[Sun VirtualBoX] - Gasterweiterung installieren

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo!

Ich verwende Windows XP und zusätzlich das Programm "VirtualBox". Damit lasse ich das Betriebssystem Ubuntu laufen, und nun wollte ich die Gasterweiterung installieren ...

Bei meinem Betriebssystem Windows XP hab ich die Gasterweiterung schon installiert, wie mach ich das allerdings beim "simulierten" Betriebssystem Ubuntu?

Muss ich überhaupt auf beiden Betriebssystemen die Gasterweiterung installieren? Wenn ich nämlich im Menüpunkt "Geräte - Gasterweiterung installieren" klicke, dann passiert absolut gar nichts ...

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Danke,
Lg!
 
da wirst du in ubuntu über das terminal gehen müssen. starte ubuntu und klicke dann auf Gasterweiterungen installieren. dann erscheint was auf dem desktop. starte dann das terminal und geben ein "sudo /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions-x86.run", dann müsste es gehen.

Edit: muss natürlich Linux heißen -->"sudo /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions-x86.run"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werd ich es von Windows wieder löschen!

Ich dachte man muss es bei beiden Betriebssystemen installieren, damit sie darüber kommunizieren können ... :D

::Edit::
Ich hab das jetzt so gemacht wie Quirinus es beschrieben hat! Bis auf einen kleinen Tippfehler im Pfad, hat alles einwandfrei funktioniert! Die Maus Integration funktioniert jetzt, ABER eine größere Bildschirmauflösung kann ich nicht einstellen!

Woran könnt das liegen? Die Maximale Auflösung die ich auswählen kann, ist 800x600!

::Edit 2::
Das mit der Auflösung funktionert auch schon ... :D
Man muss in den Vollbidmodus wechseln, dann vergrößert sich die Auflösung automatisch!

::Edit 3::
So, ich hoffe, dass das jetzt das letzte Edit ist, aber ich hab schon wieder ein kleines Problem. Und zwar wenn ich auf "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visuelle Effekte" gehe und dann "Normal" oder "Extra" auswählen möchte, dann sucht er kurz nach einem Treiber und dann schreibt er "Die Desktop-Effekte konnten nicht aktiviert werden."

Ich hab eine Onboard Grafikkarte der Firma Intel (Intel 965 Express Chipset Family)! Kann mir jemand sagen was da los ist?

Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das auch so. Ich denke das hat nichts mit der Graka zu tun, da Ubuntu die Grafikkarte nicht sieht, sondern nur das was VirtualBox ihr anbietet. Das ist halt eine Softwarelösung, die nicht ausreicht.
 
Die Grafikkarte in der virtuellen Maschine wird ebenfalls emuliert, d.h. dass du eine noch so tolle Graka haben kannst, nutzen tut sie dir in der VM nichts.
 
Kann man bei VirtualBox die Grafikkarte nicht ein bisschen "hoch drehen" ... ?

Lg!
 
Hmm schade ... naja trotzdem danke für eure zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Antworten!

Lg!
 
Zurück
Oben