Umstieg HD4870 512MB auf HD4870 1GB (Jedoch kein CF)!

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.874
Ich,- und gar manch anderer planen nun nach dem kleinen Preisnachlass der HD4870 (bzw. welcher wohl bald kommen wird)auf ca. 220-230 Euro
wohl doch noch vielleicht den Wechsel von:

HD4870 512MB auf HD4870 1GB
Im Falle wenn es nichts Neues von ATI geben sollte zum Weihnachtsgeschäft!!

Daher meine Frage:
Wie groß, bzw. enorm sind die tatsächlichen Unterschiede bei aktuellsten Games, Minimal Frames per Sekond, Ruckler vermeidung udg.
(KEINE I-Net Benchmarks udg.) sondern Reale Userbericht HIER aus dem Forum welche vielleicht schon gewechselt haben.
PS: Könnte nun die Sapphire HD4870 1GB um 241 Euro bekommen.... und die
Force 3D 4870 512 MB um 180 loswerden...

Zocke auf einem 26 Zoll Gerät, sprich LG 2600 HP-BF 1920x1200 60Hz
und wenn möglich mit mindestens! 4x AA und 16 AF !
 
Es gibt zwar Unterschiede, die sind jedoch sehr gering. Würde sagen es lohnt sich nicht.
 
wenn du nicht mehr wie 20-30euro draufzahlen musst und gerne AA verwendest ja, ansonsten gibts keine unterschiede,egal welche auflösung.


gruß
 
€ 61 für einen doch recht geringen leistungsunterschied ist doch beträchtlich.
 
wieso 61€?

edit: achso, quelltext.

nein, machs nicht, wobei 26" mit 4xAA...hm.



gruß
 
Nun ja bei einem 26" kann man wohl nicht genug Speicher haben. Schinzie hat ja gezeigt dass bei FC2 es weniger drastische Einbrüche gibt. sprich Nachladeruckler werden erheblich gemindert. Wie sehr sich das Auswirkt kann man leider nicht sagen. Da müsste man einen Stundenlangen Bench laufen lassen und die Frames aufzeichnen. Die 4870 1GB gibts schon ab 231 € und der Preis soll wohl noch fallen laut PCGH. Obs dir wert ist musst du entscheiden. schon mal sowas wie Nachladeruckler gehabt? Hast du FC2 dann mach doch mal den Bench wie Schinzie nur mit höherer Auflösung. dann kannst du sehen ob du Einbrüche hast.

mfg
 
Wenn du keine Texturswaps hast, dann weiß ich auch nicht. Bei der vermutlichen Auslösung von 1920x1080 und viermal AA, da wird der Speicher schnell voll. Ich würde es auf jeden Fall machen.
 
Nun denke werde die HD4870 512 dennoch behalten, mal schauen ob und vor Allem was der Cat 8.12 Beta bringen wird bei so manchen Games und was es Montag / Dienstag welche Neuerungem im Graka Sektor geben wird, oder eben auch nicht!
 
Nein, dies ganz und gar nicht.:D
Nur die HD 4870 1GB soll halt um gar einiges Zukunftsicherer sein, zwecks dem Gigabyte an Speicher und des DX10.1 was sie Karte techt attraktiver macht im Gegensatz zu NV.
Aber mal schauen ob noch was kommt diese Woche von NV/ Amd-Ati
 
das kommt eigentlich nur drauf an ob du Bildverbesserung nutzt oder nicht. ohne AA ist die 512version gleichwertig wie die 1024mb version.

die 1024mb version hat nur bei Texturmods und viel Bildverbesserung bei wenigen Spielen Vorteile.


gruß
 
"zukunftssicherer" sind die 1gb schon und in einigen spielen profitiert man schon jetzt davon, allerdings da du die 512er schon hast, lohnt sich der wechsel imho nicht. wenn die 512mb nicht mehr reichen, kannst du immernoch wechseln.
wenn du vor der kaufentscheidung 512mb vs 1gb gestanden hättest, hätte ich klar zur 1gb geraten, aber so würde ich nicht unbedingt wechseln.
 
Zurück
Oben