HD4850 mit 512 oder 1024MB?

maxceem

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
351
Hallo,

ich wollte mir eine neue Graka gönnen, vor allem jetzt für GTA 4 :) Habe mich eigentlich schon für eine HD4850 entschieden, weiß bloß noch nicht wie viel Speicher sie haben soll. An dem PC hängt ein 40" Full HD Bildschirm, spiele also mit einer Auflösung von 1920x1080. Was mir auch wichtig wäre, dass ich die Karte evtl. passiv kühlen kann. Hatte vor der HD3650 eine HD2600XT mit einem Accelero S1 und war sehr zufrieden damit, den würde ich dann gerne wieder zusammen mit einem Lüfter verbauen.

Ach ja, reicht mein 400 Watt NT für eine 4850?


Danke und Gruß,
Philipp
 
Jap das NT reicht für die 4850. Ich würde da zu einer 4870 greifen, und dann eben einen leisen aktiven Lüfter drauf verbauen..
 
würde für full hd lieber eine 4870 nehmen. Genauere NT-Angaben bitte. Dürfte aber reichen.
 
Also die 4870 ist mir eigentlich zu teuer. Mein Limit liegt bei 150€ und da liegt die 4850 schon fast drüber.
 
Also wenn du auf AA verzichten kannst, dann reicht die 4850, sonst 4870.

EDIT: 512mb reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

Also ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt auf allerhöchsten Einstellungen spielen muss, hauptsache es läuft flüssig und sieht noch halbwegs gut aus. Die 4850 wird mir wohl reichen "müssen", da mir 200€ für eine Graka doch zu viel sind.
 
Würde dir zur HD4850 mit 1GB raten. Ich denke später hast du mehr davon. Persönlich würde ich dir die Gainward HD4850 Golden Sample mit 1GB raten, meine lässt sich sogar noch bis 750/1050 takten, d.h. bis auf die Speicherbandbreite HD4870 Niveau.
 
Würde lieber mal die 1GB kaufen wenn der Aufpreis nicht so hoch ist, 1GB bringen bei neuen Spielen schon durchaus viel, an den Test von CB oder ähnlichen erkennt man das aber meist nicht weil man nur ein paar Minuten testet würde man es länger laufen lassen könnte es zu Nachladerucklern kommen.
 
1GB bringen bei der Karte nicht wirklich viel. Sie hat zu wenig Leistung, um den GB wirklich sinnvoll zu benutzen.
Nur der Wiederverkaufswert der 1GB-Variante ist höher, da man genug Leute findet, die für mehr Speicher viel mehr Geld bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich schon wieder so einen Blödsinn höre... Also ob 1Gb nichts bringt und die Rohleistung einer Karte bestimmt ob Texturen in den Vram geladen werden oder nicht.... Also nee Leute bitte! Wenn ihr Empfehlungen gebt bitte nur wenn ihr wirklich bescheid wisst.

Der CB Test wie schon nur einmal hier richtig erwähnt wurde ist kaum aussagekräftig da die spiele nur ein paar min laufen. Bei längerem Laufen grad ebei 1920x1200 zeigen sich deutliche Vorteile der 1GB Karten.

Es würde sich schon lohnen bei so einer hohen Auflösung die 1GB karte zu nehmen wenn es das Budget zulässt. Die Erwähnte GS von Gainward wäre zu überlegen wenn du dein Budget noch etwas strecken kannst.

Gruss Jens
 
Nimm die billigste 4850 mit 512 MB die du bekommen kannst oder kauf gleich eine 4870 mit 512 MB.
Die 4850 ist eben NICHT für hohe Auflösungen geeignet, sondern spielt Ihre ausgezeichnete Leistung bei sehr günstigem Preis in der 1280 und 1650 Klasse aus.
In Auflösungen ab full HD ist die kleinere ATI schon aktuell nicht allen Spielen bei vollen Details gewachsen, wäre aber ohne AA/AF gerade noch so ausreichend.
Für die 4870 spricht nicht nur die höhere Leistung, sondern auch das durchdachtere Kühlsystem - Luft raus statt im Case verquirlen. Die OC Varianten sind vielleicht 10% schneller, aber auch 20% teurer und 30% lauter ....
Schon die 4870 profitiert in aktuellen Spielen gar nicht bis kaum vom doppelten Speicher, wird aber mit ca. 50-70 Euro merklich teurer.
Das Argument "die wirst du später brauchen" ist Selbstbetrug - selbst wenn denn irgendein DX11? Game das 1GB in Zukunft braucht, tja, dann ist mit Sicherheit der 4850 am Limit und das übernächste Grafikkartenmodell mit doppelter Leistung und 2GB am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet: (den Quatsch mit 1920 kommentieren)
@Sunnyvale
Schon mal mit einer 4870 512MB Stalker Mod gezockt? (selbst getestet)
Da wirst du merken das die total wegkackt und die 1GB sich sehr gut hält, ander Spiele sind Far Cry 2 und CoH, da lohnen sich die 30Euro Aufpreis schon.
Bei der 4850 ist es so ein zwischen Teil aber bei hoher Auflösung und AA bringt es schon was wenn man nicht gerade 50Euro mehr zahlt.
 
