Video mit Musik auf Youtube hochladen

fische11

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Hi

Ich habe heute ein Video von mir selbst auf Youtube hochgeladen und habe in den Hintergrund eine Musik getsellt. Als ich es hochgeladen habe ist es von Youtube gesperrt worden weil diese Musik in dem Video enthalten ist. Darf man jetzt überhaupt noch Videos mit Musik hochladen?

greez
fische11
 
Wenn die Musik nicht von dir ist, darfst du sie auch nicht uppen.
Oder anders gesagt: Du darfst nichts hochladen wo ein Copyright drauf is oder drauf sein KÖNNTE.

Wird dir beim uppen aber auch nur in fetter, roter Schrift gesagt ;)
 
tipp: unterleg das ganze mit musik von jamendo.com ^^ das ist von freien künstlern, wo klar geregelt is, was du machen darfst und was nicht. meistens stehen die stücke unter so einer art "gpl" für musik ^^ weiß grad nit wies heißt.. aber da findste tonnenweise gute musik, halt nicht britney und co. sondern besser *gg*
falls es in deinem video darum ging, dass da ein bestimmtes lied zu hören ist, dann hast du wohl oder übel pech gehabt..^^ aber youtube aka google hat bestimmt keine lust, dass nochmal viacom und co vor der tür stehen *g* ausser die eingestellten videos von den labeln selbst, scheint das nicht mehr erwünscht zu sein ^^ bzw. "erwünscht" wars ja noch nie, nur hats keinen interessiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na zu Anfang von Youtube wurden halt tonnen davon hochgeladen. Bis dann GEMA und Co gemeckert haben. Die Rechtslage ist immer noch ein wenig schwierig. Bin da aber auch net auf dem neusten Stand.
 
fische11 schrieb:
Ich frage mich dann nur warum es so viele Videos mit Musik gibt.
Es ist kein Musikvideo, war nur gedacht um es besser zu machen.
Naja, nur weil es bei unserer sogenannten "Wirtschaftselite" derzeit standesgemäß ist, eine eigene Stiftung in Liechtenstein zu haben ist das ja auch nict auf einmal erlaubt ;)

Musik unter der sogenannten creative commons lizenz darf nichtkommerziell verbreitet werden, wenn sie für Sachen wie videos verwandt wird, muss (das ist Teil dieser Lizenz) das Produkt auch wieder unter die cc gestellt werden.

Ob Youtube den Anforderungen an das nichtkommerzielle gerecht wird, vermag ich nicht zu beurteilen...

Generell gilt aber: geistiges Eigentum, das nicht von dir stammt, darfst du nie ohne Genehmigung des Autors verbreiten / verarbeiten! Ist doch auch logisch, du willst doch auch nicht dass die Plattenfirma deines Künstlers dein Video auf einmal als Musikvideo verwertet und auf mtv senden lässt ohne Hinweis darauf dass es von dir ist und natürlich ohne dass du einen Euro dafür siehst.
 
Zurück
Oben