3870 gegen 4850 tauschen?

Heino1988

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
518
hi
wie oben steht wollte ich gerne mal von euch wissen ob es sich lohnt meine hd3870 gegen die hd4850 zu tauschen?
könnte meine für 70€ vertickern das währe dann nur noch 70€ die ich drauf zahlen müsste.
was meint ihr lohnenswer oder nicht?

würde evtl nächsten monat da ich jetzt nicht alzu viel geld habe mal auf nen neuen sockel umsteigen ;)
hätte da an diese komponenten gedacht

2x Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800
AMD Athlon64 X2 5400+
GigaByte MA78G-DS3H
zusammen 190€

was meint ihr?
oder soll ich das anders herum machen erstmal die komponenten kaufen und später die grafikkarte?
währe dann eine x1800xt die ich erstmal einbauen könnte :D

währe für jede meinung dankbar

mfg heino
 
also, ich würde erstmal bei der 3870 bleibe. Finde nicht, Dass die Mehrpower es wert wäre umzusteigen. bei der HD58er Serie, wirds sich eher lohnen.
 
wenn du mit der leistung deiner gpu unzufrieden bist hol dir die 4850
und dass mit dem warten kann man ja immer dagen
wenn du die mehrleistung brauchst jetzt kaufen
und wenn nich dann halt paar monate warten
 
imo lohnt der umstieg auf eine 4850 nicht. die differenz ist mmn zu gering. warte lieber auf die nächste generation die im frühjahr kommt. da hast du mehr gekonnt. und wenn du schon auf einen neuen sockel umsteigen möchtest, dann solltest du zz auf intel umsteigen :)
E7200/E8200/E8400 + Asus/Gigabyte Mobo + 800´er Ram ~ 250€
amd is zz nur zu empfehlen, wenn du vorzugsweise mit dem rechner arbeiten (nicht spielen) willst.
 
ich würde es so machen

du kaufst die 4850 und verkaufst die 3870 und fertig. denn der sockel wechsel bringt erstmal nicht soviel wie die neue grafikkarte.
 
Hi.
Meiner Meinung nach reicht die Grafikkarte noch aus, die für die durchschnittlich 25% Mehrleistung 70€ sind es nicht wert. Ich weiß zwar nicht was du für Ansprüche an Spiele stellst und in welcher Auflösung du zockst.

Die Faustregel lautet: Je komplexer die 3D-Szenerie - also je höher die Anzahl der Objekte, Eckpunkte und Polygone -, desto wichtiger ist ein schneller Prozessor, zum Beispiel bei Strategiespielen. Je höher hingegen die Auflösung und die Zahl der Grafikeffekte - wie Nebel und Blendeffekte - , desto wichtiger ist eine schnelle Grafikkarte.

In meinen Augen wäre ein neuer Prozessor angebrachter als eine Grafikkarte,
da der Sockel 939 eigentlich schon lange begraben ist.
Achte beim Prozessor auf die 90 W / 65 W TDP Variante.
Die 65W Variante hat eine deutlich geringere Abwärme und lässt sich leichter kühlen.
Wenn du übertakten möchtest wäre eine Black Edition empfehlenswert.
 
achja habe ja vergessen zu erwähnen das ich meine grafikkarte verkaufen will und das geld mit dazu fließt das heist wenn ich die neue grafikkarte kaufe muss ich halt 70€ draufzahlen oder ich hole mir die komponenten das währen dann 130€ aber dann muss ich erstmal mit einer x1800xt auskommen ;)
das ist ja zur zeit das problem da weinachten usw habe ich so 150€
achja da ich mir vor kurzem nen 22" tft geholt habe spiele ich jetzt eigentlich wenns geht immer mit 1680x1050 ;)

mfg heino

ps: da sich mein bruder halt neue pc teile gekauft hat muss ich mir das halt so überlegen weil das ja dann ein abwasch ist ;)
aber danke schonmal für eure meinungen ;)
 
