Lohnt es sich für das Geld?

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
260
Hallo alle miteinander,

Ich suche eine neue Grafikkarte für den Pc meines Vaters.
Er hat mitlerweile einen AMD X2 4400+ mit 1,5 Gb Ram drinn stecken.
Der Flaschenhals ist dort ganz klar die x600 von Ati.
Nun wollte ich wissen ob es sich lohnt auf eine Ati Radeon HD2600 pro allerdings
mit DDR2 um zusteigen und das für 25 Euro Neupreis.
Gespielt wird auf 1280x1024er Auflösung.
Titel sind:
Need for Speed Carbon,
Anno 1701,
Crysis(reichen die niedrigsten Einstellungen),
etc.

NT ist leider ein No Name mit 400 Watt@15A bei 12 V.
 
ich denke für die anforderungen wirds reichen. zwar doppelt so teuer, aber viel schneller wäre eine 3850, gibts ja schon ab 50€ glaube ich.

gruß
 
Also wird es schon ein ordendlicher sprung von der x600 zur HD2600?
Wie siht es denn mit dem Netzteil aus reicht es?
 
würd auch eher die 3850 empfehlen ;) Um ein ausgewogenes Verhältnis con CPU und Graka Leistun würd ich die CPU noch auf 2,6 bis 2,8 Ghz drehen. Leider sind mir die 15A bei 12V ein bisschen wenig :/ Kann aber nicht sagen obs reicht, was ist sonst noch so alles drin und dran am PC?
 
Oc geht garnicht also kann den FSB oder wie man das auch immer bei AMD nennt nicht über 211 bringen egal was ich mache.
Das Board ist für so etwas nicht gemacht.
Man kann die Spannungen nicht einstellen.
Das Board ist irgendeins von Abit mit einer GeForce 6100 onboard.
Über die HD3850 hab ich auch nachgedacht aber es ist ja nicht mein Pc an dem ich jeden Tag dran bin.
Ich müsste ja extra das NT wechseln.
 
Anno 1701 kann ich bei 1280x1024 mit allen Details hoch, AF und AA aus, mit meiner HD2600XT wunderbar spielen. NfS Carbon weiß ich nicht, Crysis meine ich, sei die Demo bei niedrigen Details auch passabel gelaufen. Die 3850 wäre auf jeden Fall leistungsfähiger, aber für den Prozi schon fast zuviel =) Außerdem genehmigt sich das Teil gut doppelt so viel Strom.
 
Stimmt darauf kommt es auch an.
Die Stromkosten und noch eine letzte Frage.
Hat die HD2600 einen intigrierten Videoprozessor?
 
Meinst du mit "Integriertem Videoprozessor" eine Einheit in der GPU die die CPU bei HD-Videos entlastet?
Fals du das meinst, dann ja.
 
Genau das habe ich gemeint.
Damit wären denke ich mal alle meine Fragen beanwortet worden.




Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 
Der Prozi ist auch @ Stock (2,4Ghz) ok. OC hat mit so einer geringen Mehrleistung keinen Sinn ;) Was die Graka betrifft, kannst du auch, falls du noch ein altes Netzteil herumliegen hast, ein zweites in den PC einbauen um eld zu Sparen. Das Netzteil kannst du ganz einfach mit dem Grünen Kabel und dem Schwarzen nebenbei in der Mitte des 24 Pin Molexstecker, der dicke der am Mainboard befestigt wird, durch einen Kurzschluss starten. Wenn du die beiden Anschlüsse an dein anderes Netzteil anschließen kannst, dann hast du schon die Power der beiden ;)

(Ich weiß ist eine ordentliche Pfuscherei, aber es ist gratis und ist eine nette Bastlerei ;))

EDIT: Ok die 2600 ist auch nicht schlecht ;)
 
Nun vielleicht solltest du aber, wo du schon den Stromverbrauch ansprichst, über eine HD3650 oder gar HD3670 nachdenken...man kann sagen, die 50er entspricht der 2600pro, die 70er der 2600XT.
Vorteil: Die sind in 55nm gefertigt und verbrauchen dadurch weniger Strom ;)
 
Zurück
Oben