Grafikkarte für 22"

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin CBler,

Ich stell aktuell einen Computer für einen Freund zusammen und bin mir bei der Grafikkarte nicht so ganz sicher.

Aktuell hab ich die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB ausgesucht.
Meint ihr der Gigabyte Ram bringt was bei 1680x1050, oder kann ich da bei 512 bleiben?
Weil die 20€ sind jetzt auch nicht auschlaggebend.
Alternativ würde ich eine GTX260 in Erwägung ziehen, nur da siehts in Sachen alternative Kühlung ja nicht so gut aus.
Wie sieht es mit den 216 ALUs aus? Welche Karten sind damit ausgestattet?

Vielen Dank im Vorraus.


Edit: Hier die restliche Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 1024mb. wird sich auf jeden fall lohnen.
 
So wie es aussieht schrumpft der Preisunterschied zwischen der 512MB und der 1024MB Version immer weiter!

Und bei 20€ Unterschied würde ich auf jeden Fall die 1024MB nehmen, auch wenn es zur Zeit nicht viel bringt.
 
die neue gtx260² mit 216 shadern ist meist mit einer kleinen zwei gekennzeichnet.
du kannst die ati 4870 nehmen mit 1gb.
die neue ist auch bischen teurer als die alte gtx260.
 
westcoast schrieb:
die neue gtx260² mit 216 shadern ist meist mit einer kleinen zwei gekennzeichnet.

OMG, wenn man keine Ahnung hat...

Leider sind die Karten nicht einheitlich gekennzeichnet. Zotac hat so eine ² im Namen, Gainward nennt sie Limited Edition, bei EVGA heißt sie Core 216, bei Leadtek hat sie ein + und bei Gigabyte heißt sie OC obwohl sie garnicht übertaktet ist ... usw. pp.

Leider gibt es keine einheitliche Kennzeichnung, es bleibt Dir nichts anderes über als selber zu schauen. Alternative Kühlungen sind bei der GTX 260 auch deshalb selten weil der Referenzlüfter was taugt. Ich würd zur 260 tendieren, aber das ist doch ein ganzes Stück weit Geschmackssache und 20 Euro gespart sind halt 20 Euro gespart. ;)
 
Ark'Shell hat ja im grunde schon alles gesagt. bei der wahl 4870 1gb vs. gtx260 rev. 2 würde ich persönlich zur gtx260 tendieren, weil diese leicht schneller ist, sich gut takten lässt falls man mal mehr leistung braucht, und weil sie sparsamer ist (vor allem im idle, dank sparfunktion)
allerdings sind die unterschiede in preis und leistung eher marginal und auch die zusätzlichen features sind recht ausgeglichen. du kannst also einfach die nehmen, die dir persönlich gefällt, und wenns nur wegen der farbe des pcb ist ;)
 
Danke, ich nehm dann die HD4870 1GB von Palit.

Chillaholic
 
Zurück
Oben