Handbremse angefroren was tun? ^^

Funkenschlag

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.918
Hallo,

Ich bin heute ca. 500m gefahren als ich merkte das etwas beim Berg abrollen merkwürdig gebremst hat. Also nächste Gelegenheit rechts ran und beim aussteigen schon den typischen Geruch in der Nase vernommen als wie wenn man mit gezogener Bremse fährt.

Man kann zwar den Handbremsenhebel ganz tief drücken - nützt aber nicht viel wenn scheinbar die Seile unter dem Auto nicht wollen.

Quizfrage:
Ich möchte ungern am Montag Schul -sowie einige Termingänge mit dem Bus erledigen. Da ich nicht glaube das bei uns bis Montag der Frühling kommt, frage ich mich wie kann man das Auto zum tauen bewegen (nicht unbedingt abfackeln :D)

Wohne leider in einem kleinen Kaff. Nächste Tiefgarage ist gut 5km entfernt und ich weiß auch nicht ob Sonntag offen. Wobei sich noch die Frage stellt ob da das Auto es mitmacht da 5km mit leicht gezogenen Bremse zu fahren.

---> Felge föhnen? Auto im Standgas warm laufen lassen (hallo Sprit+Motor), warmes Wasser mit Spritzpistole um Felge und unterm Auto sprühen (Verschlimmbesserung?), brachial Rückwärts fahren (? soll angeblich manchmal helfen Rückwärtsfahren) ....

Ah ... was soll ich nur tun :freak:
 
Gegen die Hinterräder treten hilft meinstens.
Handbremse schnell hintereinander anziehen und lösen.
Abwechselnd Rückwärts - Vorwärts fahren kann auch helfen.

Ich nehme mal an du hast hinten Trommelbremsen...
Wenn alles nichts hilft vielleicht die Räder abmontieren und mit nem
Kunstoff oder Kupferhammer bearbeiten und/oder mit einem Fön erwärmen.

Kann man alles beliebig kombinieren :)
 
Du solltest eine Werkstatt aufsuchen, die das schnellstens behebt. Kannst ja mal bei einem Kumpel in die Garage fahren bis es aufgetaut ist. Meist ist das Handbremsseil in seiner Umhüllung festgefroren.

Abhilfe: Handbremsseile mit Umhüllung tauschen, da diese höchstwahrscheinlich nicht mehr wasserdicht/völlig verrottet ist. Anschließend die bewegten Teile an den richtigen Stellen (z.B. da wo der nackte Innenzug in die Außenhülle geht) einfetten.

Und bei Minustemperaturen die Handbremse nicht benutzen sondern einen Gang einlegen (Rückwärtsgang) und einen Keil/Klotz vor/hinter ein Hinterrad legen.
 
Nein Scheibenbremsen. Das mit dem anziehen und lösen habe ich auch probiert bevor ich wieder nach dem aussteigen den Berg hoch nach Hause gefahren bin. Hatte den Eindruck es hat in der Tat etwas gebracht. Sollte ich vielleicht morgen nachmittag nochmal probieren und noch eine kleine Probefahrt machen.

Wie ärgerlich ich ziehe die Handbremse eigentlich nur aus Gewohnheit im Sommer an oder bei steilen bergen. ich fasse es nicht das beim ersten kleinen Wintereinbruch das einfrieren muss -.-
 
Habt ihr keine Möglichkeit eine Garage zum auftauen zu benutzen?
 
Kenne leider keinen mit einer in der Nähe und ich habe meine wegen einem Umzug aufgegeben da zu weit weg.

Wir haben noch ein Hotel gleich um die Ecke die haben auch eine Tiefgarage aber nur für Gäste. Vielleicht sollte ich an der Rezeption mal gegen eine kleine Gebühr und bissel Hundeblick mir einen Aufenthalt bzw. Parkplatz erbetteln :D
 
Keine netten Nachbarn?
 
Öhm zum Thema nette Nachbarn muss ich nicht viel sagen. ^^ Bei uns kann man nur längs zur Straße parken und der Platz ist schon im Sommer begrenzt.

Durch die vielen Schneemassen sperrt jeder seinen freigeschippten Parkplatz mit seinem Müllkübel brav ab wenn er weg fährt (man möchte ja nicht das sich plötzlich ein anderer dann da drin breit macht ) Sind zwar keine privaten Parkplätze und jeder hat das Recht sich hinzustellen aber das muss man erleben in welche Streitigkeiten und Gemeinheiten das manchmal ausartet.

Da kann es schon passieren das man sein Auto früh absichtlich von jemanden bis zur Tür zugeschippt vorfindet wenn man sich auf "fremde" Parkplätze stellt. :-p
 
Festgefrorene Bremsen resultieren meist aus vergammelten, halbverosteten Bremsseilen - diese müssen schnellstens getauscht werden. Das merkst du u.a. daran, daß deine heißgefahrene Trommel die Bremse auch nicht löst.
 
Das hatte ich auch mal bei meinem alten Auto. Bin einfach weitergefahren, irgendwann war es weg :evillol:

Haste mal dein Autowarmlaufen lassen, evtl. gehts ja von alleine. Wenn die Handbremse irgendwann wieder frei ist, zieh sie einfach nicht mehr an. Leg einfach beim Parken einen Gang rein. Das reicht völlig.
 
athlonforever schrieb:
Das hatte ich auch mal bei meinem alten Auto. Bin einfach weitergefahren, irgendwann war es weg :evillol:

Ja wenn die Scheiben ausgeglüht sind was :D...dann hat man allerdings gar keine vernünftige Bremse mehr ;)

Heute war es um die 0 Grad hab bissel herumhantiert mit der Handbremse und hab ihn warmgefahren. Hat nur noch ganz leicht geschleift später gar nimmer- auf jeden Fall stinkt es nicht mehr.

Hab sie nun offen gelassen denke da passiert jetzt erstmal nichts über Nacht :-p
 
Ist mir auch letztens passiert, das erste mal überhaupt. Nach ca. 500m vorsichtig wars aber weg (Scheibenbremse).
 
Bei dem Auto, was ich damals hatte, waren es hinten Trommelbremsen. Ist der Begriff richtig? Auf jeden Fall keine Scheibenbremsen.

Da vorne eh die meiste Bremskraft ist und ich vorne eh viel stärke Bremsen drauf hatte, war es egal ;)

Hinten die gingen eh nicht wirklich gut, aber eh egal. Habe jetzt eh anderes Auto :)

Aber ich hatte auch gehört, man soll vorsichtig vorwärts und rückwärts fahren (ein paar Meter), dann soll sich das lösen.
 
Das hilft aber nur wenn die Trommeln angefroren sind und nicht wenn das Zugseil gefroren ist.
 
sobald das wieder geht würde ich sagen nicht mit angezogener handbremse parken. Erste gang rein und gut ist wenn du nicht grade am berg stehst
 
Da rollt nix, solange der Gang drin ist. Ich stelle mein Auto prinzipiell nur mit Gang ab, da ich es mir für den Winter allein nicht abgewöhnen könnte, die Handbremse nicht anzuziehen.

Habe das Auto erst am WE aus der Werkstatt geholt und dort wurde es mit angezogener Handbremse abgeparkt. War nicht gut, die ist nämlich über Nacht auch angefroren. Es ging zum Glück nach ein paar hundert Metern. Bange ist mir aber jedes Mal.
 
Zurück
Oben