GraKa zu Schnell für mein System?

Pyromancer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Ich bekomme im 3DMark ca. 13068 Punkte mit dem System aus meiner Signatur und mittlerweile frage ich mich einfach: Ist das System (WindowsXP) vielleicht einfach zu langsam um die GraKa ordentlich zu bedienen?

Sprich, würde eine HD4850 (512MB) mit dem System genau die gleiche Leistung bringen?

Ich zweifel mittlerweile an allem.
 
13000 Punkte zu haben ist keinesfalls schlecht. XP ist in Sachen Performance nen Tick freundlicher als Vista. Vista frisst so alleine viel Hardware. Habe mit meinem System knapp 14300 Punkte. Dein Prozessor macht sicher Einbußen im Test. Hoffe wir sprechen beide vom 06! Mit nen bisschen OC sind bestimmt nochmal gute 1000 Punkte drin.
 
Das ist normal. Auch wenn ich es immer wiederhole: bei aktuellen Systemen ist 3DMark06 einfach zu CPU-limitiert. D.h. Deine Punktzahl würde deutlich höher ausfallen, wenn Du einen (stärker übertakteten) quadcore im System hättest.
Da 3DMark mit reellen Spieleengines absolut nichts gemein hat, kann es Dir aber egal sein. Ingame wirst Du den Unterschied zwischen den Grafikkarten merken, da die meisten aktuellen Titel GPU-limitiert sind und die CPU hier eher zweitrangig ist. Vom mangelhaften quadcore-support mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Mfg
 
Hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich nur WoW spiele?

@Hiper
Jupp, war der 06er. Auf WinXP läuft ja der Vantage nicht afaik.
 
Für WoW würde natürlich auch eine HD4850 reichen ;). Allerdings hast Du die GTX260 ja schon.
 
Jupp, ich glaube, ich behalte das Ding einfach und freu mich der Dinge, die da noch kommen werden.

Nur irgendwie ärgert es mich, dass ich mit allen ingame Werten auf high halt nur zwoschen 30 und 50fps pendel. Mich wundert, dass das nicht mehr ist, wo doch andere Spiele so viel aufwändiger sein sollen und laut Tests trotzdem bessere Werte erreichen.
 
Bin jetzt leider absolut kein WoW-Spezialist, also k.a. wieviel fps da "normal" sind, aber Dein System scheint ja aufgrund der von Dir geposteten Werte rund zu laufen.
 
Wo liegt den das Problem? Deine 260 ist besser als eine 4850! Die 13000 punkte im 3D Mark 06 sind auch völlig normal.....wenn du mehr punkte im 3D Mark haben willst brauchste ein OC Quad.....
 
WoW ist nicht zu unterschätzen. Da laufen viele Aufwendige Prozesse ab. Besonders die Schatteneinstellung frisst sehr viel Fps. Mit ner GTX260 biste aber mehr als bedient. Wie gesagt vllt. mal nen neuer CPU und die GPU bissel OC.:king: Wie du sicher weißt sind die HD4870X2 und die GTX280 die zurzeit schnellsten Grafikkarten auf dem Markt.
 
Warum machen so viele Leute die Performance von 3DMark Ergebnis abhängig bzw. ziehen daraus Schlüsse?!? Das ist aboluter Quatsch! Die Karte ist nicht zu schnell für deine CPU. Klar geht es schneller was die CPU angeht, aber wo kommt das bitte zum Tragen (SupremeCommander mal aussen vor gelassen)?

Laufen irgendwelche Spiele nicht richtig? Nein? Dann behalte die doch. Schaltest du AA und AF und die Auflösung hoch (1600er und höher) ist die CPU eh totale Nebensache. Ob da nun nen Quad oder dein E7300 drin steckt, das macht keinen Unterschied, da zählt reine GPU Power und da ist die HD 4850 schwächer als die GTX 260.
 
bei großen gefechten braucht man bei WOW eine starke grafikkarte.
da ist eine gtx260 natürlich besser als eine ati 4850 .
manche wollen mehr leistung haben,wenn man sie hat wieder weniger.
ich verstehe es nicht .
 
Ok, zur besseren Erklärung:

Ich habe die Karte overclocked. um ca. 5%. heraus kamen 30 Punkte weniger im 06er. In WoW selbst sehe ich keinen Frame-Unterschied. Das legt also nahe, dass der Prozessor die Karte nicht auslasten kann.

Oder ist die Schlussfolgerung so falsch?

Wenn ich die Frage umgekehrt stelle, ist es dann so: Ist meine CPU zu langsam um meine GPU ordentlich zu füttern?
 
5% OC sind auch absolut nichts und da wirst du in den wenigsten Spielen was von merken, das wären ja wenn wahrscheinlich nur so 1-2fps mehr...
Nein, deine CPU ist da nicht zu langsam für. Aber die Gegenfrage lautet: In welchen Einstellungen zockst du denn?

Das abweichende 3DMark Ergebnis kann auf die normalen Schwankungen zurückgeführt werden, ist nichts aussergewöhnliches. Ausserdem ist der 3DMark06 viel zu CPU lastig, als das man da eine wirkliche Spieletauglichkeit aussprechen kann. Als Beispiel kann man da super nen Quad auf 4GHz und ne 8800GT nehmen und dein System. Der Quad wird da viel mehr Punkte erzielen in den Gesamtpunkten, aber welcher ist wohl in Spielen schneller? Deiner, ganz eindeutig! Das genannte System hat ja ähnliche Punkte wie deine und zeigt bestens, dass der 3DMark06 KEINE SPIELELEISTUNG wiederspiegelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
damit eine gtx260 seine ganze kraft entfalten kann,braucht man einen core2 dualcore 3ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, schalte einfach AA und AF rauf und die Auflösung und schon wird die GTX260 auch bei einem E7300 massiv gefordert. Ausserdem kann man nicht pauschal sagen 3GHz. Nen P4 (alias Pentium D) 3GHz tut dies bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe geschrieben einen dualcore .ein pentium 4 würde natürlich nicht reichen.

gtx260


CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,5 GHz/Core2 @ 3 GHz/Phenom @ 3,2 GHz
 
dann betreibe eine gtx260 mit einem pentium 4 ,wird super laufen.
wenn du keine ahnung hast little britain ,enthalte dich .
ich glaube du bist ein quatsch.
 
Der Pentium D ist ein DualCore und basiert auf dem P4. Der reicht definitiv nicht! Na das sind so tolle Angaben, die empfohlen werden. Die 2,67GHz vom E7300 reichen da auch aus. Wie gesagt, schallte mal AA und AF höher oder die Auflösung und schon hast du ratz fatz nen GPU Limit erreicht und da kann die CPU noch so schnell sein, das bringt nichts! Die CPU ist zwar wichtig, aber die GPU ist dies sehr viel mehr beim Spielen. Wenn er jetzt bei 1280x1024 die 30 bis 50fps hat und schalltet dann AA auf z.B. 4x und hat immernoch 30 bis 50fps, DANN liegt eine CPU Limitierung vor. Aber das Resultat wäre ja, dass er gleiche Frames bei sehr viel besserer Optik hat und immernoch mehr als ausreichend ist zum Zocken.

Jede Engine ist da eh anders und benötigt mal mehr mal weniger starke CPUs bzw. beansprucht die GPUs mal stärker und mal weniger stark.
 
Ich rede ja auch nicht vom Pentium 4 ....
Aber man braucht kein DC um die Kraft einer 260 zu entfallten, ein Quad reicht auch!:D

Blödmann:D
 
Zurück
Oben