News Silverstone bringt Kamineffekt-Gehäuse „Raven“

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Der taiwanische Gehäusehersteller Silverstone hat mit dem Raven RV01 einen neuen Bigtower vorgestellt, der sowohl für Freunde leiser Systeme als auch niedriger Temperaturen interessant sein dürfte. Der Tower zeichnet sich durch ein vom Standard abweichendes Innenleben aus und macht sich damit den Kamineffekt zunutze.

Zur News: Silverstone bringt Kamineffekt-Gehäuse „Raven“
 
Hi,
sieht ja geil aus ABER die Oberfläche (Kratzer-Front-Foto) ist ja recht empfindlich so wie's ausschaut..

Gruß
 
Naja das auf der Computex wird ein Prototyp gewesen sein. Da weiß man nicht was der schon alles mitgemacht hat, wie die Jungs den transportiert haben usw.
 
Naja, der Kamineffekt scheint ja nur durch die Lüfter bedingt zu sein. Da könnte man genausogut von vorne nach hinten lüften.
Im G4 Cube war die Idee irgendwie besser umgesetzt.
 
Hmm, irgendwie passen die Angaben über das Innenleben des Gehäuses nicht zu dem, was man sieht.
Angegeben ist ein Intel-mainboard mit einem Core2 Q-prozessor - zu sehen ist ein DP-system mit AMD-lüftern.
 
ansich ist das alles vielversprechend und die anschlüsse oben zu haben ist sicherlich auch sehr interessant. mir gefällt das konzept.

die frage ist nur ob das unten liegende netzteil die temperaturvorteile nicht auffrisst. das hätte man anders lösen müssen.
 
MaxPower5000 schrieb:
Da könnte man genausogut von vorne nach hinten lüften.

... ist dann aber kein optimaler "Kamineffekt". Der ist nun mal von unten nach oben, weil warme Luft aufsteigt und nicht Quersteigt.
 
der_neue schrieb:
Hmm, irgendwie passen die Angaben über das Innenleben des Gehäuses nicht zu dem, was man sieht.
Angegeben ist ein Intel-mainboard mit einem Core2 Q-prozessor - zu sehen ist ein DP-system mit AMD-lüftern.

Und hat das Ding nicht auch 2 CPUs?
Sind afaik ja auch 2 Kühler zu sehen...!

Ausserdem erinnern mich die Grakas mehr an 2 88 Ultras...
 
Ja aber Silverstone scheint ja das gesammte Gehäuse als Kamin zu sehen, das klappt so aber nicht. Mit Kamineffekt hat das nicht viel zu tun finde ich. Der Apple G4 Cube war passiv, je wärmer die CPU wurde, desto stärker auch der Kaminsog.
Ich schätze mal, ohne die Lüfter im Silverstone wäre die Wirkung gleich 0.
 
Warum nur habe ich mir das Cosmos S gekauft. :D

Das ist sehr schön anzusehen. Besonders die Linien und das Innenleben überzeugen.
 
Naja, wer dran glaubt.
Unser Ofen hier macht etwa 7500Watt peak, bis da ein richtiger Kamieffekt eintritt muss der schon ordentlich heiß sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei PC-Komponenten die im Schnitt kaum mehr als 100-200 Watt machen da ein nennenswerten Luftstrom entsteht.
 
Also irgendwie kann ichs nicht lassen und der "Raven" andauernd an meinem Stacker 830 erinnern. Jedoch schaut die Front so naja aus genaus wie der Innenraum, hier hätte Alu viel gebracht!

Gruß
 
Nur ist das ganze kein Kamineffekt, denn beim Kamineffekt wird durch die nachgezogene Frischluft das Feuer verstärkt.
Im Computer wird durch die nachgezogene Frischluft der Computer gekühlt, also wird es kälter. Hat demnach nichts mit Kamin zu tun, sondern nur mit "warme Luft steigt auf"...
 
MaxPower5000 schrieb:
Ja aber Silverstone scheint ja das gesammte Gehäuse als Kamin zu sehen, das klappt so aber nicht.

... wie @Blutschlumpf schreibt: man bräuchte schon sehr viel Hitze, damit das ordentlich durchzieht. Bleiben nur viele Lüfter im Gehäusedeckel um dem Durchzug etwas nach zu helfen.
 
Naja - ob der angepriesene "Kamineffekt" was bringt sein mal dahingestellt.
Im Grunde ist mir das auch ziemlich schnuppe - wie kann man nur etwas so hässliches auf den Markt werfen? Bisher hatte ich immer den Eindruck Silverstone gehöre zu den weniger "seriösen" Gehäuseherstellern ...
 
Finde das Gehäuse einfach nur geil, mir gefällt die Idee mit dem um 90° gedrehten Mainboard sowie das Design des Gehäuses mit dem Gewicht kann mann gut leben, da der Rechner eh zumeist am selben Fleck steht.

Was auch gut ist, mann kann ohne Probleme einen Mo-Ra am Seitenteil montieren.

Die Version mit Seitenfenster finde ich nicht ganz so toll, weils so aufgesetzt ist.


@Child ist wohl eine Geschmacksfage aber es hebt sich wenigtens deutlich von dem Einheitsbrei ab.
 
Ich hab schon seit 3 Jahren einen 120 mm Bodenlüfter im Gehäuse.
Und mein Doppellüfter-Netzteil und 2 weitere 80mm Lüfter schaffen die warme Luft dann oben raus, also auch Kamineffekt.
Funktioniert sehr gut.

Sascha
 
Für mich ist das eher ein Staubsaugereffekt als ein Kamineffekt. :lol:
Ich glaube ich bleibe doch lieber bei meinem alten Gehäuse.
 
Ich hatte mal 2 120er im Boden und 2 120er in der Decke meines alten Gehäuses - von Kamineffekt keine Spur!
Ist also Schwachsinn ;)...
 
Zurück
Oben