Ist Sport wirklich gesund ?

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Namd zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Statements zum Thema "Ist regelmässiger Sport gesund ?".

Auf den ersten Blick mag das nun klingen wie eine Frage die sich von selbst beantwortet, tut sie aber nicht wenn man diverse "Vorfälle" mal genauer betrachtet.

Es fallen austrainierte Fussballprofis plötzlich tot auf den Rasen ohne das man sich das irgendwie erklären kann.

Gleiches in einigen anderen, teilweise "Olympia-Sportarten".

Warum sterben austrainierte Sportler plötzlich an Herz- oder Kreislaufversagen ?

Da sollte doch eher ein 1,70 Grosser, 230 Kilo schwerer Couchpotatoe von sterben oder ? ...

Während der Couchpotatoe aber auf dem Sofa sitzt und sich chipsessenderweise des Lebens freut, sterben laufend irgendwelche ambitionierten Sportler. Wie erklärt sich das ?

Wenn ich mir in den letzten Jahren mal so die Häufigkeit der Todesfälle von Leistungssportlern anschaue ist das wirklich dramatisch. ^^

Was läuft da falsch ?

Ist Sport wirklich so gesund wie wir immer dachten das es ist ? ...

Nicht das man mich falsch versteht, ich möchte keine Lanze gegen den Sport brechen, ich frage mich nur ernsthaft ob das wirklich so gesund ist wie wir alle glauben das es ist ...

Kommentare herzlich willkommen.
 
das liegt schlicht und ergreifend daran, das das "leistungssport" ist. man geht also quasi ständig an seine grenze.
und dann brauchts nich viel, bis es dazu kommt.
ist halt schon was anderes ob man n bisschen joggt, oder richtig exzessiv eine sportart betreibt.
aber das ist auch einer der gründe, warum ich der meinung bin, das die mal die spieltag-pläne n bisschen entrümpeln sollen. was soll man mit 2 inländischen cups, die einem nicht wirklich was bringen. oder was soll diese gruppenspiel regelung im uefa cup.

is wie mit dem konsum: in maßen okay - übertrieben wirds gefährlich
 
Wenn ein Spitzensportler stirbt ist das eine Meldung in den Nachrichten wert. Denn es ist ist ein "Ausnahmefall", etwas "Besonderes".
Selbst wenn im Jahr 10.000 völlig übergewichtige Couchpotatos an Herzversagen sterben interessiert das niemanden (abgesehen von den Angehörigen). und ganz bestimmt ist das keine Meldung wert.

Sport ist Gesund!
Aber nur wenn man nicht übertreibt.

Kartoffelchips sind nicht ungesund!
Nur wenn man übertreibt.
 
Unter anderem liegt das auch daran das Spitzensportler trainieren ohne auf ihre Gesundheit zu achten. Wie schnell holt man sich Herz- Rhythmusstörungen wenn man bei einer nicht auskurierten Krankheit weitertrainiert, oder diese ignoriert. Ein geschwächter Körper brauch in solchen Situationen Erholung und manche Sportler übergehen das halt. Somit ist es auch kein Wunder, dass mancher aufm Spielfeld sein Leben lässt. Die Außensicht gibt halt wenig Auskunft über den gesundheitlichen Zustand...

Der Rest wurde ja schon gesagt...
 
naja, ohne auf ihre gesundheit zu achten, ist wohl nicht ganz korrekt. die großen fussballvereine haben ja sogar ihre eigenen arztpraxen bishin zu kliniken. da wird schon sehr wohl drauf geachtet, aber der druck/wettbewerb ist eben auch so groß das man auf wichtige leute nicht so leicht verzichten kann.
ist halt ne sache des abwägens.
 
Auch nicht vergessen werden darf, dass im Spitzenfeld schon fast nichts mehr ohne gewisse Substanzen zu holen ist. Durch physische, psychische und chemische Überbelastung krepiert dann eben mal gerne jemand, ist nicht überraschend.
 
@Orangensaft: Ich muss Wintermute aber teilweise Recht geben. Könntest du, selbst mit jahrelangem Training, 200km bergauf bergab in knapp 4 Stunden mit dem Rad fahren und das unter einem sehr hohen psychischem Druck? Auch diese Muskelberge, die gut und gerne 300 Kilo heben, haben sehr oft ein bisschen nachgeholfen...

Die Ehrlichen sind, wie so oft, leider die Dummen und bleiben auf den hinteren Plätzen sitzen.
 
Boron schrieb:
Sport ist Gesund!
Aber nur wenn man nicht übertreibt.

Kartoffelchips sind nicht ungesund!
Nur wenn man übertreibt.

Kleine und ganz unwichtige erweiterung: UND Sport ist gesünder als Kartoffelchips :evillol:

@anexX: Wie schon gesagt, nur wenn man das richtig übertreibt. Darum brauchst du dir mal garkeine gedanken zu machen. Ausser du trainierst 6 stunden am tag, auch wenn du krank bist. Schade, wieder keine ausrede warum man den ganzen tag am pc sitzt, anstatt mal sport zu machen ;)

Und klar, sind spitzensportler oft an "hilfsmitteln" gebunden. Aber wenn man daran stirbt, dann ist das verständlich. Unser körper hat grenzen, mit den "hilfsmitteln" kann man die grenzen sprengen.
 
Mir ist ein Rätsel, wie der Threadstarter einen Zusammenhang sehen kann mit "Ist Sport gesund?" und den vereinzelten Todesfällen im Leistungssport. Auch frage ich mich, wie der Threadstarter darauf kommt, dass es eine Häufigkeit gibt. Denn die gibt es nicht.

Da es keinen Zusammenhang gibt, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.

Zu den rätselhaften Todesfällen: da sind oft Vorerkrankungen im Spiel. Zum Beispiel kann eine normale Erkältung auch das Herz angreifen. Wenn das passiert, dann sollte man natürlich keinen Sport treiben. Viele Leistungssportler hören leider zu selten auf ihren Körper, sie trainieren und spielen trotzdem weiter, weil Prämien, Leistungsdruck und sonstige Dinge im Spiel sind..... deshalb sind kardiologische Untersuchungen die Regel im Profifußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben