Welche Graka passt zu diesem System?

Sbrucher85

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Monat eine neue Grafikkarte (ATI Radeon 4670) und ein neues Netzteil gekauft und bin damit sehr zufrieden.....

Zur Sache:

Ein Freund von mir hat sich GTA4 gekauft und festgestellt das seine Graka nicht ausreicht. (Er hat nicht so die Ahnung von PCs).

Sein System:

Intel Core 2 Duo 6400@2,13 GHz
* NVidia GeForce 7600GT
* 1GB RAM
* Netzteil Rhombutech, Pentium IV & PFC, Model: RT-550, Version 2.0
* Weitere Ausstattung (wegen Verbrauchskalkulation)
- DVD Brenner
- DVD Laufwerk
- 1 Festplatte
- Audio und Lan on Board

Welche Graka würdet ihr empfehlen? 1-2GB Ram wären sicher auch nicht schlecht.

Danke schon mal im vorraus.
 
Mehr RAM wäre bestimmt gut, sonst fände ich eine nVidia 8800GT nicht schelcht in dem Rechner....
 
Für GTA IV reicht fast gar keine Grafikkarte aus ;)... Aber ansonsten vllt ne 9800GT (X+)
 
für GTA4 sollte es schon mindestens was im 9800GT(8800GT) bereich sein. Und auf jedenfall wird mehr ram benötigt, da würden sich 2x 2GB anbieten die gibts ja mitlerweile schon für 30-35€.

Desweiteren solltete ihr das ganze potential der CPU mal ausnutzten indem ihr ihn übertaktet, die 2,13ghz sind ja nicht mehr so doll und in der cpu steckt noch ne menge mehr leistung drin.
 
GTA4 Kanste vergessen

Gestern ein Thread
Der hatte eine GTX280
Moni glaubs ein 22"
Einstellung max settings (auser AA/AF 8x)

und es laagte!!

Also wenn du es kaufst packe es mal weg bis die Patch und Fixex draussen sind! sonst kanste eh vergessen es hat nur Fehler usw und keine Grafik optimierung!

Also denke eine 9800GT = Unbennate 8800GT sollte es minimum sein und kaufe dir nich 3GB Ram! das Bring auch noch was
 
´danke erstmal für die Infos...

aber bezieht euch nicht zu sehr auf GTA4 er dies zwar aber das das nicht flüssig zu spielen ist bei dem System denke ich ist klar.

Könntet ihr einige Links zu den Vorschlägen posten?
Und kann mir jemand sagen, wie die Watt zahl bei diesem Netzteil ist?
 
Eine 9800GT wird sich an der schwachen CPU den Schlaftod holen. Die CPU-Mindestanforderung sieht für eine 9800GT so aus:
- ab Athlon64 X² @ 2,9 GHz/Core2 @ 2,4 GHz/Phenom @ 2,6 GHz/PentiumE @ 3 GHz

Eine ATI Radeon HD3850 256 MiB GDDR3 würde da noch ziemlich gut rein passen, aber für GTAIV wohl zu schwach. Die 512MB Version kriegt man hier schon für 70 Euro. Sie ist sehr leise und sparsam obendrein.
Bitte aufpassen, nur die DDR3 Version kaufen.

Oder eine 9600GT. CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 2,8 GHz/Core2 @ 2,3 GHz/Phenom @ 2,5 GHz/PentiumE @ 2,9 GHz
Wäre auch gerade noch so im Rahmen. Ab 85 Euro kriegt man hier schon eine.

Edith/Judith: Wie sehen denn die Zukunftsplanungen deines Kumpels aus? Sollte er sich eh in absehbarer Zeit PC-mäßig verändern wollen, dann kann man ruhig im Vorfeld schon etwas stärkeres kaufen.
Aber nur allein für das jetzige System wäre alles andere Geld rausgeschmissen.



mfg
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU "Anforderungen" aus dem Post vor mir kann man getrost ignorieren. Zwar könnte das bei GTA IV durchaus passen aber da wird aktuell Praktisch jede CPU voll ausgelastet ... hier ist mit Nachbesserungen zu rechnen. Ansonsten passt diese Aufzählung sicher bei kaum einem aktuellen Spiel.

Die Wahl der Grafikkarte hängt aber schon auch davon ab was für einen Monitor er hat, bzw. in welcher Auflösung er spielen will.

Zum RAM: 2 GB sind glaub ich absolutes Minimum bei GTA IV.

Ohne die Sache mit der Auflösung zu kennen würde ich glatt sagen 4850 von ATI, aber die gehen bei GTA IV im Moment ja mal gar nicht, wird aber bestimmt noch nachgebessert. Eine Alternative wäre nvidia und da wäre dann sicher eine 9800 GT oder GTX+ angesagt. Aber das kommt halt drauf an welche Auflösungen und auch wie hoch das Budget ist. Eine 9600 GT ist imho nicht zu empfehlen, die Mehrleistung der 9800 GT sind die ca. 10 € durchaus Wert.
 
sorry Garrett66 aber das mit den "mindestanforderungen" würde ich so nicht gelten lassen, nicht jedes game braucht eine starke cpu, jedoch eine starke gpu. Da kann man nicht einfach sagen ab dann und dann lohnt es sich nicht mehr. Das ist eher nen fließender übergang und kann nicht an festen ghz zahlen abhängig gemacht werden da das sehr stark vom spiel abhängt.

