Geordnete LWL-Schränke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo liebe Community,

in den Serverräumen bei mir in der Firma ist echt die Hölle los. Dort sieht es ungefähr so aus wie die "Cable Mess"-Bilder im Internet.

Wir haben einen 19" Schrank mit ca 6 LWL-Panel, mehreren Cisco-Switches und ein paar Backbones. Und im ernst, da würde NIEMAND mehr durchblicken was eigentlich wohin verläuft. Bin gerade dabei mir ein System auszudenken, wie man die LWL-Kabel am besten innerhalb des Schranks verlegt damit es einigermaßen sortiert aussieht.

Hat vielleicht jemand von euch ein paar Bilder von Schränken worin die LWL-Kabel und Panel anständig befestigt/verlegt sind?

Über ein paar Ideen darüber wie man es am besten machen sollte wäre ich echt glücklich.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eichi

Wenn es dir was bringt kann ich dir heute Mittag mal schnell ein paar Bilder
aus dem Showroom machen. Die Firma in der ich arbeite bietet Lösungen für
genau solche Probleme an.

Pass einfach bei den LWL Kabeln auf das du den spezifizierten Mindestradus
nicht unterschreitest sonst leiden die Kabel und ggf. kann sogar der Link down
gehen. Je nach Kabel kann der mind. Biegeradius 40mm betragen. (Angabe ohne Gewähr)

Aus meiner Zeit als Elektromech kenne ich das Thema "Kabelbaum" noch
einigermassen. Ich würde versuchen die Kabel so zu ordnen das du sie mit
Klettbändern sauber fixieren und zu "Kabelbunde" zusammen fassen kannst
Anfangen damit würde ich bei den Patchpanels und von dort dann zu den grossen
Rangierwannen und Ablagen weiter. Zudem würde es sich, falls möglich, anbieten
die Felder zu halbieren und dann jeweils nach rechts und links die Kabel zu sortieren.
Auf diese Weise sollte es dir gelingen das Kneuel zu entwirren.
Verlier nur nicht zu schnell den Mut und die Ausdauer das kann schon einen Halben
bis zu einem ganzen Tag in anspruch nehmen bis alles sauber verlegt und ordentlich
befestigt ist. :( evt. würde es sich auch noch anbiete die Stecker zu beschrifften und
falls nötig die Netzwerkdoku anzupassen dann lohnt sich die Arbeit gleich doppelt weil
du ja eh alles in die Hand nehmen musst. ;)

hoffe das hilft dir erst mal weiter...
Grüsse
Hardball
 
Zuletzt bearbeitet: (Biegeradiushinweis eingefühgt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben