Weshalb ändert sich der Signal-Rausch-Abstand (SNRM) ?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
mein Samsung Router SMT-G3010 teilt mir von Zeit zu Zeit unterschiedliche Werte des Signal-Rausch-Abstands mit. Heute im Downstream 10. dBm, im Upstream 11.0 dBm.
Gestern waren es im Downstream noch 12.0 dBm. Der Upstream war unverändert.
Nach meiner laienhaften Kenntnis der Materie sind zwar hohe Leistungsdämpfungswerte schädlich für eine DSL-Übertragung, allerdings muss bei dem Signal-Rausch-Abstand ein gewisser Wert überschritten werden, damit überhaupt ein Signal -neben anderen- identifizierbar ist (?).
Aber weshalb ändert sich dieser Wert häufig bzw. kann er sich vermutlich ändern?
Kann diese Änderung des SNr für einen Leistungseinbruch verantwortlich sein?

P.S. Ich habe DSL-2000 von freenet (=VoIP).
 
Die Sache mit der schlechten Verkabelung und den sonstigen äußeren Einflüssen ist wohl genau der Punkt, weshalb ich immer wieder mit einem erheblichen Leistungseinbruch zu kämpfen habe. Erst dachte ich, es sei ein Zufall, dass justament bei einsetzendem Regenwetter alles Zusammenbricht, aber dies scheint wohl so ein"äußerer Einfluss zu sein.

Im Hinblick auf die Verkabelung hat ein von freenet beauftragter Arbeiter (der Telekom) mitgeteilt, er habe die "Stoßstellen aufgetrennt" (gemeint war wohl die Anschlussverkabelung)-mit durchschlagendem Erfolg.
Doch dies braucht mich als Nutzer nicht zu interessieren, denn freenet hat mir DSL-2000 vertragsgemäß zugesichert. Wesentliche Verschlechterungen sind nicht mehr hinzunehmen. Da man mir die genauen Ursachen der Leistungseinbrüche nicht nennt, sondern immer andere Möglichkeiten als "ursächliche Nebelkerze" mitteilt, bleibt mir nicht anderes übrig, als selber zu forschen und freenet auf die Verantwortlichkeit für die von ihnen gepachteten Leistungen hinzuweisen.
 
HeinzNeu schrieb:
Doch dies braucht mich als Nutzer nicht zu interessieren, denn freenet hat mir DSL-2000 vertragsgemäß zugesichert.

Sollte dich aber besser interessieren :evillol:
Zugesichert hat dir freenet als low-service provider sicherlich nix.

Wesentliche Verschlechterungen sind nicht mehr hinzunehmen.

glaubst du ^^

Da man mir die genauen Ursachen der Leistungseinbrüche nicht nennt, sondern immer andere Möglichkeiten als "ursächliche Nebelkerze" mitteilt, bleibt mir nicht anderes übrig, als selber zu forschen und freenet auf die Verantwortlichkeit für die von ihnen gepachteten Leistungen hinzuweisen.


Woher sollen die herren/damen an der hotline das auch wissen? Du kannst darauf wetten das deren fachwissen sich darauf beschränkt wie sie ihren router anschliessen - wenn überhaupt. :freak:
 
Die ISPs geben Zahlen eher mit dem Präfix "bis zu" an, ergo kann man sich erst beschweren, wenn zuviel anliegt... :D

Wieviel Parteien hat das Haus? Wieviele davon DSL? Je mehr hochfrequent surfen, desto mehr Stösignal innerhalb des TK-Kabels...
 
Ich wohne in einem Einfamilienhaus.
Ansonsten denke ich schon, dass ich den Provider an den vertraglichen Zusicherungen festhalten kann. Mag auch eine Floskel "bis zu" Bestandteil des Vertrages sein, so ist aber eine tatsächliche Leistungserbringung von lediglich 50% dessen, was "bis zu" vereinbart wurde, nicht mehr als im Wesentlichen vertragsgemäß anzusehen und berechtigt zur -fristlosen- Kündigung. Dabei geht es auch nicht um ein "daran glauben", sondern um bestehende Vertragsinhalte.
 
HeinzNeu schrieb:
Mag auch eine Floskel "bis zu" Bestandteil des Vertrages sein, so ist aber eine tatsächliche Leistungserbringung von lediglich 50% dessen, was "bis zu" vereinbart wurde, nicht mehr als im Wesentlichen vertragsgemäß anzusehen und berechtigt zur -fristlosen- Kündigung. Dabei geht es auch nicht um ein "daran glauben", sondern um bestehende Vertragsinhalte.


Nope, wenn du DSL light mit 384kbit bekommst reicht das. da machste nix.

Ich meine du kannst gerne versuchen dich durchzusetzen, aber da sind schon ganz andere gescheitert, also viel glück :evillol:

Wenn du aufgrund dessen das die bandbreite zu gering ist gegen die gewinnst geb ich dir mal nen eis oder so aus ^^
 
Wieso reichen 384 kbit, wenn DSL 2000 vereinbart ist?
Derzeit ist der Downstream ca. 1.978 kbit und der Upstream ca. 300 Kbit. Das ist noch als im Wesentlichen vertragsgemäß anzusehen.
Mir ist eben nur nicht klar, weshalb der Upstream manchmal so sehr einbricht.