Und wie ich oben schon erwähnte hat die CPU noch massig reserven beim übertakten. Da sollten 3ghz möglich sein, jedoch mindestens 2,7ghz und das reicht für die meisten games aus. Da lohnt sich ein aufrüsten der cpu nur wenn das geld recht locker sitzt.

@Sbrucher85:

das netzteil hat 550W, dürfte sich um dieses hier handeln
http://www.bestseller-computer.de/?ID=14213
 
Ark'Shell schrieb:

Diese CPU Anforderungen beziehen sich nicht auf irgendein Spiel, sondern auf die jeweilige Grafikkarte. Ignoriere sie, ok.
Dann wird zwar über Gebühr limitiert, aber mein Vorredner hat da wohl voll den Durchblick, da steck ich lieber zurück. Meine Angaben bezogen sich auf diese Empfehlungen vom Verhältnis GraKa zu Prozessor von y33H@.
Aber egal. Was weiss der schon?! :rolleyes:

Das der Kollege des TE seinen 2.13 GHz noch übertakten möchte, davon war oben nicht die Rede. Wenn dem so ist bzw. ich hätte das vorher gewusst, hätte ich dir auch zu anderen Karten wie die HD4830 usw. geraten.

@DMX:
Es hängt immer von deiner Software und deinen Settings ab. Die Grenze zwischen CPU und GPU-Limit ist absolut fließend. Es gibt keine Pauschal-Antwort.
Hast Du einen kleinen Monitor, schiebst Du die Grenze ins CPU-Limit. Spielst Du Source-Games bist Du immer im CPU-Limit.
Mit sowas erzählst du mir nichts neues. Aber verstehen muss man es halt auch ein wenig. :)
Und doch gibt es Limits, bei denen die Grenzen überdeutlich dargestellt werden. Und die sind in CPU-Mindestanforderungen der Hersteller manifestiert.


In diesem Sinne :)
G
 
ja die hier empfohlene 8800gt/9800gt wäre ne gute karte für das system. was den ram angeht, gebe ich den anderen ebenfalls recht. ein bisschen mehr könnte sicher nicht schaden ;)

wenn er sich ans übertakten rantraut: sowohl der g92 der 9800gt als auch der core2duo schreien regelrecht nach übertaktung ;) da schlummern noch einige leistungsreserven...
 
Nur weil irgendwer, irgendwo irgendetwas geschrieben hat, heißt das noch lange nicht das das auch stimmt. Diese Anforderungen in dem Thread sind durchaus falsch. Mal ganz davon abgesehen das es ja auch davon abhängt in welcher Auflösung gespielt wird und welche Spiele. Gerade die Auflösung wird nicht einmal Ansatzweise Erwähnt, die Spiele, das sehe ich ein, sind in so einem Thread schwer zu berücksichtigen ohne ihn zu überladen.
Jedenfalls wird eine 9800GT und GTX+ auch von schwächeren Prozessoren als dort angegeben ausreichend bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ark´Shell:

Diese CPU-Angaben sind Mindestvoraussetzungen, die die GraKa- Hersteller vorgeben. Heisst, das sie mit minimalsten Anforderungen/Einstellungen/Settings/Auflösung (nenne sie wie du willst) erstellt wurden. Keine Mittelwerte oder so. Nach oben hin sind also keine Grenzen.
Diese Mindestvoraussetzungen wurde nicht bei mit allerhöchsten Einstellungen festgelegt, sondern mit den kleinstmöglichen.
Natürlich sind sie nur ein grober Anhalt, das ist schon klar. Aber ein Anhalt.


mfg
G
 
Ja, die Hersteller übertreiben es aber auch Gnadenlos. Bei meiner Grafikkarte (GTX 260 BE) sagt XFX ich brauch z.B. ein 550W (empfohlen: 630W) Netzteil mit 40A auf der 12V Schiene! Wie viele bauen sich aber deshalb so ein dickes Vieh ein und wie viele nehmen einfach ein kleineres wenn sie nicht sowieso ein neues kaufen oder ein dickeres drin haben.
Hier betreiben welche ihre GTX 260er mit 450W Netzteilen und 17-19A auf der 12V Schiene. Die Hersteller sichern sich halt gerne ab um wirklich auszuschließen das andere Komponenten behindern und es dann auf sie geschoben wird. Das heißt aber nicht das dies realistische Angaben sind und man das wirklich braucht.

Außerdem wie Du schon selbst geschrieben hast:
Die Angaben sind für die minimalsten Auflösungen, Qualitätseinstellungen usw. man kloppt also alles raus was die Grafikkarte belastet um so die CPU möglichst stark nachzuziehen. Nur wer zockt schon immer auf niedrigster Auflösung mit minimalen Details und ohne AA+AF? Vermutlich nicht zu viele und wenn doch wäre die GraKa sowieso überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben