Grafikarte für mkv 1080p, bluray von festplatte

tomalu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
24
leute ich brauche hilfe,

ich will einen htpc zusammenstellen und bin am verzweifeln welche graka rein soll...:mad:

pc wird so ungefähr aussehen:

gehäuse: wird ein atx (midi o. mini)
board:780/790g
proz.:amd x2 5600 oder viell. x4 (preisfrage)
ram: 4 gb pc800
lüfter: was leises
netzteil: min. 470w und leise
festplatte: samsung 500 gb
usw.

die fakten sind m.e. das board, prozessor, ram und die ???, welche graka um die hd wiedergabe zu unterstützen,

abspielformate: mkv 720 u. 1080p, dvd image, bd image
software: powerdvd 8, mpc hm, core avc codec

hilft hier eine ati 36.. o. besser 38.. oder noch besser 48..
 
Normalerweise sollte da die interne Grafik (780G oder 790GX) ausreichen. Es sei denn du willst mit dem System auch zocken.
 
Ne das bringt da nichts eine HD 3200 oder 3300 Onboard reicht da genauso die haben die selben Features wie die von dir genannten Karten bezüglich der Videobeschleunigung.
 
naja, zocken ist vielleicht übertrieben,
allerdings wächst da gerade ein 7 jähriger heran und ich befürchte das der genau bescheid weiß, was man mit einem pc und einem 40" lcd anstellen kann,
sind zwar keine spiele die das system zum erliegen bringen aber die anforderungen an die grafik sind da,

zurück zum hd thema:
bringt denn eine grafikarte überhaupt eine entlastung der cpu?
720p ist sicher kein problem,
1080p ruckelfrei und ton 5.1 syncron...?
bd mit daemon tool und pdvd8 bestimmt kritisch...?
 
Wenn Du Dir sowieso einen Rechner mit Onboard-Graka kaufst, dann probier doch erst mal aus wie weit Du damit kommst anstatt Dir jetzt über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Der 7-Jährige wird ja nicht gleich mit Crysis anfangen.
 
780G reicht, solange die BD nur einen Datenstrom hat, bei 2 übernimmt die CPU dessen Decodierung, ist bei BD Raubkopien aber uninteressant.

Falls du aber unbedingt eine Graka haben willst, guck dir mal den Intel E5200 und P43 Boards an, Preis/Leistung und Stromaufnahme ist bei denen auch gut.
 
ich hab erst vor kurzem für einen freund dieses gigabyte 780g mit amd x2 5600 für einen freund in einem rechner verbaut und hab auf die schnelle mal per hdmi am lcd angeschlossen,
720p und 1080p waren i.o., zumindest die paar szenen die ich getestet habe,
bei bd (galapagos oder indiana jones) war die prozessorauslastung bei 70%, stellenweise bis auf 90%, deshalb die frage nach unterstützung (graka)
 
Liest du eigentlich was andere posten?

Der zweite Datenstrom wird bei BD nach dem Profil 2.0 von der CPU bearbeitet, selbst wenn er nicht angezeigt wird. Keine Graka ünterstützt gerade Profil 2.0, ergo brauchst du ne potente CPU mit zum anzeigen dieser Filme.
 
780G müsste sowohl für die Wiedergabe, als auch für die Verschlüsselung ausreichen (mit nem 5600+ erst recht)
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html
Der 780G hat genau den gleichen UVD2-Chip für HD-Beschleunigung wie alle Radeons der 3000er und 4000er Reihe.
Ich würde allerdings die X2 4850e CPU holen, weil die Leistung für dein Vorhaben voll asureicht und die sehr sparsam ist.

EDIT: die CPU-Auslastung hängt auch stark von der Abspielsoftware ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich passt der intel in den rahmen,
aus deinem post ist zu entnehmen das der intel der leistungfähigere prozessor ist,
ich habe aus preisgründen mit intel bisher keine erfahrung,
 
Aber bei dem Intel System brauchst du dann wieder ne Graka, weil die interne Grafik von Intel das nicht per Graka berechnet sondern nur per CPU.

Das wären dann wieder zusätzliche kosten.

Probier erstma den 780g oder 790gx, da brauchste keine extra Graka, da kannste noch ne TV - Karte oder ne Festplatte für einbauen.

MfG
 
ich danke euch für die mühe,
ich werd erst das board ausreitzen, mal sehen wo die preise von amd noch hingehen, sollen ja noch weiter fallen,
vielleicht reichts auch zu eiem x4..:D
grafikkarte kann später immernoch eingebaut werden,
 
Zurück
Oben