Technischer Support - welche Graka

ATI-muss

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
123
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, die CPU wird ein E8400 werden. Die Graka muss eine eine ATI HD 4850 / 500 MB werden.

In die engere Auswahl habe ich folgende Karten gezogen:

HIS HD4850 IceQ 4
MSI R4850-T2D512
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+
Xpertvision/Palit HD4850 Sonic

Zwischen diesen vieren gibt es schon Preisunterschiede,
was mir jedoch wichtig ist:
- die Karte darf nicht so heiss werden (muss 5 Jahre halten :evillol: ) - also ordentlicher Lüfter
- leiser Lüfter
- guter Hersteller-Support

Benötigt wird sie meist für Officeanwendungen, Videobearbeitung und zocken.

Auf der HP von Xpertvision ist die letzte Treiberveröffentlichung vom 27.11.2007, da stellt sich mir die Frage, ob ich den ATI-Catalyst für sämtliche Graka-Hersteller verwenden kann, oder ist der immer Hersteller typisch? Ob so schlechten Supports würde die Palit dann ausscheiden.

In der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnte, wünsche ich Euch noch einen schönen Tag.
 
Habe selbst die HIS HD4850 IceQ 4 ist sehr leise dank eingebauter lüftersteurung wir aber unter last 80°c heiß und im Idle: 62°c
 
Wenn du dich für die 4850´er Serie interessierst, dann solltest du mal einen Blick hier rein werfen.
Nette Auflistung, wie ich finde.

Welcher Monitor solls denn sein? Ab 24" wären 1 GB RAM vielleicht nicht schlecht. Unter anderem haben sich Palit Karten als gut gekühlt und trotzdem leise heraus kristallisiert.

Wenn´s ein Standart-Design Modell sein darf, dann gilt wie sonst auch ... nimm die günstigste. :)
 
@Garrett66
die Auflistung kenne ich, danke. Ich les schon einige Zeit mit. Mich würde interessieren, ob ich den Catalyst von der AMD-Seite für alle 4850 Modelle verwenden kann, oder ob die verschiedenen Hersteller ihn an ihre Produkte anpassen.
Monitor ist ein 22" später vielleicht ein 24", da ich wenig zocke, sollte der Stromverbrauch im 2D-Bereich auch nicht so hoch sein.

Palit wäre auch mein Favorit, aber die Treiber auf deren HP scheinen veraltet.
 
@~Virus~
hab die gleiche Karte, meine wird aber unter Last max. 65°...im Idle dümpelt sie bei 47° rum
der Lüfter ist wirklich nicht hörbar, außer in Spielen fiebt sie leicht bei hohen FPS...aber nicht störend bei sound on
 
Meine ist heißer weil ich das bios verändert habe damit die auch im spielen nicht so laut ist
 
ATI-muss schrieb:
@Garrett66
... Catalyst von der AMD-Seite für alle 4850 Modelle verwenden kann, oder ob die verschiedenen Hersteller ihn an ihre Produkte anpassen.
Monitor ist ein 22" später vielleicht ein 24", da ich wenig zocke, sollte der Stromverbrauch im 2D-Bereich auch nicht so hoch sein.

Palit wäre auch mein Favorit, aber die Treiber auf deren HP scheinen veraltet.

Wenn es eine Karte im Referenzmodell ist ( oder zumindest keine OC-Version, da würd ich nur die Herstellertreiber nehmen), kannst du dir hier jederzeit deinen benötigten Treiber saugen. :)
 
Der monatliche Catalyst ist für alle ATI Karten. Die Herrsteller basteln da nichts selber
 
@ The-Heinz:

Und wie sieht es bei OC-Versionen aus? Geändertes BIOS etc.?
Nicht das die Orig-Treiber die Garantie zunichte machen würden, aber die Orig-Treiber können die speziellen Einstellungen nicht oder nur mangelhaft umsetzen.
Oder liege ich da falsch?
 
Danke @garrett66, @danke The-Heinz, das wollte ich hören.
Von der PCS habe ich schon negative Sachen gelesen, bei geizhals, von der 1 GB - Version, dass der Speicher nix taugt und hier, dass manche Karte fiept
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios sind ja nur Taktraten, Spannung und Lüftereinstellungen geändert.

Der orginale Treiber hat darauf keinen Einfluss, bzw nicht grundlegend.

Außerdem muss man den AUfwand einen Treiber zu programmieren bedenken.
Das kann man nicht einfach so nebenbei machen. Und die Chip Architektur ist ja die gleiche.

Nach besten Wissen und Gewissen würde ich sagen ein Treiber für alle Karten.
Das heißt aber nicht 100% das ich recht habe ;) Lasse mich ggf gerne vom Gegenteil überzeugen
 
@ATI-muss:


Hast du auch ein halbwegs offenes Gehäuse, dass man diese schöne Karte auch sieht? Oder verschwindet sie hinter einer Alu-Wand?! :)



mfg
G
 
Hm,
geschlossenes Chieftec - Gehäuse...
 
Zurück
Oben