Welche GraKa für mein System?

m4Dze

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
903
Hi Leute,

Ich bin neu hier, daher erst einmal ein freundliches hallo. Bin IT-Admin von beruf und hab ahnung von der materie, daher lässt sich mit mir sicher ganz gut umgehen ;)

Ich hab mir ein m3a78-em zugelegt, dazu nen amd am2 6000+ und mushkin ram (4gb). das ganze verpackt in nem lian li v350, gekühlt mit luft (nanoxia), scythe ninja mini (aktiv mit 80er) und befeuert wird mit nem corsair 520w. daran ändert sich auch nichts weil ich das grade erst gekauft habe ^^

Nun zur eigentlichen frage:

Ich stehe vor der frage welche graka ich in mein system verbauen soll. Kriterien dabei sind lautstärke, leistung und natürlich preis. hauptaugenmerk ist dabei allerdings die temperatur, da der lianli cube doch recht kompakt ist...

Ich hatte karten wie die ati 4870/50 und nvidia 9600/9800 im auge.

Ich habe lange cs 1.6 gespielt, da waren aktuelle grakas nie nötig. Das spiel hab ich allerdings aufgegeben und habe nun spiele wie crysis, cod4, farcry2 und left 4 dead im auge...

Danke für alle tipps und empfehlungen. ;)

Gruß Mathias
 
hallo und willkommen erst mal
ich würde die eine hd4870 empfelenen
eine nach dem referenzdesign und nicht oc, da ist das p/l verhältnis schlechter
allerdings ist die frage was du ausgeben willst
denn wenn du aktuel games woe crysis oder farcry2 so richtig gut spielen willst wäre eine gtx280 von vorteil

aber bei der wahl 98/96 gegen hd4870 würde dir aufjedenfall die hd4870empfelen, alleine schon weil neuer technick ist und einfach viel mehr power vorhanden ist
 
Ich würde auch die 4870 nehmen. Oder eine GtX 260 wenn du OC´en willst!

PS: Computerbase.de Heute langsam ?
 
Ich bin ITSE im 2. Lehrjahr, aber wenn du Ahnung hast versteh ich nich warum du dir nen AMD geholt hast ;-). Ich mein ich hab das Ding vor nem dreivierteljahr zusammen mit nem Mainboard nem Zalmankühler und dem 6000er für 75 Euro bekommen. Aber neu würd ich mir nurnoch Intel holen.

Naja egal, hol dir die Gtx 260 oder die 4870 mit 1024mb
 
oO...was das wieder für ton hier?

würde dir auch zu ner 4850/4870 raten. wobei man bei left 4 dead wirklich keine potente hardware braucht...die source engine skaliert ja fast nur über die cpu.

Ansonsten Willkommen im Forum ^^
 
Eine Standardberatung macht hier keinen Sinn.
Der Lian Li v350 ist ein kleiner Cube. Da stinkt ne GTX280 mächtig drin ab, bei dem Verbrauch den die hat. Von leiser Kühlung kann dabei auch keine Rede sein.


@Topic
Ich habe in meinem v350 einen passive 8800gt drin. Das ging aber nur nach nem Modding mit der Blechschere. Ist bestimmt nicht dein Ding.
Empfehlen würde ich z.B. eine Hd4830 Ice Q. Die sollte passen und leise sollte sie auch sein. Wie hoch deine Ansprüche jetzt genau sind, kann ich nicht sagen. Keine deine Auflösung und Qualiansprüche nicht.
Es stimmt zwar, dass die Hd4870 mit 1024mb kräftig Power hat, aber so viel Strom zieht sie dann auch. Das sollte in hoher Abwärme resultieren.
 
Erst mal herzlich willkommen:schluck: (mein Gott sind das viele Neuanmeldungen heute:D)!

Also für das LianLi würde ich dir auf jeden Fall eine Grafikkarte mit einem Kühler empfehlen, der die Luft aus dem Gehäuse befördert.

Das ist bei der HD4870 im Standardlayout normal. Ich würde dir aber eher zu einer HIS HD4850 IceQ 4 raten.
Oder falls du nicht so viel Leistung benötigst, zu der von Zwirbelkatz empfohlenen HD4830.

Was manche hier vorschlagen, eine GTX260 zu kaufen und diese zu übertakten, halte ich nicht für sinnvoll, da dies nur unnötig die Temperatur im kleinen Gehäuse ansteigen ließe.
 
Das mir die 260/280 empfohlen wird, obwohl ich als kriterium leise/temperatur angegeben habe, ist mir auch unverständlich ^^ zumal die mit ihren 27cm im v350 nur noch spärlich platz findet.

dann wären wir also bei der 4850/70... ihr habt die HIS empfohlen, wegen des kühlers. was ist von den beliebten modellen von ASUS und Sapphire zu halten? besondere vorteile/nachteile und besonders schlechte kühlkonzepte?

