• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NSFU: Das alte Leid

MrAvatron

Banned
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.014
Moin@all,

also folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich einen Rennen beendet habe (völlig zeitlos, nach welchen Rennen auch immer) kann ich das Menu nicht entziffern. Das Menu besteht dann aus Hyroglyphen und Zahlen! Ich kann aber dennoch das Game weiter benutzen. Durch ständiges ENTER drücken gelange ich dann ins nächste Rennen! Doch wenn dies zu oft passiert, schmiert der komplette Rechner ab! Mit einem WindowsXP Bluesscreen.

Ich habe jetzt das Internet gewälzt ohne ENDE, jedoch ohne Erfolg.

Folgendes System besitze ich:

Laptop:
AMD XP 3000+ 64BIT Prozessor
M10 Radeon 9600 ATI Grafikkarte
512MB RAM
40GB Seagate 5400UDM Festplatte
Chipsatz ist der VIA KT800

Es wurden folgende Treiber probiert:

der neuste OMEGA Treiber

ATI Catalyst 3.10
ATI Catalyst 3.9
ATI Catalyst 3.7

.... ohne Erfolg

Ebenso wurden folgende Treiber probiert:

AMD 64BIT WindowsXP Prozessor Treiber

.. ohne Erfolg

Sowie wurde der aktuelle Patch 1.2 benutzt!

Alles ohne Erfolg.
Wenn da draussen jemand mit einem Lösungsvorschlag sitzt, so solle er sich doch bitte hier im Thread melden!
 
Hi,
einen solchen Thread hatte ich auch schon hier im Forum und alles deutet darauf hin, das es sich um ein Problem mit der CPU handelt. Wenn Du in meine Sig schaust, wirst du feststellen, das ich auch einen Athlon64 habe. Ich denke mal das das Problem hier liegt. Habe allerdings nirdens eine Antwort gefunden um dieses Problem zu beheben. Ich hoffe mal das bald ein Patch raus kommt, der Inkompatibilitäten mit dem A64 behebt (auch, wenns bisher das einzige Problem ist).
Sorry, aber vielleicht gibts hier Leute, die schon eine Lösung wissen. Also wenn es so ist..... bitte helft uns ;)
 
Bei dem AMD64 ist nicht unbedingt der treiber für den 64 mode zu empfehlen wenn du nicht ein 64 bit os-
AMD windows XP 64 oder andere hast.
Ambesten finger weg und auf 32 bit bestehen.

Außerdem hat nfsu sonn paar macken in dem Arbeitsspeicher-Handling, so daß es bei nur 512 mb unter einigen betriebssystemen zu overflows kommt.

Arbveitsspeicher und amd 64 allgemein ist auch so eine sache . Laufen die Riegel 100% korrekt (Mit Programmen austesten)

Graka catalyst ab 3.9 sollte definitiv funktionieren.

WICHTIG: Neueste Chipsatztreiber von VIA. Viele BUGs behoben
 
Moin,

dazu kann ich folgendes sagen, keines deiner Vorschläge bewirkt eine Besserung in NFSU :D

1.Neuste VIA ist drauf
2.AMD Treiber hatte ich vorher nicht drauf, und da trat das Prob schon auf
3.Mit Catalyst 3.7,3.9 und 3.10 sowie der neuste Omega Treiber mit FIX von CoD bewirkt keine Besserung


Sowie laufen meine RAM Riegel korrekt, es wurden keinerlei Fehler entdeckt!

Aber dennoch danke für deine Vorschläge :p
 
Mir ging es genauso wie Dir. Habe das Prob nur durch formatieren wegbekommen, und schwups aufeinmal habe ich mit dem 3.10er keine Probs mehr. AA und AF läuft auch super.

Mfg

°Jack°

ps: natürlich lästig, aber es gibt ja immer ein Grnd neu zu installieren
 
Bei mir las Problem bei der MipMap-Einstellung im Catalyst-Treiber!
Den musste ich auf höchste Qualität einstellen und die nicht entzifferbaren Zeichen waren somit verschwunden!
 
Original erstellt von Baumi13
Bei mir las Problem bei der MipMap-Einstellung im Catalyst-Treiber!
Den musste ich auf höchste Qualität einstellen und die nicht entzifferbaren Zeichen waren somit verschwunden!

Kannst du mir bitte genau sagen, wo ich denn diesen Bereich auffinden kann?
 
@ MrAvatron

Das Umstellen auf 800x600 hilft. Das Menu wird durchweg korrekt dargestellt. Ich nehme mal an das der Fehler immer dann auftritt wenn die Auflösung geändert wird. Da dies bei 800x600 nicht passiert, tritt der Fehler nicht mehr auf. Das Problem hierbei ist nur, das die Grafik echt häßlich wird und zudem unspielbar schnell.
 
Original erstellt von Blackbird
@ MrAvatron

Das Umstellen auf 800x600 hilft. Das Menu wird durchweg korrekt dargestellt. Ich nehme mal an das der Fehler immer dann auftritt wenn die Auflösung geändert wird. Da dies bei 800x600 nicht passiert, tritt der Fehler nicht mehr auf. Das Problem hierbei ist nur, das die Grafik echt häßlich wird und zudem unspielbar schnell.
Moin,

das ist genau meine Meinung.Hoffen wir mal,dass ein erneuter Patch dem Abhilfe verschafft!
 
baumi13 hat recht...
das gleiche problem hatte ich auch...
es liegt an den mipmap-einstellungen des treibers.
die müssen auf höchste stufe gestellt sein, sonst verschwimmen die texturen (und nicht nur die buchstaben im menü)

ich habe auch eine ATI 9600 (allerdings XT) und habe ewig in diversen foren nach einer lösung gesucht...
und nach tagen dann auch gefunden...

die mipmap-einstellungen findest du im 3D-Feld bei den Anzeige-Einstellungen.
dort musst du auf benutzerdefiniert klicken und dann kannst du alles per hand einstellen...

diesen tip gibt es gratis ;) :D

ich hoffe, er hilft auch...
 
Servus,

und nu denn, folgendes habe ich jetzt probiert:

1. System neu installiert
2. NFSU neu installiert
3. Patch 3 installiert
4. MipMap Einstellung auf Höchste Stufe (was schon standardgemäß auf Höchste Stufe stand)

alles hilft nichts!!! Ich muss weiterhin in 800x600 zocken, damit ich die Rennen sinnvoll abschliessen kann! Ich bin immernoch der Meinung es liegt am AMD 64Bit Prozessor!
 
Zurück
Oben