4870 - Was sagt ihr dazu?

Blo0dpack360

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
433
Hallo,
ich hatte eigentl. vor gegen Weihnachten eine 4850 zu kaufen, doch iwie hab ich einen Sinneswandel gekriegt :D und will mir jetzt eine 4870 holen damit ich laaaange Zeit meine Ruhe hab ..
Doch dazu hätt ich noch ein Fragen..

Welche 4870 soll ich nehmen (leise+ wenns geht nicht gerade heiß..) die Golden Sample?
Reicht mein BQ 500W Netzteil bei meinem jetzigem System + die 4870?:
ATI3870 <--Reicht eig jetzt noch vollkommen aus, wird aber verkauft dann.
Intel e8500 2x 3.2
2x2GB OCZ 800mhz
500GB HD
Asus P5Q

Mein CPU würde die 4870 nicht ausbremsen oder?
Die Karte ist hauptsächlich für Spiele gedacht mit der Auflösung 1280x1024 <-- ich weis die 4870 ist ein bisschen Oversized, aber ich will halt meine Ruhe haben ;)

Vielen Dank schonmal
 
Joa, ich bin eher ATI Fanboy, da ein Freund von mir die 9800GX2 hat und die extrem heiß und laut ist..(Wie die 260 ist ka)
Wie siehts denn Leistungsmäßig aus zwischen den beiden Karten?

und wieso 1GB bzw 800mb Speicher bei der Graka? Reicht denn keine 4870 512er aus? Einen neuen geschweige denn einen größeren Monitor werde ich mir nicht kaufen .. (jetziger 19" und der ist mir schon fast zu groß :D )
 
Hi,
deine CPU bremst die 4870 sicher nicht, ist eine ganz gute Kombination. Auch dein Netzteil reicht locker, ich hab ja eine noch etwas stromfressendere Konfiguration (4 Festplatten, Laing, QuadCore, etliche Lüfter...) und da langt mein 500W Netzteil auch. ;)
Wenn du bei deinem 19" Monitor bleibst, dann langt die 512MB dicke. Kannst dann ruhig die "günstigste" nehmen.
 
Ja gut die Entscheidung liegt bei Dir, aber ich würde immer di mit mehr speicher nehmen. Wenn du Viel ausgeben willst nehm meine( in der Signatur) sonst nimm dann die HD 4870.

PS. Die 9800GX2 kannste echt auch in die Tonne kloppen meiner Meinung nach.....

MFG
 
Ok gut Danke erstmal.
Jetzt ist nur noch die Frage: Welche 4870?!

Ich persönlich würde die hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a359285.html <--gibts Einsprüche??

//Edit:Die 4870x2 ist mir dann iwo doch zu viel, aber dafür wird das Geld wohl auch nicht reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu wird nicht ausbremsen, Netzteil reicht völlig aus

512mb reicht für dein 19" Monitor,

ich rate dir ein bisschen zu warten, die neue DX 11 ATI kommen, die sind zukunftssicher!

aber das ist endlich deine Entscheidung
 
würde ich auch sagen...4870 passt klasse ins sys....restliche komponenten sind ja schon fein ^^

evtl noch n paar euro mehr ausgeben und die 1gb variante kaufen um evtl länger was davon zu haben....vielleicht ist ja das nächste n größerer monitor ^^

edit :

das mit dem warten kannste sowieso knicken...is in meinen augen großer schwachsinn.

der produktzyklus ist so kurz geworden das es sich einfach nicht lohnt. ausserdem sind die ersten dx11 karten wohl für dx11 wieder nahezu unbrauchbar....bis dx11 titel da sind gibts schon wieder pläne für dx12
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward HD 4870 Golden Sample ist baugleich mit der Xpertvision/Palit HD 4870 Sonic Dual Edition. Beides sind alles in allem sehr gute Karten. Anschlüsse sind auch alle vorhanden und die Lüfter drehen bei der neueren Version, zumindest laut meinen Quellen, ziemlich leise. Falls nicht, lassen sich diese auch auf ein niedrigeres Niveau regeln und trotzdem bleiben die Temperaturen im grünen Bereich.

Von mir wäre das sogar die empfohlene Karte geweßen.

Entweder
Gainward HD 4870 Golden Sample (512 Mb)
oder
Xpertvision/Palit HD 4870 Sonic Dual Edition (512 Mb)

Die Günstigere sollte dann den Zuschlag erhalten ;)

Edit: Bezüglich DirectX11 und Zukunftssicherheit im Allgemeinen: Zukunftssicherheit ist einem bei so gut wie keiner Komponente gegeben. Den richtigen Zeitpunkt für den Zuschlag ist eigentlich so gut wie immer, oder so gut wie nie. Das ist eine Frage der persönlichen Perspektive. Aber es wird immer wieder Neurungen geben und so wäre man quasi gezwungen ewig zu warten, bis man endlich mal die "Zukunftssicherheit" hat, die es bei Computern sowieso nicht mehr wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vor hast dir nen anderen Monitor zu kaufen, kauf dir die 4870 512Mb Gainward Golden Sample. Ist ne super Karte, ein Kumpel hat die und bei 1280x1024 reicht die sowas von..... Wenn du mehr ausgibst, schmeisst Geld zum Fenster raus ;)
 
Mh wie siehts denn mit den Lüftern aus zwischen der Golden Sample und der Xpertvision 4870!?! (bzw Qualität)
Laut Internet soll die Golden Sample ja bei einigen abgeraucht sein, was mich jetzt ein bisschen stutzig macht..

@Reaver:Wie die Karte aussieht ist mir schnurz egal, nur die Leistung sollte stimmen und der Preis ok sein evtl. auch die Temperatur ^^
 
Um kein neues Thema aufzumachen, poste ich hier auch gleich mein Sys rein. Ich denke du kevin (Tornado666) wirst ja wohl nichts dagegen haben.

AMD Phenom X4 9950
Samsung 640 GB HDD
600 Watt NT
2 x 2 GB G-Skill Rams
MSI KA790GX

Derzeit leider eine Onboard karte, da beim Kauf nicht genug Geld da war :D
Also mich stört es jetz schon, das ich nicht nomal zocken kann. (Graka onboard: HD3300)

Also die Graka die Tornado666 nimmt, die werde ich wohl auch nehmen ;)

Ich sag mal max Preis 250 Euro.

Halt zur Auswahl wie oben schon steht

die Golden Sample,Xpert Version oder auch die GTX 260 von XFX

Sollte auch zu meinen Sys passen oder?

Achja. Monitor derzeit nur ein Acer AL1717 17" Monitor. Soll aber später für einen 19" widescreen oder eventuell auch einen 22 " weichen.
Grüße
 
Jo kein Problem das du hier reinschreibst, aber vorher würde ich gerne noch wissen ob die Xpertvision eine andere Kühlung hat bzw ob die Temperaturen gleich sind. Ist die Palit auch OC wie die GS?
 
@Gohrbi: Das mit "kein Problem das du hier reinschreibst blabla" war nicht an dich gedacht, guck mal ein Post über dir ;)

@Topic: mh ich denk ich hol mir die 4870 GS wohl..
 
Zurück
Oben