Graka für 1920x1200...möglichst billig

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für mein System und um Spiele möglcihst Flüssig auf einer Auflösung von 1920x1200 zu spielen.

C2D E6400 2,13GHZ(OC geht nicht, schlechtes mainboard)
2gb ddr2
350w fortron source(die Firma ist nicht schlecht, hab gehört die hat irgendwas mit bequiet zu tun)

Aktuell: HD2600xt GDDR4 256mb.

Welche kann man hier empfehlen? Eventuell diese
http://geizhals.at/deutschland/a380457.html
Wegen den 1GB, die man ja braucht bei so hohen Auflösungen,
Ich weiß optimal wäre vielleicht eine HD4850, aber ich weiß ich nicht genau, ob das so gut ist, da der Prozessor möglicherweise zu schlecht wäre oder das Netzteil seinen Geist aufgibt. Also würde ich gerne wissen wie es mit der HD4670 1gb aussieht..

Danke für alle Antworten im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich ist ein großer Speicher nicht so verkehrt für hohe Auflösungen.
Aber fraglich ist, ob das bei einer Karte unter HD4870 auch noch sinnvoll ist.

Zum einen braucht AA viel VRAM, besonders in hohen Auflösungen. Allerdings ebenso sehr viel Rechenleistung. Da wirste wohl eh keine Einstellungen fahren können, die 512MB VRAM überfordern. Denn vorher ist dann auch die GPU überfordert.

Ohne AA erhöht sich der VRAM Verbrauch garnicht mal sooo drastisch mit der Auflösung. Der Rechenaufwand steigt auch hier wohl stärker.

Für die meisten Spiele sollten da wohl 512MB reichen, sonst muss auch ne GPU her, die solche Einstellungen mitmacht, die vll 1024MB dankend annehmen.

Wie hoch ist die 12V Leistung des NTs? Schlecht ist die Firma nicht. Recht brauchbarer OEM Hersteller. Aber genug leisten muss es trotzdem erstmal ;)
 
für diese auflösung solltest musst du dir ne gtx260 bwz hd4870 kaufen sonst kannst du es vergessen
netzteil muss ausgetauscht werden (wohl aus nem fertig pc )
cpu limitiert keines falls
reicht locker für ne gtx260 oder 4870
am besten hol dir noch ein neues board und übertakte
wenns billig werden soll ein p35
sonst ein p45
 
Also wenn schon eine 4670er dann die von PowerColor. Jedoch hat sie für so hohe Auflösungen für zukünftige Spiele warsch nicht genügend power --> 4850....!
 
Och, da wird man in vielen Spielen bei einer GTX260 oder HD4870 noch durchaus Frames rausholen können, wenn man ne bessere CPU reinpackt.
Unbedingt nötig ists nicht, aber auch nicht unnütz.
 
Also ich brauch kein Antialiasing. Und keine AF schnickschnack. Einfach nur 1920x1200 Auflösung, mittel bis hohe grafikeinstellungen. Also ich kann damit leben wenn ich Shader auf low setze und rest auf high. Und zb. Schattendetails brauch ich auch nicht auf maximum Mittel reicht vollkommen. Also reicht das Netzteil für eine HD4850?
 
dann müsste man aber schon den gesamten PC überholen

das NT ist nunja auch schrott

neues MB, neue CPU, grakka, neues NT.......

also auf 1920x1200 geht da nix wirklick flüssig wenn du deinen rechner weiter benutzt, also ne 4670 reicht da noch vlt. für 1680x1050....

da NT ist wahrscheinlich mit ner 4850 überfodert...
 
Schau mal bitte nach was auf dem Typenschild steht bei 12V und ob Dein NT überhaupt den benötigten Anschluss für die Graka hat (wenn nich Adapter mitbestellen) wenn Dein Netzteil ca 26A liefert auf 12 Volt müsste es noch reichen
 
bin der meinung von turbo007
der pc is allgemein nicht mehr gut und kla liemitiert die cpu die beiden empfohlen GRAKA, die aber auch nötig sind bei der auflösung !
also viel spaß beim low zocken
 
horsti255 schrieb:
bin der meinung von turbo007
der pc is allgemein nicht mehr gut und kla liemitiert die cpu die beiden empfohlen GRAKA, die aber auch nötig sind bei der auflösung !
also viel spaß beim low zocken

ich finde wenn man ältere spiele gewohnt ist macht low zocken auch spaß, und mittlere einstllungen sind auch noch drin bei einer 4850
 
Unsinn nen sinnlosen Quadcore Phenom braucht er sicher nicht zum zocken.
Dann lieber das Geld in eine noch bessere Grafikkarte investieren.
 
frage wofür einen Phenom? Der is doch grottig.....
 
Der E6400 ist fast so schnell wie der X2 6000 wo soll der Limitieren?
 
@ dorndi : es kann doch nicht das ziel sein sich für viel geld ne neue GRAKA zu holen und dann auf mitel zu zocken !
 
Zum Zocken ja da bringen dir wenn ein E8400 oder was schnelles mit 2 Kernen mehr.
Netzteil ist natürlich eher fraglich ob das für ein aktuellen 3D Beschleuniger reicht.
Im Prinzip brauchst du zur Graka wohl auch ein Netzteil. Probieren kannst du es natürlich mal aber das wird wohl schon an den Anschlüssen scheitern da die Karten alle Mindestens einen wenn nicht sogar 2 PCIe Anschlüsse verlangen.
 
Das Netzteil könnte für ne 4850 ausreichen, aber dann sollte es schon so 25 Ampere haben. Ich hab ne 4850 Golden Sample und ein 400 Watt Netzteil von Forton Source mit 29 Ampere auf der 12V Leitung und es läuft super und 350 Watt reichen vollkommen aus für ne 4850.
 
eigentlich dürfte sich eine 4850 doch ausgehen oder? Kommt viell auf insges 300W dann sind immer noch 50W Spielraum...

edit: da war wer schneller.... ;-)
 
Findest ihr es nicht schwachsinnig ein gleich ein neues system mit CPU, Mainboard NT und Grafik zu kaufen?

Ich würd einfach vorschlagen ein neues motherboard, dann kann er (später) auf neuere CPUS umsteigen und bis dahin den E6400 auf 3 GHz bringen.

Das wär viel kostengünstiger und er könnte das gesparte Geld in eine Viel bessere grafikkarte investieren, ansatatt für ein sinnlosen Gesamtupgrade
 
Zurück
Oben