Bericht Beratung: Nvidia GeForce 180.48

Ja schöner Test.

Nur finde ich es schade das die 7000er reine garnicht mehr mit genommen wird.
Was ATi ja mach, 9550 bis zur 4870x2 werden alle Karten Unterstütz.

Naja Nvidia halt alles andere als Kundenfreundlich (in meinen Augen)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr erwartet ein performance sprung von 10-20% sowas passiert nur wenn die Treiber beschissen und unoptimiert ist wie es bei der rot/grünen seite ist.
Wenn einige leute von euch einfach entäuscht sind dann schreibt eine bewerbung an Nvidia und macht doch die Treiber besser!! Meiner meinung nach Hauptsache die bringen Treiber raus die bug´s beheben und leichte performance sprünge bringen das reicht mir schon
 
kann mir einer sagen ob er mit einer 88 GTX mehr performance bekommen hat?

ich hab gehört dass Nvidia extra die 88GTX verlangsamt damit die 9800GTX besser dasteht, das find ich echt mies
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sign_X

180.70 Beta Driver Review


@ CB

Danke für den Test. Der Treiber ist echt nicht schlecht. :)


@ Big Bang II

Großartige Performanceverbesserungen wurden doch gar nicht versprochen. Ihr müsst auch mal an die neuen Features vom Treiber denken. ;)


@ Turbo007


Ich hab zwar keine GTX aber eine G80 Karte. Bei mir ist die Performance duch neuere Treiber immer besser geworden oder gleich geblieben. Ich glaube kaum, dass der Treiber deine Karte ausbremmst. ;)
 
ja aber ne 88GTS 320 ist jetzt auch keine mega karte, die 88GTX ist ja ein ladenhüter, der der 98GTX ordentlich eingeheizt hat, jemand hier im forum hat mal gesagt, dass Nvidia extra die performance verringert, und er weniger punkte habe

(ich weiß ich könnte es selber machen, habe aber gerade meinen PC nicht parat)

Edit:

selbst die 9600GT fährt mit der 8800GTS schlitten
 
Zuletzt bearbeitet:
das war wirklich eine gute idee von euch, diesen test zu machen, um die verwirrung, die der umstrittene test gestiftet hat, aus der welt zu schaffen :)

zwei dinge, die hier auch schon genannt wurden, hätte ich mir ebenfalls gewüscht:
- ältere grafikkarten wie die sehr verbreitete 8800gt ebenfalls zu testen
- die 5 neuen spiele mitzutesten, um zu sehn, ob der neue treiber hier wirklich so viel rausholt gegenüber seinen vorgängern, oder diese spiele nur zufällig der g200 architektur gut liegen

vllt kann man das noch nachtesten, auch wenns sicher sehr aufwendig ist. aber ich denke, es würde einen großen teil der leserschaft sehr interessieren.
 
Bei den unterstützten Grafikkarten muss man erstmals mit größeren Einschnitten rechnen. So kann man den Treiber mit sämtlichen GeForce-GTX-200- sowie GeForce-9000-Karten nutzen, doch bereits die GeForce-8000-Generation wird nicht mehr gänzlich unterstützt. Einzig GeForce 8800 GS, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS 512, GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 Ultra können noch angesteuert werden. Die Mid-Range- und Low-End-Offerten fallen wie die GeForce-7000-Generation weg.

wie ? 8800gts-640 & 320 werden nicht mehr unterstützt ? seltsam !
 
Wie immer ein toller Test, aber ich würde mich über einen SLi Test, auch mit älteren Karten, wie die 88GT freuen, da die Karte ja noch ziemlich weit verbreitet ist.

SLi war für mich Performancemäßig meist eher ne Enttäuschung...
 
Hi. Ich besitze zwar gerade keine Nvidia Karte, aber schön das ihr wieder hauptsächlich in der weiter verbreiteten Auflösung 1680X1050 testet.

Ein Test der "alten" 8800GT vs 9800GT wäre bestimmt auch mal interessant, wie schon vorher von anderen vorgeschlagen.

/Edit

@Turbo007:

"weniger Punkte haben" ... da muss ich start an den 3D Mark denken und wenn es wirklich nur Verbesserungen des 3DMark Score's bei 8800 Series VS 9800 Series ist, wäre es ja relativ egal.

Nur Anfänger fallen auf den Marketing "Gag" 3D Mark herein - jeder weiß ja das nur bessere Punkte nicht gleich heißt mehr FPS in Spielen.

Edit 2:/ Ich meine ja nicht das du ein Anfänger bist (Turbo007) sondern das 3D Mark Punkte oft in Prospekten etc als Verkaufsargument für Grafikkarten genommen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der 180.48 im vantage reinhaut kann ich nur bestätigen :D
 
Cool wäre es, wenn bei den Treibern mit verschiedenen Karten getestet werden würde.
Ältere Karten sollen bei neuen Treibern ja teilweise an Performance verlieren.

