ATI 4870 1024mb oder 512mb

reawo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Habe vor für meinen Kumpel eine neue Grafikkarte zu bestellen und wollte mal fragen was ihr empfehlen würdet - ob 1024mb oder 512 und welche dann (gainward gecube... usw.)
danke schonmal für eure antworten
 
Das liegt liegt an seiner Software und seinen Ansprüchen, die wir nicht kennen.
 
naja isn quadcore drinne und die soll schon die neusten spiele auf höchsten einstellungen hinbekommen - mir gehts halt darum das ich ne powercolor hatte die ich zurückschicken musste weilse im furmark den arsch hochgemacht hat... deswegen wollt ich ma fragen was ihr an anderen firmen empfehlen würdet
 
club3d ist sehr kompetent, hab auch eine 4870 von club3d, und auch alle meine bekannten mit karten von dem hersteller haben keine probleme ;)
 
Hi
na was geht hoffe du nimmst die 4870 von HIS geil firma wie club3d sehr kompetent, HIS Power up Gamers !!! ... oder so ähnlich.
ich besitze selber ne alte HIS x1650xt (ich weiß jetzt habe ich mich geoutet) und ne HIS4870 (ha bin wieder voll mainstream)in meinem neuen sys bin sehr zufrieden. hab in allen sys's von freunden und bekannten ne HIS verbaut ging immer performenc ganz oben
so hier guckst du da...:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

so hoffe konnte helfen
cia

PS achso noch was vergessen also wenn ab 22 Zoll 1024mb (wüde ich sowieso immer nehmen zukunftsicherer) oder preiseleganter 512mb
ich meine mal gehört zu haben (sogar vielleicht hier in CB?) das die 1024 variante schneller is ??? kann jemand bestätigen?


cia
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1gb variante ati 4870 bringt keine vorteile gegenüber der 512 mb variante.
ich würde msi,club3d,asus empfehlen.sind sowieso referenzkarten mit verschiedenen
aufklebern je nach hersteller. man kann eine fehlerhafte karte bei jedem hersteller
erwischen.
 
Doch, das bruingt sie. Bei hohen Qualitätseinstellungen mit AA und einer Auflösung ab 1680*1050 ist sie um einiges schneller. Gibts auch bei Computerbase ein paar Tests.
 
Auflösung ist egal. Ich würde immer die 1024MB Variante nehmen. So geht man nervigen Texturswaps aus dem Weg.
 
512 und 1024 macht nicht so nen riesen unterschied. mit den 1024 wirst du aber wohl schon ein paar fps an manschen stellen mehr raus quetschen können.

wenn es referenz design sein soll ist die firma egal.
 
habe in der sys eben gelesen das er einen 24zoller und einen 30zoller hat.
bei den hohen auflösungen bringt die 1gb variante was .
 
westcoast schrieb:
habe in der sys eben gelesen das er einen 24zoller und einen 30zoller hat.
bei den hohen auflösungen bringt die 1gb variante was .

die 1024 bringen auch sonst was. manchmal muss man auch über den benchmark-tellerrand hinausschauen, in der hinsicht sind benchmarks nämlich nicht aussagekräftig


westcoast schrieb:
bei einem 17zoller macht die 1gb variante keinen sinn.die 512mb reichen dicke.

dann spiel mal mit schönen texturmods ;)
 
Wie gesagt: Auflösung ist beim Speicherverbrauch egal, solange man AA aus lässt. Aber viele Spiele knacken die 512MB Grenze schon ohne AA problemlos.
 
die vram auslastung hat was mit den texturen und wie die software damit umgeht zu tun.
ati hat ein gutes speichermanagment und 512 gddr5 speicher sind ausreichend.
nvidia hingegen braucht bei manchen spielen mehr als 512gddr3.habe hier keine lust auf
kneipendiskussionen.
 
westcoast schrieb:
ati hat ein gutes speichermanagment und 512 gddr5 speicher sind ausreichend.
nvidia hingegen braucht bei manchen spielen mehr als 512gddr3.habe hier keine lust auf
kneipendiskussionen.

stimmt nicht so ganz. klar gehen die atis besser mit dem speicher um, aber die pauschale aussage, dass 512mb bei ati reichen ist stimmt einfach nicht. klar, für die meisten spiele reicht es (nicht gemoddet). aber ich kann dir auch sofort mehrere spiele nennen bei denen es NICHT mehr reicht.

@Kon_artis: benchmarks sind in der beziehung nicht wirklich aussagekräftig
 
Wenn ich das schon mit dem Speichermanagement höre... :freak:

ATIs Umgang mit Speicher ist in der Regel minimal besser, manchmal aber auch schlechter.

Und ob GDDR2, 3 oder 5 ist doch egal; hat nix mit der Nutzung des Speichers zu tun sondern nur mit der Bandbreite.

Und Benchmarks mit Balken sagen darüber garnichts. Es geht um Texturswaps, die nicht in solchen Benches wiedergespiegelt werden. Mit einer 512MB Karte (egal ob ATI oder NV) kann ich nicht flüssig über eine Karte bei CoH fliegen. Hab ich selbst getestet. Ich kanns komischer Weise :lol:

Benches sind entweder zu kurz oder sie werden durch ein stehendes Bild erzeugt.
 
Zurück
Oben