Transparenz bei Fluxbox

NeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
458
Ich benutze seit ein paar tagen fluxbox und würde gerne mal wissen, wie man die fenster (speziell die consolen) transparent macht. immer wenn man screenshots von fluxbox sieht haben die alle disen schönen transparenten consolen. das würde ich auch gerne haben.
weis also einer, wie man die fenster tranparent macht?
 
Ja, man muss halt ein Terminal Programm starten, das diese Funktion beherrscht, z.B.: ETerm. Ist bei den meisten Distris dabei.
 
Jo, Transparenz können eigentlich fast alle außer Xterm.
Mein Aterm starte ich z.B so:
Code:
aterm -fn 8x13 -si -sk

Den Rest regelt meine ~/.Xdefaults:
Code:
[~]$ cat .Xdefaults | egrep -i '^A'
Aterm*scrollBar:        false
Aterm*scrollBar_right:  false
Aterm*scrollBar_floating: false
Aterm*transpscrollbar:  false
Aterm*loginShell:       true
Aterm*transparent:      true
Aterm*fading:           80          
Aterm*tintingType:      true
Aterm*tinting:          gray
Aterm*cursorColor:      #406287
Aterm*shading:          60
Aterm*saveLines:        8192
Aterm*scrollTtyOutput:  false
Aterm*scrollKeypress:   false
Mehr verrät wie immer "man $TERM" (Welchen du auch immer verwendest).

Ich warte immer noch auf ein Terminal-Emulator, welcher TTF (TrueTypeFonts) _und_ Transparenz unterstützt (Nein, Konsole von KDE und Gnome-Terminal sind mir zu fett).
Xterm kann TTF, aber keine Transparenz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh....
ok, also die theorie hab ich verstanden. aber ich bin absoluter noob.
jetzt nehmen wir mal an, ich habe aterm, Eterm und xterm und wollte nun eine davon, welche iss mir egal, tranparent machen. wie mach ich das, schritt für schritt?

ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr ;)
 
Xterm kann keine Transparenz.

Als Beispiel nehme ich mal ATerm, da ich ihn verwende und er schlanker als Eterm ist; außerdem greift er auf Xresourcen zu (~./.Xdefaults z.B).

Den Aterm startest du einfach per
Code:
aterm -tr
jetzt ist er Transparent.
Leider ist noch der Scrollbalken grau. Das ändern wir per
Code:
aterm -tr -trsb

Das "-trsb" schaltet die Pseudo-Transparenz für den Scrollbalken ein, wenn du bei den Parametern "+" anstatt "-" angibst, deaktivierst du diese Features.

Du möchtest den Scrollbalken lieber Transparent auf der Rechten Seite? Ok,
Code:
aterm -tr -trsb -sr
das "-sr" setzt ihn nach rechts, ein "+sr" würde ihn auf die Linke Seite - also den Default-Wert - setzen.

Es gibt noch viele mehr; am besten "man aterm", dort stehen alle möglichen Optionen drin.

Ein "aterm --help" zeigt dir übrigens alle Optionen an, die du per ~/.Xdefaults einstellen kannst.

Meine gesamte ~/.Xdefaults sieht z.B. so aus:
Code:
[~]$ cat .Xdefaults 
!# Aterm stuffs
Aterm*scrollBar:        false
Aterm*scrollBar_right:  false
Aterm*scrollBar_floating: false
Aterm*transpscrollbar:  false
Aterm*loginShell:       true
Aterm*transparent:      true
Aterm*fading:           80          
Aterm*tintingType:      true
Aterm*tinting:          gray
Aterm*cursorColor:      #406287
Aterm*shading:          60
Aterm*saveLines:        8192
Aterm*scrollTtyOutput:  false
Aterm*scrollKeypress:   false 
#Aterm*borderLess:       true

!# Xterm stuffs
XTerm*background:             Black
XTerm*foreground:             Gray
XTerm*scrollBar:              true
XTerm*scrollBar_right:        true

XTerm*scrollBar_floating:     true
XTerm*saveLines:              8192
XTerm*scrollTtyKeypress:      false

! fix xterms double click selection 
XTerm*charClass: 33:48,37:48,45-47:48,64:48  

! Theme 1
!black
XTerm*color0: #000000
XTerm*color8: #f8d8b0
!red
#XTerm*color1: #ce4868
#XTerm*color9: #cf6171
!green
XTerm*color2: #8eae71
XTerm*color10: #95c749
!yellow
#XTerm*color3: #978a38
#XTerm*color11: #ddd776
!blue
XTerm*color4: #6858c8
XTerm*color12: #1890f8
!magenta
#XTerm*color5: #b65c79
#XTerm*color13: #cf9ebe
!cyan
XTerm*color6: #00ccc8
XTerm*color14: #e87400
!white
#XTerm*color7:  #ffffff
#XTerm*color15: #ffffff

! Theme 2
!$TERM Colors
!black
#XTerm*color0: #000000
#XTerm*color8: #f8d8b0
!red
XTerm*color1: #ce4868
XTerm*color9: #cf6171
!green
#XTerm*color2: #8eae71
#XTerm*color10: #c5f779
!yellow
XTerm*color3: #b7aa68
XTerm*color11: #fff796
!blue
#XTerm*color4: #6858c8
#XTerm*color12: #1890f8
!magenta
XTerm*color5: #b65c79
XTerm*color13: #cf9ebe
!cyan
#XTerm*color6: #00ccc8
#XTerm*color14: #e87400
!white
#XTerm*color7: #bebebe
#XTerm*color15: #ffffff
Werte mit einem "!" oder "#" sind auskommentiert, haben also keinen Effekt; Ich spiele oft mit den Farbwerten und kommentiere dann immer ein paar aus etc.

Du kannst Aterm auch ganz ohne Decor oder Border laufen lassen, dazu benötigst du nur einen Patch:
http://wakaba.com/~tsann/aterm/aterm-0.4.2-ja.patch
Wenn wir schon bei Patches sind: Den Dropshadow Patch kannst du auch noch dazu nehmen:
http://imaginere.dk/download.php?view.32

Übrigens: http://imaginere.dk/news.php?5 sollte für dich recht interessant sein als Fluxbox User.

Die Patches kommen einfach in das Verzeichnis mit dem entpackten Aterm Quellcode und werden per
Code:
patch -p1 < ${patch}
benutzt.
 
vielen dank, du hast mir sehr geholfen!

edit: eine frage hab ich noch.
ich wollte eben meine aterm updaten, da fällt mir ein, das ich es per rpm installiert hab. wie date ich denn dann up?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die aktuelle Version als RPM runterlädst einfach:

rpm -Uhv dateinahme.rpm

Dann werden die alten Dateien automatisch entfernt und die neuen installiert.

Wenn Du selbst compileren willst, würde ich mir das programm 'checkinstall' von deiner Distri installieren.

Dann kannst du mit:

./configure
make

und dann als root:

checkinstall

ein RPM generieren lassen und dann wie oben erwähnt updaten.
 
Code:
Aterm*borderLess:       true
in die ~/.Xdefaults schreiben.
Ich mache das aber über meinen WM (PekWM).
 
Zurück
Oben