9600GT oder 9800GT

Bookutus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
24
Möchte mein System evntl. aufrüsten und schwanke zwischen der 9600GT und der 9800GT.
Im speziellen habe ich die Leadtek GF9800GT S-Fanpipe in der näheren Auswahl.
Würde das Sinn machen? Oder reicht eine 9600GT?
Wie schaut es mit der Lautstärke aus? Habe jetzt eine Leadtek 7950GT, die neue sollte keinesfalls lauter sein wie diese...

Rechner:
Athlon X2 4600+, 2GB RAM, Windows XP
 
Ob sie reicht? Das hängt von deinen Maßstäben ab. Wenn die 9600 GT dir nicht reicht, wirds die 9800er auch nicht tun - der Unterschied beträgt lediglich 10 - 20 %, je nach Anwendung. Interessant ist vielleicht das doch recht ordentliche OC-Potential der 9600 GT - 20 % Performancegewinn sind da schon manchmal erreichbar.
Die 9800er hat dagegen zwar auch nocht Potential - aber halt nicht mehr ganz so viel wie die 8800 GT.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bewegt sich in ähnlichen Dimensionen - demnach brauchst du eigentlich nur zu überlegen, ob du für mehr Geld ungefähr gleich viel (relativ gesehen) mehr Leistung haben willst.

Zur Lautstärke:
Die 9800er ist auf jeden Fall um einiges lauter als die 9600 GT. Aber mit Lüftersteuerung kann man da einiges an Boden gut machen...
 
Ich könnte mir vorstellen dass die 7950 nicht gerade ein Leisetreter ist. Die 7er waren ja anständig hitzköpfig.

Insofern kannst du dir sicher auch 'ne 9800GT holen und, wie Sethur ja schon schrieb, noch was mit der Lüftersteuerung machen wenn's dir wirklich zu laut werden sollte.
 
Danke für die Einschätzungen!
Was meint ihr mit "an der Lüftersteuerung"?
Ich mag keinen zusätzlichen Kühler kaufen müssen! Die Zeiten des ewigen Bastelns sind vorbei.... ;)
 
Das musst du auch nicht. Manche Hersteller liefern ein eigenes Tool für die Lüftersteuerung mit, und falls nicht, kannst du das z.B. mit RivaTuner machen. Gemeint damit ist einfach nur, dass du die Rotationsgeschwindigkeit des Coolerfans, der auf dem Kühlkörper sitzt, niedriger einstellst als das ab Werk vorgesehen ist. Wie ich ja schon schrieb, schätze ich die modernen 9er Karten ganz allgemein geräuschärmer ein als die alten 7er. Wenn ich z.B. meine 9600GT AMP! mit meiner alte Gainward 7600GT vergleiche, liegen da Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben