Fehlkauf Preis-Leistung: Gainward HD 4870 GS 1024Mb

h@mster

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
1.545
Hey!

nach langem Recherchieren und deutlichem Preisverfall der Nvidia Karten, bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, meine Gainward HD 4870 GS 1024 MB zurückzuschicken und mir diese Karte zu holen:


XFX GTX260 Black Edition (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/produc...tion/280191/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Preislich muss ich zwar nochmal 30 Euro drauflegen, aber imho denke ich, dass diese Karte einfach viel schneller ist als die Ati. Ich denke man kann im Durchschnitt 20% mehr Leistung pro Spiel erwarten und das ist VERDAMMT VIEL!

Auch sonst denke ich bietet Sie vorteile, mit PhysX etc.

Besser Aussehen tut se auch noch, wobei das nicht wirklich eine Rolle spielt.

So, was meint ihr lohnt der Aufwand meine andere Karte zurückzuschicken etc. ?
 
durchschnittlich 20% Mehrleistung....denke das das eher zu hoch gegriffen ist...ich würde es lassen...ausser du hast irgendwie Ärger mit der ATI.

Edit: In welcher Auflösung spielst du denn? Mit welchen Qualitätseinstellungen?

Preislich musst du 36€ drauflegen, da du den Versand nochmals bezahlen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
h@mster schrieb:
Ich denke man kann im Durchschnitt 20% mehr Leistung pro Spiel...

20% pro Spiel, macht bei 5 Spielen schon 100% mehr Leistung, wenn das nicht lohnt :D

Spaß beiseite: Ich denke nicht das sich der Wechsel lohnt. Der Unterschied duerfte keine 5% betragen. Aber wie adeere schon erwaehnt hat, wenn du Probs mit der ATI hast, waers ne Option, ansonsten wirste denk ich eher enttaeuscht.
 
MoinMoin!


1) GTX260 Karten im Referenzdesign sind nicht schneller als die 4870 im Ref.-des. Die 4870 pendelt ja nach Anforderung meistens irgendwo zwischen den beiden GTX.
2) PhysX ist kein Kaufargument. Es gibt bis dato nur 3 Spiele, die PhysX auch wirklich zu 100% nutzen. Spielst du eines davon? Alles andere sind PhysX Blender. Ausserdem, wenn sich PhysX wirklich durchsetzen sollte, dann wird auch ATI nachlegen und seine Karten PhysX-fähig machen, sei es durch Treiber-update oder sonstwie. Solltest du soooo PhysX-geil sein, dann kannst du ja, wenn du XP als BS hast, dir für 30 Eur. eine kleine, alte 8´er Karte holen oder eine gebrauchte Ageia, BFG oder ELSA. Die reichen dafür völlig aus.
3) Das P/L-Verhältnis fällt eindeutig zugunsten einer 4870 aus.
4) Ein GraKa Wechsel lohnt sich immer nur dann, wenn deine Ansprüche (wie z.B. AA, AF usw.) nicht mehr ausreichend befriedigt werden. Solange bei normaler Auflösung nichts ruckelt, braucht man auch keine neue GraKa.
5) Für das gesparte Geld geh lieber mit deiner Freundin lecker futtern. Da kriegt man richtig was fürs Punktekonto! ;)



Gruß
Garri
 
Danke für die Beitrage, die Sache ist nur die:

Ich hab die Grafikkarte noch nicht einmal ausgepackt und für 249 gekauft. Jetzt würde ich die Geforce für 272 ink. Versand bekommen.

Das wären 23 Euro.

Und alle Benchmarks, die ich bisher gesehen hab, hat die Ati einfach keine Chance.

In 3 DMark Vintage zum Beispiel holt die Geforce 8500 punkte und die Ati 7000. :freak:
 
Hamster, jetzt mal allen Ernstes.
Du hast hier im Forum eine Frage gestellt und drei Mitglieder haben dir, unabhängig voneinander, vom Kauf abgeraten. Natürlich sind 3 Meinungen nicht der Ratsherren ultimativer Schluss, aber eine ernstzunehmende Tendenz.

Wenn du so erpicht darauf bist, dann hol dir in Gottes Namen die GTX260. Mit Sicherheit ist die GTX260 keine schlechte Karte, aber trotzdem wirst du eine Enttäuschung erleben.

Und last, but not least, welche Testergebnisse hast du dir angesehen? Die von CB mit Sicherheit nicht. :D



Gruß
Garri
 
Hey Garrett ich muss sagen, ja du hast Recht, aber ich kämpfe gerade mit einer kognitiven Dissonanz :D

Hab einfach nach der XFX GTX260 Black Edition (Retail, TV-Out, 2x DVI) bei Google gesucht und bei http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_gtx260_black/ den Test gelesen.

Aber auch der neue Computerbase Test mit den 5 Spielen zeigt ein ähnliches Bild.

Ist ne Menge Kohle so ne Graka, da will ich keinen Fehlkauf haben und jetzt bewege ich mich noch im 14 Tägigen Umtauschrecht. :king:
 
Der Test zeigt dass von Nvidia gesponsorte Spiele schneller auf Nvidia Hardware laufen als auf einer vergleichbaren AMD. Ich würde den Tausch auch nicht machen. Sobald eine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt, werden die alten Nivideas langsamer werden, die AMD-Karten verlieren durch neue Treiber keine Leistung. Ist doch schon seit Jahren so bei Nvidia.
 