Aber gibt es denn auch high-service-provider?
 
weil eben nix vereinbart ist, das ist der punkt. vereinbart ist das du dsl bekommst, net mehr und nicht weniger.

High Service Provider wäre z.b. T-Home...
 
Wenn ich in meinen Vertrag schaue, weiß ich doch wohl was vereinbart ist und was nicht!?
 
ka ob du das weißt?
Ich weiss auf jeden Fall das es freenet nicht wirklich kümmern wird was du zu wissen glaubst.
Fakt ist es steht "bis zu" im vertrag und das bedeutet nunmal irgendeine geschwindigkeit die auch nichtmal annähernd mit 2000 in verbindung stehen muss. Z.b. 384 ;)
Da kannst du hundertmal argumentieren das deine 1978kbit "grade noch" vetragsgemäß sind, 384 sind es genauso. Da änderst du auch nix dran, glaubs mir einfach.
Willkommen in der harten realität.
Wie gesagt, ich wünsche dir viel glück, aber deine erfolgsaussichten liegen leider bei null.
 
Durch die im Wesentlichen vertragsgemäßen DSL-Leistungen habe ich derzeit gar kein Kündigungsgrund. Mich hat nur interessiert, weshalb der Upstream von Zeit zu Teit einbricht.

P.S. Warum soll man Vista, VoIP etc. keine Chance geben?
 
Wie gesagt, kann viele gründe haben, auf die meisten davon hast du aber keinen einfluss, höchstens auf die inhouse verkabelung (wo läuft das kabel her? sind flickstellen drin? alte TAE usw.)
Aber ohne die verkabelung vom HVT bis zu dir zu kennen wird dir da niemand was genaueres sagen können.

ot:
VoIP, DLAN und WLAN sind minderwertige, schlechte, unausgereifte/langsame technologien die nur deshalb entwickelt wurden weil die leute immer fauler und bequemer werden und gleichzeitig immer weniger geld zahlen wollen.
Und Vista... ist halt vista ^^ Es gibt abgesehen von DX10 keinen Grund vista einzusetzen. Es ist langsam, schwerfällig, riesig, nervig, buggy und inkompatibel.
 
Der HVT ist wohl der Hauptverteiler.
Die Inhouse-Verkabelung dürfte auch in Ordnung sein. Flickstellen habe ich keine gefunden.
Ansonsten noch ein Screenshot vom Anschluss des Routers. Das zusammengerollte graue Kabel ist das von der TAE-Dose zum Router. Der Knäuel kann noch gekürzt werden, sollte aber nicht das Problem sein.

Justament heute Morgen ist der Downstream wieder eingebrochen. Das Menu des Samsung Routers zeigte einen Signal-Rausch-Absatnd von durchschnittlich 3 dBm. Ich denke, das ist die Ursache der Einbrüche, denn wenn das Signal so gering ist, wird es wohl neben den anderen in der Leitung untergehen.
Nur, was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Samsung Router.jpg
    Samsung Router.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 306
sieht soweit ganz ok aus, abgesehen davon das die leitung zur tae parallel zum strom zu laufen scheint, was nicht ganz optimal ist ;)
noch irgendwo andere dosen im haus?
Was sagt eigentlich deine leitungsdämpfung?
 
Was meinst Du mit der paralell zur Stromdose verlaufenden Leitung?
Im ersten Geschoss ist noch eine Telefondose. Dort ist ein zweites Telefon angeschlossen, wo ich auch DSL anschließen könnte.
Ein Test von freenet ergab, dass der Anschluss von DSL ,so wie angebildet, der Beste ist.
Meine derzeitigen Leitungsdämpfungswerte im screenshot:
 

Anhänge

  • Leitungsdämpfung2.JPG
    Leitungsdämpfung2.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du keinen Splitter zwischen TAE und Router gesetzt ha´st nehme ich an, dass du auf der leitung nicht telefonierst. Wenn aber eine zweite Dose gesetzt ist wird die u.U. parallel zu der ersetn geschaltet sein. Dann wirkt die Leitung von der ersten zur zweiten Dose als Antenne, die alle störenden Einflüsse von aussen auf das DSL-Signal packt und damit deinen Störabstand erheblich verringert. Ich würde die jetzt benutzte Dose mal aufmachen und das weiterführende Kabel abklemmen.
Edit: lese gerade, dass auf der zweiten Dose doch telefoniert wird. Wo ist der Splitter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch VoIP!

Vom Keller geht eine Leitung in mein Arbeitszimmer. Dort ist ein Telefon und der PC, an dem der Router angeschlossen ist.
Ein zweites Telefon steht in einer anderen Etage. Es wird von einer zweiten Dose versorgt.

Die TAE-Dose ist doch die auf dem Bild oben, in der drei Anschlüsse möglich sind, aber mittels nur eines schwarzen Steckers das Signal aus dem Splitter empfangen und in den Router weiter geleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben