Brauche Tipp!!

seko75

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
ich besitze einen ca. 3,5 Jahre alten Dell Dimension 9100 - also fast schon einen Dinosaurier PC. In technischer Hinsicht bin ich selbst eher ein Amateur .Hier einige technische Daten, ich hoffe diese sind für meine Frage richtig:

- Pentium 4E (90nm) 3 Ghz
- Chipsatz - Intel 945G/GZ/GC Express Workstation (82945G GMCH + 82801GR ICH7R) PCI Chipset
- Speicher 1 Gb (werden in den nächsten Tagen allerdings 2 Gb werden)
- Ati Radeon x850 Platinum Edition Pci DDR3
- Netzteil 375 Watt

Für ein komplettes neues System fehlt mir das Geld, daher möchte ich diesen PC etwas aufrüsten - wie erwähnt, Speicher kommt dazu - und eine neue Grafikkarte solls sein.
Meine Frage ist nun welche Graka für dieses System (und das Netzteil) in Frage käme. Mit der x850 hatte ich bis jetzt super Erfahrungen gemacht, jedoch wird die fehlende Shader 3.0/4.0 Unterstützung mit der Zeit zum Problem. Speziel geht es mir um eventuelle Probleme der neuen Graka mit dem Netzteil in meiner Kiste. Laut Dell hat meine aktuelle x850 eine max. Auslastungsaufnahme von etwa 77 Watt (?). Wäre es empfehlenswert oder ratsam eine Karte zu kaufen die diesen Wert übersteigen würde, bzw. könnte es dabei zu Problemen kommen?
Welche Karte wäre Eurer Einschätzung nach die vernünftigste Wahl?

Danke und viele Grüße
 
achja sorry preismässig kann ich so etwa 100 - 130 Euro investieren. Meint ihr, dass es ratsam wäre den Speicher auf 4 gb zu erweitern?
 
RAM kann man aufrüsten. Aber diese Gurke noch weiter aufzurüsten ist nicht sinnvoll. Den hängt ja bald ein Netbook ab.
 
der pentium 4 ist wirklich nicht mehr das gelbe vom ei und dein chipsatz ist ebenfalls nicht der neueste.

wenn du aber ansonsten noch mit der leistung zufrieden bist und dich nur das fehlende shadermodell stört, wäre diese noch eine gute option:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

ist auf dem neuesten stand der technick. zwar nicht die leiseste, aber mehr rechenleistung fürs geld gibts derzeit nirgends ;)
 
Zurück
Oben