Hoi!

Der Test(mti den 5 Spielen) war sehr Nvidia Gerecht und wurde auch ziemlich kritisiert(von Usern).
Es wurde der allerneueste Nvidia-Treiber verwender und noch dazu ein veralteter Catalyst 8.9 und außerdem sidn die Spiele gerade erst rausgekommen und daher ist der aktuellste Treiber noch viel wichtiger!
Vertraue nicht auf diesen Test, die GTX 260² ist maximal 5% schneller und du willst die ohnehin sehr performante ATI 4870 1GB zurückschicken, sag mal ist die langweilig?

Greetz.
 
23€ nur?

MACH ES!

Die 260 frisst auch weniger Strom im Idle und ist kühler.
 
Maximal 5% schneller? Das weißt du, ohne die Spiele, die er spielt, zu kennen und hne zu wissen, mit welcher Auflösung er spielt. Zudem weißt du auch nicht, ob er mitt AA und AF zockt, aber du weißt, dass die GTX260 216 maximal 5% schneller ist. Sehr interessant (jetzt habe ich doch glatt das Passwort zu meinem Multi Unyu vergessen, der sagt, dass das AA von ATI nocht so der Brüller ist und dich ansonsten auch in Grund und Boden basht).
 
Der Vorsprung zur 192 GTX ist 2-5%. Nur bei absoluter Shaderlastigkeit ist sie maximal 10% schneller. Allgemein sind diese %-Angaben viel zu pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den Vergleich von einer 4870 zur GTX 260:D

Zu viel getrunken?
 
Mach doch net so ein zenober darauss!
Behalt deine 4870GS 1gb, die ja auch noch höher getaktet ist, als die im CB Test und flenn uns hier bitte net voll, wie schlimm des is, wenn deine Grafikkarte 5% langsamer ist!
Du hättest mal vor dem Grafikkartenkauf recherchieren sollen!
Ich für meinen teil mach das immer!

Außerdem: erst frägst, ob du sie zurückschicken sollst und dann versuchst DU UNS mit aller "macht" darzulegen, wie toll die GTX260 doch ist...
...CBler sagen: behalt die hd4870 - damit wäre ja deine Frage beantwortet, aber du sagst: es lohnt sich doch bestimmt und blablabla

wenn DU SOOO stark überzeugt bist, dann KAUF SIE DOCH EINFACH !!!
Oder brauchst du hier ne selbstbestätigung, wenn du sie dann umgetauscht hast???(wenn dann die enttäuschung eintritt kommt dann folgendes[gegenüber deinem zahlenden Vater???] - womöglich jammerst du auch noch hier im Forum - Die CBler haben aber alle gesagt, dass sich der umstieg lohnt!

pff
bitte jammer hier nicht so rum, wenn du sachliche antworten von Usern bekommst, die 999x mehr als jeder MM Verkäufer wissen, dann würd ich darauf vertrauen!!!
 
Ich würde sagen pack die Karte mal aus und teste sie. Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, ist doch dann alles gut =). Die 10% mehr Frames machen bei unspielbar ca 2 - 3 frames aus, ist das wirklich ein nennenswerter unterschied? Wenn dir die Power von der Ati nicht reicht musste wohl eh zur 280 gtx oder 4870 x2 greifen.

Ps.: Wenn du die Karte lieber willst machste damit aber sicher keinen Fehleinkauf bei dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr vergesst aber, dass die Black edition für eine ab Werk übertaktete Graka schon recht stark overclocked ist. Somit liegt sie schon ein ganzes Stück vor der HD4870, da die GTX260 ziemlich gut mit der Übertaktung skaliert.
Ich würde den Tausch machen, u.a. aus Gründen des idle-Stromverbrauches.;)
 
Übertaktet sind beide Karten, da sieht man nicht so den Vorteil.
Auch die ATI Karten skallieren fast 1:1 mit dem Takt.

Die verlinkte GTX260 ist allerdings eine GTX260². Und nur da liegt der Vorteil.
Sie dürfte je nach AA 10-0% schneller sein.
Bei manchen Spielen mehr (siehe nVidia Test) in manchen weniger.

Ist ja mitlerweile echt interessant, wieviele Leute sich von dem Test beeinflussen lassen.
nVidia passt den Treiber für 5 Spiele an, verschickt diese dann mit dem Treiber zusammen ab die Testredaktionen und sagt ihnen, sie sollen in dieser Auflösung mit den Einstellungen bitte genau das testen um dann festzustellen, dass die nVidia Karten da besser sind...
Und schon laufen die Leute los und holen sich die Karten...
Noja, Werbung machen konnte nVidia eig schon immer :D
 
Zudem ATI meistens bei "The way its meaned blabla" -Titeln einen treiberischen Rückstand von 1-2 Monaten hat. Ich denke der Unterschied von 0-10% wird sich auch in diesen Spielen bald wieder herstellen.
Nvidia weiss allerdings, dass viele Leute sich durch solche Aktionen beeinflussen lassen.
Es liegt auch auf der Hand, dass diese Aktion genau am Beginn des Weihnachtsgeschäfts stattfand;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben