mobiles internet extrem langsam

dorndi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
12.351
hallo

mein brunder hat ein mobiles internet von t-mobile mit 5gb datenvolumen.
in der schweiz geht das hsdpa modem teilweise mit über 5000 kbit/s, aber zuhause ist der empfang und die geschwindigkeit sehr schlecht.
manchmal geht das modem const. zuhause mit über 200 kbit/s, womit er schon zufrieden wär, aber tw. geht es am exakt selben standort nur mit 40 kbit/s und die verbindung bricht immer wieder ein.
im firefox steht dann netzwerk zeitüberschreitung, seiten ladenfehler.

schaut auch bitte mal das angehängte diagramm an.

gibt es tipps damit der empfang besser wird?

mfg
 

Anhänge

  • internet.jpg
    internet.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 152
so is das mit der funktechnik... das funktioniert einfach nicht so wie es in der werbung dargestellt wird
es gibt so viele möglich störquellen
vielleicht ist am fenster der emfang besser? oder draußen?
 
Hast Du mal hier geschaut, wie es am Standort mit der Netzabdeckung aussieht. In Randgebieten der UMTS Versorgung läßt die Feldstärke natürlich nach.
Eine weitere Möglichkeit wäre, im Manager der UMTS Karte nachzuschauen, ob sich da festlegen läßt, wann die Umschaltung von UMTS nach GPRS/EDGE erfolgt, einige Karten lassen das zu, meine alte im Firmennotebook konnte das auch. Die hatte genau um gekehrt das Problem, sie hat in der Grundeinstellung nicht von UMTS nach GPRS zurückgeschaltet. Nachdem ich das richtig eingestellt hatte, funktionierte plötzlich auch das Roaming während der Fahrt im Auto.
Zur Fehlersuche solltest Du als erstes mal mit dem Kartenmanager beobachten, ob sich während der Schwankungen die Feldstärke ändert. Wenn ja, könnte eine externe Antenne etwas Verbesserung bringen, viele Karten haben einen Anschluß dafür.
Wenn nein, dann mal nachschauen, ob Deine Karte anzeigt, mit wie vielen Zeitschlitzen und damit mit welcher bandbreite Du verbunden bist. Gibt es da große Schwankungen, ist vermutlich die Verbindungsqualität schlecht.
Sind auch da keine besonderheiten zu finden, hast Du schlicht und einfach Pech, im Empfangsbereich einer viel frequentierten Station zu wohnen. Eine relativ schnelle Anbindung sollte die Station ja haben, sonst wäre sie nicht HSDPA-fähig.
 
Zurück
Oben