@psikill: ganz einfach, ich wollte zuerst nen htpc mit nem amd 4850e zusammenbauen, und habe das mainboard zuerst gekauft. wollte ne günstige und energieeffiziente lösung haben. ich weiss das ich mit nem e8400 im nachhinein besser dran gewesen wäre... das wusste ich auch schon im 2. lehrjahr ;)
 
also aufgrund des gehäuses kann man die 4870 denke ich mal besser ausschließen, da sie doch ein ziemlicher hitzkopf ist ;)
aktuell gibt es die 8800gts von pny für um die 100,- €. das ist ein spitzen p/l-verhältnis und von der leistung her entspricht sie etwa einer 4850. mit ein klein wenig oc hat man dann sogar schon eine 9800gtx+ ;)
die leistung reicht eigentlich für alle von dir genannten spiele vollkommen aus, nur bei crysis kannst du wie bei jeder anderen karte auch kein very high ;)

also von deinen kriterien:
- preis: besser als alle alternativen
- leistung: vollkommen ausreichend
- kühlung: sehr brauchbarer standart-dualslotkühler, der die warme luft aus dem gehäuse bläst.
- verbrauch: von den genannten karten braucht nur die deutlich langsamere 9600gt weniger

imho die passende karte für dich ;)
 
m4Dze schrieb:
Das mir die 260/280 empfohlen wird, obwohl ich als kriterium leise/temperatur angegeben habe, ist mir auch unverständlich ^^ zumal die mit ihren 27cm im v350 nur noch spärlich platz findet.

dann wären wir also bei der 4850/70... ihr habt die HIS empfohlen, wegen des kühlers. was ist von den beliebten modellen von ASUS und Sapphire zu halten? besondere vorteile/nachteile und besonders schlechte kühlkonzepte?

@psikill: ganz einfach, ich wollte zuerst nen htpc mit nem amd 4850e zusammenbauen, und habe das mainboard zuerst gekauft. wollte ne günstige und energieeffiziente lösung haben. ich weiss das ich mit nem e8400 im nachhinein besser dran gewesen wäre... das wusste ich auch schon im 2. lehrjahr ;)

ASUS hat keine HD4850 im Angebot, die die Luft auch nach draußen befördert, außer die neue Matrix, aber die kostet erstens so viel wie ne HD4870 und zweitens ist sie noch nicht verfügbar.

Die Dualslotversion von Sapphire soll sehr laut und nervig sein, wenn man den Bewertungen bei Alternate glauben schenkt. Hinzu kommt, dass diese Kühllösung die Luft auch nicht nach draußen befördert, was ich bei deinem Gehäuse doch für essenziell halten würde!
 
m4Dze schrieb:
Ich hatte karten wie die ati 4870/50 und nvidia 9600/9800 im auge.

Gruß Mathias

die 9600 und die 9800 würde ich von der Wunschliste streichen.

ich würde es auch abhängig vom Geldbeutel machen. Zu Deiner CPU würde ich evt. zur 4850 GS oder zu einer 9800GTX+ greifen. Beides so um die 150 Euro.
Alternativ eine 8800GTS 512MB (G92) für 100 Euro. Bei den Nvidia Karten wird die Luft durchs Slotblech befördert. Ich hatte auch mal eine 8800GTS 512 und die war zudem auch recht leise. Eine stärkere GPU würde ich mir gut überlegen, da dein restliches System schnellere Karten bremsen könnte.
Hier gibts eine schöne Übersicht was CPU/GPU betrifft.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

PS: was ich auch nicht verstehe wenn du Ahnung hast warum du eine AMD CPU genommen hast, außer Stromverbrauch und Hitze hat diese CPU zudem wenig Leistung. Wenn AMD, dann nur die EE Versionen um die 2,6GHz
 
also ich fands in nem kleinen case nicht soo schlimm mit den temps..hatte in meinem alten Shuttle SN26P schon ne menge an karten drin.

2x8800GT; 8800GTX; HD2900 Pro OC etc...

So krass war es bei weitem nicht was die wärme angeht, aber primar sich in die richtung zu orientieren das du nachher kein gebläse neben dir stehen hast finde schon gut.

Würde evtl meine suche in soweit einschränken das die warme luft nach draußen geblasen wird. auch wenn dadurch oft die lautstärke n bissl ansteigt.
 
Ich empfehle dir auch die von Mr. Mushroom verlinkte Powercolor, hat ein Top P/L Verhältnis. Wäre noch wichtig zu wissen in welcher Auflösung gezockt wird und ob du Wert auf AA/AF legst.
 
Also von den von dir geposteten Karten würde ich nur die HD4870(die erste) empfehlen, musst dir halt die Frage stellen, ob sie dir nicht zu heiß wird.

Die anderen Karten sind nicht so dolle:
-Die HD4850 von Gainward soll relativ laut sein und Fehlerhaft(kann ich aber nur von anderen Aussagen her sagen)
-Die HD4850 von ASUS mit Matrixkühlung würde ich nicht empfehlen, erstens ist sie noch nicht verfügbar und zweitens für den Preis bekommt man schon eine wesentlich schnellere HD4870!
-Von der 9800GTX+ würde ich auch abraten, zumindest bei dem Preis!

Schnapp die lieber eine HD4850 mit Kühlung, die die Luft nach draußen befördert, oder die erwähnte HD4850 von Powercolor;)
 
wert auf AA und AF lege ich schon, wenn auch nicht so hoch. ich bin nicht der, der auf 8xAA und 16x AF spielen muss. auflösung wird 1280x1024 sein.

ich bin wie gesagt ein alter 1.6 csler, der beim clanwar keine optik, sondern performance brauchte. daher will ich bei den von mir genannten spielen, einfach mal erleben was so die heutigen spiele an optik hergeben. aber ich bin da bescheiden, ich brauch kein crysis auf very high ^^

//edit:

da war jemand knapp schneller ^^ ok, dann wirds wohl die HIS 4850 IceQ 4. ich möchte bei alternate bestellen, da ich hier gute erfahrungen gemacht habe.

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

hat noch jemand gründe warum es diese doch nicht sein sollte? sonst würde ich sie recht bald bestellen...

Danke vielmals für eure hilfe!

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greif zur HD4850, oder falls du weniger Geld ausgeben willst, zur 8800GTS mit 512MB Ram. Alles andere ist Stumpfsinn!
 
Zurück
Oben