Frage zur Teilkasko

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Nabbend!

Da mein Auto mittlerweile 10 Jahre alt ist und Pi mal Daumen noch einen Wert von vielleicht nur noch 1500 Euro haben dürfte, spiele ich mit dem Gedanken, in Zukunft auf die Teilkaskoversicherung zu verzichten. Sind immerhin ein paar hundert Euro im Jahr.

Frage: Werde ich in der Zeit, in der ich keine Teilkaskoversicherung habe, aber dennoch unfallfrei fahre, weiter "runtergestuft"? So dass ich, wenn ich in ein paar Jahren vielleicht meinen nächsten Wagen anschaffe, statt mit 60% vielleicht schon mit 50% anknüpfen kann? Weil ich halt die unversicherten Jahre weiterhin unfallfrei gefahren bin?

THnX!
 
Doof.

Aber wenn ich nach x Jahren dann wieder eine Teilkaskoversicherung abschließe, fang ich schon wieder zumindest in der selben Stufe an, oder? Weil ich mit meinem letzten Versicherungswisch nachweisen kann, wo ich damals aufgehört habe, woll?
 
Nicht ?

Als ich mein Leasing abgegeben habe und mir einen eigenen Wagen gegönnt habe wurden doch die SF Jahre auch nicht mit angerechnet welche ich erwiesener Maßen hatte , sondern es wurde auf die Zeit vor dem Leasing zurückgesetzt .
Also vor leasing 45% 3 Jahre leasing und immernoch 45% .Obwohl die Sf eigentlich gestiegen sind von Sf 10 auf Sf 13 .
Ist die teilkasko an die haftpflicht gekoppelt oder an die Vollkasko ?

MFG
 
Justin_Sane schrieb:
Damit meinte ich... mich... :freak:

Ich war bis gerade eben fest davon ausgegangen, das Haftpflich-SF und Kasko-SF zwei von einander unabhängige Werte wären.

*grübel*

Ne Moment ma... bin ich denn jetzt vollkommen meschugge? Ich hab doch schon x Mal bei so online Versicherungsvergleichen sowohl meine Haftpflicht-SF als auch meine Kasko-SF angeben müssen. Warum 2 Mal, wenn das der selbe Wert ist?

Sorry, jetzt bin ich noch verwirrter.
 
Ich hatte auch 2 Jahre ein Leasingwagen und es hatte ebenfalls keinen Einfluss auf die SFK!

Liegt wohl daran, dass nicht du der Versicherungsnehmer bist, sondern eine Firma, Autohaus oder sonst wer! ;)

Ist die teilkasko an die haftpflicht gekoppelt oder an die Vollkasko ?

An die Haftpflicht!

Haftpflicht-SF als auch meine Kasko-SF angeben müssen.

Du kannst ja ein Wagen z.B. 10 Jahre versichern - inkl. Vollkasko! Dann, nach 10 Jahren, wähslt du die Vollkasko ab! Die SFK der Haftpflicht gehen nun weiter runter, während die SFK der Vollkasko quasi auf den Stand der 10 Jahre "stehen" bleibt! Wenn du dann ein neues Fzg. wieder Vollkasko versichern willst - meinetwegen nach 20 Jahren - hast du 20 Jahre SFK Haftpflicht und 10 Jahre SFK Vollkasko!

Deswegen hast du 2 Angaben: Einmal Haftplicht (inkl. Teilkasko^^) und einmal Vollkasko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ok

An die Haftpflicht!

Dann leuchtet mir das ein .
ja stimmt das Audi der Versicherungsnehmer war , aber ich bin doch den Wagen schadensfrei gefahren :) und hab bezahlt .
Aber kann schon so sein , weil mein Versicherungsfuzi meinte ich würde genau da weiter machen wo ich vor 3 Jahren aufgehört hatte .
Mist da hät ich die Karre ja auch crashen können :D

MFG
 
Ich hab auch 2mal gecrasht über das MA-Audi-Leasing! Ein A3 und ein Seat....aber da waren's damals noch 500€ SB, jetzt zahlt man voll (bei Eigenverschulden natürlich)! Supi! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Haftpflich geht runter = Teilkasko geht runter, egal ob ich Teilkasko hab oder nicht.

Danke! :)
 
Zurück
Oben