Wie Partition in Linux 9.0 mounten ??

Cyberbernd

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.190
hi zusammen

Jaaaa....jetzt sitze ich hier mit meinem ersten linux VERSUCH....:D

"Ging" ja ganz gut (hoffe ich)
Netzwerk läuft..Drucker druckt..und wenn das hier jemand lesen kann bin ich sogar Online.. :D

Nur seit einer Stunde versuche ich eine Partition oder Ordner zu mounten ?
Will mich zur Belohnung mit ein paar MP3s beglücken.
Aber die sind auf einer extra Partition.

Wie komme ich jetzt daaa dran ?

Geht das mit KDE 3.1 so einfach ?

In diesem 600 Seiten Schmöker habe ich nix gefunden............

Hoffe jemand hier kann helfen :)

Gruß Cyberbernd
 
Dafür musst du erstmal einen Mountpunkt erstellen. Öffne die Konsole und gebe 'su' ein und anschliessend dein root passwort um Administratorrechte zu erhalten.
Gebe nun z.B. 'mkdir /daten' ein. damit erstellst du ein Verzeichnis /daten, welches als Mountpunkt dient.

Nun kannst du über das YAST Partitionierungstool deine Partition dem Mountpunkt zuordnen. Einfach die Partition anklicken - auf Bearbeiten klicken und beim Mountpunkt /daten eintragen.

Wenn du den SuSE Watcher laufen hast erscheint die Partition automatisch auf dem Desktop.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du mit Linux 9.0 SuSE meintest.
 
Hi

Joo DANKE :)

Werde ich gleich mal probieren !

Aber wo wird der Ordner dann angelegt ?
Und ist das dann nur "virtuell" ?
Meine das in dem Ordner dann die Daten nur angezeigt werden ?
Aber sich sonst nix ändert?


Und yep ist Suse 9.0
Was ist den KDiskfree ???

Dachte irgendwie das wäre ein tool dafür ?

Gruß Cyberbernd
 
mit mkdir /daten wird in der obersten ebene ein verzeichnis namens daten erstellt (mkdir = make directory). wenn du also im konqueror in die adresszeile /daten eingibst landest du in diesem ordner.
diesen willst du aber mit einem laufwerk verknüpfen und muss deshalb in yast das aufwerk an dieser stelle mounten oder das ganze per konsole machen:
mount /dev/hda1 /daten.

hda1 ist dabei die erste partition auf dem primary master(masterlaufwerk am ersten ide-strang). wenn deine gewünschte partition wo anders liegt, musst du es anpassen(hdb1, hdc1, hdd1, hda2 etc..)
 
Hi

Joo..danke !


Gibts nicht so eine art Dateimanager der alle Partitionen anzeigt ?

Ich habe 3 Hdds mit je 120GB und 13 Partitionen...:rolleyes:

Das war gestern Abend schon der erste Haken beim Installieren.
Das dolle Auswahlmenu von Suse zeigte zwar alle Parti. an aber keine Bezeichnung und noch nichtmal ob leer oder wie belegt... :mad:

Mußte extra 2 Parti. löschen bloß um sie dann später auswählen zu können..
Also DAS könnte doch wohl besser gehen oder ?

Das Grundprinzip mit dem mounten habe ich schon verstanden..bloß die Ausfühung hakt:rolleyes:

Naja..gleicht kommt der Nachbar..der kennt sich da besser aus.
Kostet mich bloß wieder ne halbe Kiste Bier..:D

Gruß cyberbernd
 
Hehe =)

das mit dem mounten kannst du auch so lösen,

du machst dir in deinem home Verzeichniss

/home/*deinUser*

einen neuen Ordner mit dem Namen "mp3" oder sonstwas
dann gehst du in den superuser modus mit dem Befehl

su

jetzt öffnest du mit

$EDITOR /etc/fstab

deine fstab =). Hier sind alle Festplatten Cdroms etc aufgelistet inkl Gerät,
also /dev/*blubb*, mountpoint, dateisystem und einigen Optionen
hier kannst du jetzt einen neuen Eintrag machen für deine Partition und deinen Mountpoint.
Bei mir schaut das zB so aus

/dev/hdb2 /home/wanbird/art reiserfs noatime 0 2

du siehst als erstes das Geräht (bei mir /dev/hdb2) dann der mountpoint (hier /home/wanbird/art)
dann das Dateisystem (hier reiserfs) dann die optionen (die du übernehmen kannst)

Die komplette Verzeichniss struktur kannst du nur als root anschauen, als normaler user steht dir nur dein home Verzeichniss zur verfügung... Desshalb würde ich den mountpoint auch nicht als root erstellen, sonst bekommst du zugriffsrecht problehme.

Übrigens heißt das nicht Linux 9 =D Linux steht nur für den Kernel der von Linus Torwald entwickelt wurde. Diesen gibts gerade in der Serie 2.4 als stable und ab Wheinachten wohl als 2.6 (http://www.kernel.org/). Lies mal ein bißchen in Selflinux.org, dann gehts dir bald besser ;-)

Viel Glück Wanbird
 
Zurück
Oben