Natürlich lohnt es sich wenn er dann Spiele ruckelfrei spielen kann. Die Mehrleistung ist meiner Meinung nach für 70Euro aufpreis angemessen. Es gibt zurzeit keine Grafikkarte die besser in Preisleistung ist als die ind em Segment.
Ist seine Entscheidung ich denke die kann ihm niemand abenehmen. Da es sowohl vernünftig ist auf eine GTX260/hd4870 zu sparen oder die zu nehmen.
Mit beiden wirst du ne zeitlang aufjedenfall zufrieden sein. Egal ob hd4850 oder hd4870/gtx260.
Jedes Spiel außer Crysis Warhead läuft bei mir auf höchstmöglichen Einstellungen, sogar far cry 2.
Imho egal....
 
oder meint ihr ich sollte es erstmal lassen bis ich richtig geld zusammenhabe und mir dann nen gescheites system zusammenbauen?
 
Eines versteh ich nicht: wenn Du Deine HD3870 verkaufst, dann holst Du Dir eine HD4850; verkaufst Du die 3870 nicht, dann hast Du plötzlich nur noch eine X1800XT. :watt:
 
ja damit ich 70€ von ihm bekomme und ich nehme dann erstmal die alte ;)
weil sonst würde ich nicht so ganz hinkommen mit dem geld :(
deswegen entweder die grafikkarte oder die komponenten und die alte grafikkarte von meinem bruder weil sonst hätte ich zu wenig geld oder ich lasses erstmal und er kauft sich selber eine ^^

hoffe jetzt ist es richtig geschrieben ;)

mfg heino

edit:
mh habs mir nochmal überlegt ist ziemlich dähmlich oder nicht?
werde wohl die grafikkarte behalten und nächsten monat mir neue komponenten kaufen sprich cpu/board/speicher oder was meint ihr?
hätte mir da schon was rausgewühlt was ich persönlich gut finde ;)
AMD Phenom X4 9850___________.€ 144,90*
GigaByte MA78G-DS3H___________€ 79,90*
2x GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800_€ 54,98*
macht summasummarum_________€ 279,78* + versand € 290,73* alles bei alternate

und was meint ihr gut oder nicht?

mfg heino
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber noch bis ins neue jahr warten und dann schon einen der denebs holen anstatt nen alten phenom ist meine meinung. Da du gerade nicht das geld hast um graka und rest aufzurüsten, würde ich noch 2,3monate warten und dann bei beidem zuschlagen. Das system was du da hast bringt dir ohne ordentliche graka nämlich nicht viel und andersrum beim kauf einer graka würde der prozessor auch stark limitieren.
 
sowas wollte ich hören XD
also wie ich es mir schon dachte lieber 400-500€ sparen und dann zuschlagen ^^

mfg heino
 
Hm ja wenn dann natürlich die neuen Prozessoren, wobei der Prozzi nicht so wichtig ist.
 
also meiner meinung nach lohnt es sich nicht, da der leistungssprung nicht so sonderlich groß ist. 70,- € sind da schon ein ziemlich hoher aufpreis und die 3870 ist keine schlechte karte. technisch nehmen sich beide nichts.
wenn du mit der leistung der 3870 unzufrieden bist, solltest du vllt lieber gleich auf eine 4870 oder gtx260 umsteigen, andernfalls behalte lieber deine 3870 und warte die neue generation ab.
 
Ich würde tauschen, denn nächstes Jahr bekommst du noch weniger für deine HD3870
 
mh mache gerade den pc von meinem bruder fertig und könnte evtl 100€ von ihm bekomme wenn ich ihm die grafikkarte gebe ^^
vorrausgesetzt das sein landwirtschaftssimulatur mit seinem neuen pc immernoch nicht richtig läuft seine jetzige grafikkarte ist eine x1800xt also denke ich mal nicht das der rest des pcs helfen wird XD
würdet ihr es machen währen dann ja nur noch 40€ für die hd4850 ^^

mfg heino
 
Zurück
Oben