Weis nämlich nicht wirklich welchen Treiber ich mit meiner 8800GTX nutzen soll.
 
Der Treiber beschleunigt nicht nur die 5 Spiele die NV vorgeschlagen hat, wie bei dem letzten CB Test sondern auch ältere Spiele wie Bioshock und co. Zwar nicht alle, aber anscheinend sehr viele. Mir kommts auch irgend wie so vor als ob ältere Grafikkarten(selber getestet und Feedback von Usern) von dem Treiber noch mehr profitieren als die neuen? Daher sollte auch mal die ein oder andere ältere Grafikkarte mit dem neuen Treiber getestet werden.

Warum Computerbase auf die Idee kommt einen Beta Treiber->180.42 gegen einen finalen Treiber-> 180.48 antreten zu lassen würde mich mal interessieren.:o Schon klar das ein Beta Treiber der wahrscheinlich aufgrund von Bugs den einen oder anderen Effekt nicht ganz berechnet oder fehlerhaft mal schneller rechnet als der neue. An anderer Stelle bricht er wieder ein aufgrund des Beta Status...

Also fassen wir mal zusammen: NV v. reale Benchmarks im günstigsten Fall!
178.24 whql v. 180.48 whql

Assassin's Creed bis zu 13% ->4%
BioShock bis zu 13% -> 18%
Company of Heroes: Opposing Fronts bis zu 15% -> nicht getestet
Crysis Warhead bis zu 10% -> 3-4%
Devil May Cry 4 bis zu 25% -> nicht getestet
Far Cry 2 bis zu 38% -> 21%
Race Driver: GRID bis zu 18% -> nicht getestet PCGH 4-7%
Lost Planet: Colonies bis zu 80% -> 4-6%
World in Conflict bis zu 18% -> 10%

Stalker legt um 5-9% zu, obwohl NV es gar nicht in die Liste der beschleunigten Spiele aufgenommen hat.


Das Fazit überzeugt wie in letzter Zeit so oft, vollkommen. Saubere Arbeit @ CB.:daumen: Jetzt hat ATI die schwere Aufgabe diesen doch recht großen Treiber-Performanceschub aufzuholen.
Zum Vergleich, wenn NV mit dem Refresh der GTX 260/ GTX 280 10% an Leistung gewinnt, war es ein sehr guter Refresh. Das schafft der Treiber in einigen Games mal so nebenbei, kostenlos. Das nenn ich mal einen Big Bang.

Die alten Karten bekommen auch den gleichen Performanceschub wie die neuen und daher ein sehr guter Schachzug von NV, so alte Karten(8800 GTX/GTS) die sich sowieso gut in ihrer Performance halten, weiter zu puschen.

Jetzt brauchen wir nur noch Benchmarks zu noch mehr Spielen(Stichwort Überraschungen wie Stalker) und älteren Grafikkarten...(ist jetzt nicht wirklich an CB gerichtet, eure Arbeit ist schon getan mit den extra Artikel mit den 5 Spielen)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schafft der Treiber in einigen Games mal so nebenbei, kostenlos. Das nenn ich mal einen Big Bang.

Der Sinn einer Software für ein Gerät ist ja, dass es funktioniert und verbessert wird.
Das Argument, dass der Treiber kostenlos ist verstehe ich hier bei manchen nicht.

Oder erwartest du für ein Update einen Preis?! Wir sind ja schließlich nicht bei Apple (iPhone und iPod)
 
Man muss allerdings hinzufügen, dass die 180er offenbar einiges "verschlimmbessern", zumindest unter XP. Da wäre die Sache mit dem Rivatuner, da wäre die Sache mit dem Furmark, bei mir sorgt er in Left 4 Dead für Probs und einige haben mit Bluescreens und Co zu kämpfen.

cYa
 
@riDDi was für einen Fix meinst du etwa das wo der Bildschirm schwarz wird und danach unten im Tray ein gelbes Dreieck erscheint Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt? Da kannst du ewig warten der Bug wurde von Xp übernommen wo er sich aber anders äußert und wird wohl nie gefixt werden.Das einzige was hilft den Auslöser zu finden bei mir war es der Mdt Ram mit Corsair oder auch einen Mix aus Corsair und MDT funzt es.
@devic der beste und stabilste Treiber für die 8800Gtx ist in meinen Augen immer noch der 169.25
 
y33H@ schrieb:
Man muss allerdings hinzufügen, dass die 180er offenbar einiges "verschlimmbessern", zumindest unter XP. Da wäre die Sache mit dem Rivatuner, da wäre die Sache mit dem Furmark, bei mir sorgt er in Left 4 Dead für Probs und einige haben mit Bluescreens und Co zu kämpfen.

cYa

Furmark 1.5.0 wird wieder einwandfrei mit Forceware 180.xx laufen ;)
 
Zurück
Oben