Grafikkartenempfehlung @ old sys :)

bertiiii

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
sers!

ich brauch ne empfehlung welche graka noch was taugen würde für dieses system ->

http://www.sysprofile.de/id4658

irgendwie hab ich den faden verloren zu dem ganzen zeuch, früher musste es immer das beste und schnellste sein, aber man wird ja auch älter und hat dann andere sorgen als ne neue graka :)

allerdings muss sich jetzt doch mal wieder etwas tun auf dem gebiet, ich hab vor 2 jahren mal vom kumpel ne 7800GTX für lau bekommen, aber irgendwie kann ich grad mal so die aktuellen games auf medium zoggn, wenn überhaupt, und dann schatten und schader aus oder auf minimum :rolleyes:

nun stellt sich die frage, was bringt es noch in das system reinzustecken? mehr als 150€ solltens dann auch nicht sein.
 
Hi und willkommen im Forum!

Ich sehe, Du hast da ein Xeon 2-Sockel-System mit zwei 3Ghz CPUs, die auf der P4-Architektur basieren. Es käme darauf an zu wissen, was Du so konkret spielst, aber eine 9800GT oder eine HD4850 oder 9800GTX+, sofern Du Dein Budget ausschöpfen möchtest, könnte man sich so überlegen. In jedem Fall hättest Du mit beiden Karten einen ziemlichen Leistungs-Anstieg.

Mehr würde ich aber nicht mehr ausgeben, die beiden P4-CPUs sind leider nicht mehr so ganz auf der Höhe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Rumpel schon sagt 22" Ne 9800GT/GTX/GTX+ HD4850/512 vielleicht sogar ne 9600GT/HD 3870 Je nach Geschmack und Geldbeutel.
Die Bringen alle erhebliche Leistungssteigerungen wobei die HD4850/512MB noch immer P/Lmässig das beste ist
Die 3870 ist sowas wie ein Auslaufmodell aus dem Letzten Jahr und von der P/L her auch nicht zu verachten

http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+Radeon+HD3870+XAEX38700T352

Mist vergessen, wenn Du dir eine neue Karte bestellst vergiss nicht vorher zu prüfen ob dein NT die benötigten Anschlüsse besitzt (gibt Adapter) Nicht vergessen soll ja vorkommen (Nicht das mir das schon passiert währe *Hüstel*)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi,

so schlecht ist dein System noch nicht.
Ich würde da entweder eine HD3850 oder eine 9600GSO reinsetzen.
Damit könntest du immerhin noch in hohen Einstellungen auch Spiele wie FarCry2 etc. spielen. Und das für wenig Geld.
Spiele, die nicht ganz soviel Grafikpower benötigen, laufen damit auch mit höchsten Details.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei einer noch schnelleren Karte zuviel Leistungspotenzial verschenkst, als dass sich der Aufpreis dann noch wirklich lohnen würde.

Mein Favorit wäre die XPERTVISION/PALIT GeForce 9600GSO Sonic mit 768MB Speicher. Wenn du dich ein bisschen mit Rivatuner und OC auskennst (ist supereinfach), dann lässt du die Karte mit etwas angehobenen Taktraten laufen. Damit kommt die Karte nahezu auf das Niveau einer 9800GT.
Ohne OC ist sie ein kleines bisschen langsamer als die oben erwähnte HD3870, und somit für hohe Einstellungen (bei moderater Auflösung bis 1280x1024) immernoch ausreichend.
http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+9600GSO+Sonic
 
Also ich verstehe hier manche Leute nicht.
Wir bilden hier ein Forum, wo wir immer die am besten passende Lösung suchen. Oder sehe ich da was falsch?
Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dann frage ich mich, wie man Ratschläge a la Mr.Mushroom abgeben kann.
Die CPU hier liegt auf dem Niveau eines x2 3800+, der mit 2x1,8GHz läuft.
Zum Vergleich: Ich habe einen x2 4600+ @ 2x2,4GHz.
Und mit meinem Prozessor habe ich in Verbindung mit meiner 8800GT 256MB immer ca. 10-30% weniger fps als mit einer schnelleren CPU wie der E6750.
Wenn also mein x2 4600+ nichtmal meine 8800GT 256MB ausreizen kann, dann passt eine HD4850 zu einem x2 3800+ so gut wie "Scheiße zu Reis".
 
Wenn die DX10 egal ist kannst du versuchen preiswert einer der alten 7950GX2 zu bekommen. Die sollte zu deinem System recht gut passen. Habe bis vor kurzem fast die gleiche Konfiguration benutzt und war sehr zufrieden damit.

BF
 
ich würd auch nicht so Übertrieben Aufwerten und dann ist der Prozzi der Flaschenhals. Aktuelle Spiele sind zwar eher Graka Lastig, Glaube aber du bist mit ner 9600 besser bedient als mit ner viel teureren 4850 auch wenn die schnell ist ;) wenn dein Prozzi limitiert nützt das nichts
 
merci leute für die vielen antworten, da mein budget auf 150€ ausgelegt war hab ich mir einfach eine 9800gtx+ auf ebay geholt.
ATI kam für mich irgendwie ned in frage, hab nochnie eine besessen, bin damals von der voodoo direkt auf die GF256 umgestiegen und war dann stets zufrieden mit nvidia.
mercedes und bmw sind beides klasse autos, aber ich würde trotzdem nie von bmw zu mercedes wechseln bloss weil der 10 ps mehr hat. ;)

selbst wenn der rechner die karte nicht zu 100% nutzen sollte hab ich wenigstens noch reserven

hauptsache die 7800gtx is endlich draussen ^^

danke nochmals!
wenn alles so läuft wie ich mir das erhoffe liest man sich in 2 jahren wieder :D
 
Da haste aber echt übertrieben.
Wenn du dir natürlich irgendwann nen neuen Prozessor kaufst, während du die Karte noch behälst, dann hast du vielleicht doch kein Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ne gute Karte ist es ja auf alle Fälle. ;) so gesehen: Glückwunsch!
 
Zurück
Oben