würde man es länger laufen lassen könnte es zu Nachladerucklern kommen
Ich lach mich kringelig :lol:
Ja klar, wenn der Porsche nicht schnell genug ist, häng ich nen Anhänger dran.
Die 4850 ist einfach nicht schnell genug, um deutlich größere Texturmengen (die dann gleichzeitig im größeren Speicher liegen) BEI HOHER AUFLÖSUNG zu verarbeiten und damit mehr als 30 fps darzustellen.
Wie gesagt, eine 4870 mit 1GB ist BISHER schon selten sinnvoll, bei einer normal getakteten 4850 wird das auch in Zukunft nix werden.

"Nachladeruckler" liegen wohl eher im Einflußbereich der suboptimalen Cache-Routinen der Grafikengine.
 
@ Sunnyvale

Zock mal GRID in 1.920 mit 8x MSAA ... gute Nacht 512er. Oder Stalker bzw. TES4 mit Mod ... oder CoH. 1.024 MiB bringen da sehr viel. Und nein, eine HD4850 ist nicht zu lahm. Selbst eine 96GT profitiert bei Titel wie AoC stark von mehr Speicher.

cYa
 
Na toll Ihr Nasen, ich schreibs nochmal anders:

1) der 4850 ist für HOHE Auflösungen und gleichzeitig GROßE Texturen zu lahm, auf jeden Fall wenn zukünftige Games aufwendigere Shader etc. verwenden. Der Aufpreis ist damit definitiv verschenkt. Lieber noch 'ne Schippe drauflegen und in die wesentlich sinnvollere 4870 investiert. Eine deutlich übertaktete 4850 mit 1 GB dürfte nicht mehr als 150 Euronen kosten, ich mag diese Bastelhardware einfach nicht.
2) natürlich wird der ein oder andere in seltenen Fällen einen riesigen Unterschied feststellen. Garantiert auf der Schwelle zwischen eben zu ruckeligen 20+ fps und gerade ausreichenden 30 fps.

siehe hier http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=216&page=6
In 1920 liegt der Unterschied der 4850er oft bei 5-10 fps, sieht riesig aus, wird sich auch so anfühlen, ist aber beides indiskutabel weit unter "flüssigem" Gameplay. Zu wenig um darauf eine Kaufentscheidung aufzubauen.
Der geilste Test überhaupt: http://www.guru3d.com/article/gigabyte-radeon-hd-4850-1gb-gvr485oc1gi-review/1
Die 512MB und 1 GB Version liegen fast immer gleichauf, bis auf Crysis immer unter der 4870 - 512.
Interessant wirds auf Seite 13: der 1 GB Speicher rockt erst dann, wenn die GraKa massiv! übertaktet wird - ergo eine schnellere GPU ins Spiel kommt. Also: die "normale" 4850 ist mit 512MB ausreichend bestückt, bei der 4870 kann man sich den Aufpreis überlegen, schnellere GraKa brauchen auf jeden Fall 1 GB. Fertig.
 
30 Fps sind eh zu wenig. Mit einer Gainward HD4850 GS 1.024 samt OC bekommt man eben eine der geilsten Karten zurzeit. Und wer am Speicher spart, spart am falschen Ende - HD4870/512 ist imo ein no-go.

cYa
 
Benchmarks können doch keine Nachladeruckler oder einen vollen VRam zeigen, wenn man nur ein paar Sekunden bencht. Ich spiel manchmal COH Mods mit Usermaps, da ist nach einer dreiviertel Stunde meist Schluss.
 
Möcte mich mal einmischen...


Stehe vor der selben Frage 4850 mit 512 oder 1024 RAM ....

Hab noch nen 19 Zoller (Röhre).
Werde auf max. 1600 x 1200 Zocken können.

Gezockt werden hauptsächlich Sport Games (EA, Pro Evo) und ab ud zu mal Spiele wie FarCry oder Call of Duty.

Nach euren Argumenten ist bei mir wohl die 512 MB Variante sinnvoller oder ?
 
Zurück
Oben