Netzwerkdrucker - Ständiger IP- Wechsel

eugenb

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
123
Guten Morgen Community!

ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, da es auch ein Netzwerkproblem sein kann. Es geht darum das der Drucker bei uns in der Firma ständig eine neue IP bekommt. Gestern war die IP "192.168.1.2" normalerweise lautete sie immer "192.168.1.26". nachdem die neue IP kam, konnte ich vom "Chef PC" nicht drucken. Von allen anderen Computern allerdings schon. Heute hab ich das selbe Problem. die Zahl der Ip im letzten Oktett hat sich auf 6 geändert. Von allen anderen Computern kann ich drucken außer von vom Chef PC. Ich hab die IP nun wieder geändert und wir können alle drucken. Aber ich würde gerne wissen warum sich die IP ständig ändert und wie ich sie fixieren kann sodass sie dauerhaft bleibt und ich die IP nicht dauernd umstellen muss (am computer).

PS: Drucker = Brother MFC-9440CN

Mfg
eugenb
 
Stehen die Netzwerkeinstellungen auf DHCP? oO
Klingt mir bald danach... umstellen auf MDHCP und IP selber festlegen.

Edit... mööp zweiter...:freak:
 
Werde ich dann machen!
 
Weis doch über das Druckermenü dem Drucker einen Namen zu. Das Menü erreichst du indem du einen Webbrowser öffnest und die momentane IP des Druckers eingibst. Dann musst du unter den Netzwerkeinstellungen nach Hostname suchen und dort trägst einen Namen ein. Über diesen Namen kann man ihn dann auch über TCP/IP Port ansprechen. Dann ist es scheiss egal ob sich die IP des Druckers ändert oder nicht.
 
Oder man stellt im DHCP-Server eine IP auf die MAC vom Drucker fest :-)

Dann haben wir wohl alle Möglichkeiten durch.
 
hab die ip jetzt fest vergeben, danke
 
Zurück
Oben