Grafikkarte Defekt - Hersteller verweigert Reperatur trotz Garantie

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
N'abend,

und zwar ist meinem Kumpel vor ca. 2 Wochen seine Grafikkarte (8800 GTS 320 von Point of View) urplötzlich beim spielen kaputt gegangen. (plötzlich auftretende farbige Streifen)
Er hatte diese Karten in einem Komplett PC in einem örtlichem Computerladen gekauft (damaliger Wert der Karte 226€). Er hat also die Karte ausgebaut und umgehen zu dem Laden geschafft, sie sagten Ihm sie würden sie einschicken und er würde eine neue bekommen, wahrscheinlich eine 8800GTX, da es die GTS 320 nichtmehr gibt. Heute kam der Anruf die neue Karte sei abholbereit - er also voller Freude hinspaziert. Doch anstatt der neuen GTX gibts ein Problem - der PC Laden meint Point of View hätte die Reperatur verweigert. Grund: Eigenverschulen. Der PC Laden verwieß auf eine kleine Schramme an der Ecke der Plastikabdeckung.
Er hat absolut nichts an der Karte gemacht, weder übertaktet, noch Lüfter abgemacht noch sonstiges anderes. Ob die Schramme schon vor dem Einschicken da war weiß er nichtmehr.

Nun die Frage: Kann der Laden bzw. Point of View deshalb die Garantie verweigern? Eine kleine Schramme ist doch noch lange kein Anzeichen auf Eigenverschulden, oder?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Aber eigentlich hätte doch der PC Laden die Karte vorher äußerlich begutachten können, oder? Weil jetzt können wir ihm ja auch vorwerfen er hätte die Kratzer gemacht...
 
Klar könnt ihr das tun... nur wie wollt ihr das ohne Fotos beweisen?

edit: Habt ihr den Verkäufer schon drauf angesprochen, das ihr den Schaden an der Karte nicht gemacht habt? Evtl. ist der Händler ja so kulant und läßt mit sich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie wollen sie ohne Fotos beweisen das sie es nicht waren? :D
 
Brauchen se nich... wenn dein Kumpel das behaupten würde, wäre er in der Beweispflicht.
 
Naja, also nen Foto haben wir, allerdings ist das schon recht alt und die Qualität ist auch nicht sehr berauschend... :D

Also Ihr meint die Chancen sind eher gering das sich noch was tut? Weil der Defekt liegt ja sicher nicht an dem Kratzer, und Kulant ist das auch nicht gerade... :(
 
Könnt ihr euch nicht auf die Gewährleistung des Händlers stützen? Die ist rechtlich meist deutlich mehr wert als ne Garantie.
 
...also nen Foto haben wir...
Wenn man darauf sieht, das die Karte keinen Kratzer hat, dann druckt das Foto aus und versucht euer Glück.

...Chancen sind eher gering...
Jap - so siehts aus.

...Defekt liegt ja sicher nicht an dem Kratzer...
Ist dem hersteller egal, da der Kunde die Karte mechanisch beschädigt hat.

Kulant ist das auch nicht gerade
Das kann auch nur von eurem PC-Laden kommen.
 
tja m@m halt
 
lufkin schrieb:
Könnt ihr euch nicht auf die Gewährleistung des Händlers stützen? Die ist rechtlich meist deutlich mehr wert als ne Garantie.

Wie bekommt man denn raus wie der Gewährleistund beim jeweiligen Laden aussieht? Geben die denn 2 Jahre?

@ AlexX2, Du bist zwar dar Geschädigte, das gibt Dir trotzdem nicht das Recht solche sinnlosen Kommentare abzugeben, davon wirds auch nicht besser... ;)

Zumal Dir hier geholfen wird, da solltest Du sowas erst recht lassen. Und achja, der Laden heißt nicht M@M sondern M und M... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Händler/hersteller beweisen, dass die Schuld beim Käufer liegt. Danach der Käufer dem Hersteller.

Und da er das nicht beweisen kann, muss er wohl damit leben.
 
o.O @ Athlon 64, beide genau die gleiche Anzahl an Posts... :D

Hm, okay, 6 Monate sind leider schon um...
 
Die Gewährleistung ist, anders als die Garantie, nicht freiwillig sondern per Gesetz auf 2 Jahre gesetzt. In dieser Zeit haftet der Händler für Sachmängel (sofern se nicht selbst verschuldet wurden durch OC, gegen die Wand werfen etc.).
 
@Mc-Flurry
Nice :cool_alt:


@ lufkin
Also zumindest bei der Gewährleistung gilt die regelung mit den 6 Monaten. Garantie ist ja freiweillilg vom hersteller. Wie es da ist weiss ich nicht.
 
weder oc noch direkte ernste beschädigung liegt vor, aber halt diese kleine schramme die wirklich winzig is. ich wieß selber ni woher die kommt is aber echt nix ernstes aber die machens halt genau daran fest, um der garantie zu entgehen und ich kann leider nix machen..
 
Ahhh...also müsste Theoretisch der Händler dafür haften? Und dieser hat nämlich am Anfang keine Mängel festgestellt... Hmmm...interessant interessant...

edit: 3 Blöde @ same time... :D
 
jo der hersteller nur der hersteller(point of view) hat sich über das ding beklagt
 
stimmt aber m und m hat die karte absolut genau untersucht als ich denen das gegeben habe und die haben nix gesagt von beschädigung sondern nur das die halt technisch im arsch is die haben die auch bei sich selbst eingebaut von der schürfe nix erwähnt onwohl der die sich genau angeguckt hat

sorry wegn doppelpost habs übersehen kommt ni mehr vor
 
Zurück
Oben