Graka für Freund

Pixelmonteur

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.008
Hi Leute , gleich zur Sache,

Die Graka sollte folgendes können:

  • Full HD Auflösung (mind. 1920x1080)
  • nicht mehr wie 70 Euro
  • CoD4/CoD5 sollte auf hoher Auflösung flüssig laufen
  • nur Nvidia

About the PC: (Everest Auszug)
Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername RAIDERPC01
Benutzername Administrator
Domainanmeldung RAIDERPC01
Datum / Uhrzeit 2008-11-17 / 18:59

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/12/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 7800 GT (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GT
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView C17-12 [17" LCD] (YENG005718)
Monitor Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Analog) [22" LCD] (H9XP800939)
PCI Express 1.0 x16 @ x16

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI9880 @ Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA-Speichercontroller - 2651
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA-Speichercontroller - 266F
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte Generic CF Card CF USB Device
Festplatte Generic MS Card MS USB Device
Festplatte Generic SD Card MMC/SD USB Device
Festplatte Generic SM/XD Card SM USB Device
Festplatte Maxtor 6V320F0 (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD161HJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk RU3451O DUS030N SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-616E (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-D18A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Alles mit einem altersschwachen P4? Vergiss es. Dein Freund sollte mal die Ansprüche etwas zurückschrauben. Mit einem so lahmen Prozessor auf so einer Auflösung mit ner Graka die nicht mehr Kosten darf als 70€ und alles auf Hoch? Hallo AUFWACHEN.

In COD5 jedenfalls wird das System so was von abstinken Call of Duty 5 World at War: Benchmark-Test Grafikkarten

mfg

PS:,Ich rate zu einem neuen System
 
Stimmt, habe gar nicht das Restsystem in Betracht gezogen. :freak:

Kaufen sollte dein Freund

den E7200 oder E8400
2-4GB RAM
eine 8800GT/9800GT/HD4850, je nach Budget

Die drei Komponenten kosten im günstigsten Fall etwa 210€, im teuersten 320€.
Falls das Mainboard noch zu nutzen ist,wohlgemerkt.
 
So wies aussieht ists ein Medion PC. da ist es immer schlecht mit aufrüsten.

mfg
 
Einem P4 überhaupt eine Graka zu schenken ist Unsinn. Der bremst in COD 4 ja schon einen guten Onboard Chip aus. Kauf entweder ein neues System oder übertakte @max. ( in dem Fall eigentlich unnötig ).
 
Die Systeminfos hat er nachträglich hinzueditiert.
Ich denke mal alleine das Restsystem wird nicht mehr ausreichen.

Würde eine HD4670 oder bereits von mir genannte 9600GSO empfehlen. Macht bei dem System schon noch Sinn und erhöht auch die Spieleleistung spürbar. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit das Ziel erreicht wird, COD5 problemlos spielen zu können.
 
Kann er auf jeden Fall vergessen.

1. Würde ich für eine größere Aufrüstung sparen, wenn das bei dem PC problemlos möglich ist. Was für ein Netzteil ist drin? Da der PC von Medion ist, wurde das garantiert minimalistisch ausgewählt und wird bei geringer Überbelastung aufgeben.

2. Dein Freund scheint nicht gerade Geld ohne Ende für seinen Rechner ausgeben zu wollen. Rate ihm mal lieber das nVidia-Fanboytum aufzugeben, das ist sehr ungünstig, wenn man nicht gerade Geld wie Heu hat, wenn man an einen Hersteller gebunden ist, die 4670 ist nämlich für 70€ die beste Karte (unmerklich langsamer als die schnellste 70€-Karte, aber dafür viel geringerer Verbrauch, sehr leise)... Wenn er "schlechte Erfahrungen gemacht hat" (wer lange genug dabei ist, hat mit allem schlechte Erfahrungen gemacht... Creative, Intel, AMD, nVidia, ATi, ich dürfte garnichts mehr kaufen), kann er das nicht auf andere Releases beziehen.

3. Das Mainboard kannst du auch wegwerfen, soweit ich das lese, kann da höchstens ein Pentium D rauf und Pentium D ist auch schlecht. Der RAM ist, wenn ich das richtig verstehe DDR1-RAM, also auch nicht günstig...
Dein Freund täte gut daran ein bisschen Geld zusammenzusparen.
Im Moment wäre es sinnvoll mit einer Kombination aus
Gigabyte GA-MA770-DS3 (70€),
einem AMD AthlonX2 5000+ (wenn er nicht auch noch Intel Fan ist... keine Beleidigung, aber irgendwie sind die meisten nVidia-Fans, die ich kenne, gleichzeitig auch Intelfans, weiß nicht, ob das repräsentativ ist) für 52€,
2GB DDR 2 RAM für 20€
und einer 4670 für 70€ aufzurüsten,
die beste Karte in dem Bereich. Damit wirst du aber diese Anforderungen immer noch nicht erfüllen können, ich denke es führt nix an einer 4850 vorbei, aber die ist schon bei 120€... wie auch auch immer das System hat ausgedient, kauf nächstes mal besser keinen Medion-PC, beachte die Computerbase-Empfehlungen.
Wenn er das Geld im Moment nicht hat, dann muss er die gesamte Situation noch einmal neu betrachten, wenn er es hat, dann sieht es nämlich alles wieder anders aus.
 
ja hat recht er ist Intel + Nvidia Fan , btw er muss ca 7 Monate spaaren bis er die 300 Eus zusammen hat und bistdahin will er CoD5 schon gern ma gezockt haben. Meint ihr net das es auch ne andere Variante gibt ?

btw ich hasse AMD auch wie die Pest und zwar genau aus diesem Grund (klick mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das glaubst du auch so direkt? Und was hat ein angeblich defekter X4 mit einer Grafikkarte zu tun:D?
 
Darf ich mal fragen warum er only Nvidia will?
Bei dem Budget und den Anforderungen sollte man froh sein wenn man überhaupt etwas bekommt.


...und das mit dem ich hasse AMD wie die Pest habe ich auch nicht ganz verstanden.
 
Machen viele Hersteller so. Will nicht ausschließen, dass unter den GTX260 von nVidia viele teildefekte GTX280 sind, bei denen einfach ein paar Shaderblöcke abgetrennt wurden, damit sie wieder laufen.

Und Intel hat sogar mal Kochplatten verkauft, weil sie grad keine CPUs hatten :D
 
ĴФĐλ schrieb:
ja hat recht er ist Intel + Nvidia Fan , btw er muss ca 7 Monate spaaren bis er die 300 Eus zusammen hat und bistdahin will er CoD5 schon gern ma gezockt haben. Meint ihr net das es auch ne andere Variante gibt ?

btw ich hasse AMD auch wie die Pest und zwar genau aus diesem Grund (klick mich)

Nur mal zu info, wenn ein spiel X kerne unterstütz, läuft es auf einem X3 besser als auf einem core2duo ;)
Und von der taktleistung her sind die X3 auch nicht übel opteron 185 hat sich z.b. einen gegönnt und der läuft ohne probs auf 3,1 Ghz, bei 3,4 Ghz ist er im moment dran und das für so einen preis da kann man nicht mecker.
Die grakas schenken sich hingegen p/l technisch meiner meinung nach nicht sonderlich viel.

mfg
 
Also an seiner Stelle würde ich zu einer 3850 oder 3870 greifen. Auch wenn es ne ATI ist.
Wenn dann später noch ein Dual Core reinkommt ist die Kiste auch wieder zukunftssicher.
Meiner Meinungs nach bietet ATI die besseren Low Budjet Karten.
 
Zurück
Oben