8800 gtx sli oder 260gtx ??

Shallgood

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
Nun Weihnachten steht vor der tür und ich weiß nicht genau, ob ich mir eine zweite 8800gtx kaufen soll oder gleich auf die 260 gtx blackedition von xfc umsteigen soll. Als Prozesser besitze ich einen core duo e6400 @ 2* 3gHz.

Könnte es auch sein, dass mein Prozessor meine grafikkarte ausbremst?!


Schon vielen Dank im voraus
 
Nimm eine GTX 260^2 ist fast genau so schnell und du hast keine SLI Probleme.
 
mhm ah ok, und wie sieht es mit dem Prozessor aus? Auch neu oder kann man es bei diesem belassen. Ich spiele COD waw mp und gta 4 auf 1650*1050 und zurzeit sind die einen oder anderen Ruckler da:(


und was bedeutet gtx 260 "²"?
 
Ich würde auch zur GTX260² greifen, die ist warscheinlich sogar etwas besser, weil keine Microruckler hast^^

mfg Chuck

EDIT: Das liegt warscheinlich nicht an deinem Prozessor!

Vielleicht hast du zu wenig RAM?
 
Jup GTX260... keine SLI probs und vom P/L auch besser.. ebenso der Stromverbrauch ist "optimaler"

CPU passt noch ;)

das ² ist ne eigenbezeichnung von ZOTAC und bedeutet das die karte etwas übertaktet ist... nix wildes und alles im rahmen der garantie
 
Shallgood schrieb:
und was bedeutet gtx 260 "²"?
ist eine der divere bezeichnungen verschiedener hersteller für den "refresh" der gtx 260 mit 216 statt 192alus

PUNK2018 schrieb:
das ² ist ne eigenbezeichnung von ZOTAC und bedeutet das die karte etwas übertaktet ist... nix wildes und alles im rahmen der garantie
nope das heisst bei zotac in der regel amp bzw im fall der 216 alu gtx260 amp²



würd übrigens da die 216er ab ~240 € losgeht wenn gelich die um 100mhz übertatkete xfx nehmen wenn amn net pe rhan übertakten will
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß steht das ² für die neue GTX 260 mit mehr Shadereinheiten
 
Asus P5N-E SLI da reicht dein jetziger CPU vollkommen aus. Würde das Geld in einen sehr guten GPU investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bis Januar warten... da kommt was neues von Nvidia. Dann werden die Preise von der GTX 260 & 280 rapide fallen.
Dann wird eine GTX 260 um die 190 Euro KOSTEN und eine GTX 280 nur noch 250 Euro.
Die 9800 GTX wird sicher ganz verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so wie die anderen ihr das eine GTX260 (ALUs216) die beste Wahl ist.

Und zwei 8800GTX einfach mal viel viel mehr Strom brauchen als eine eine GTX260 (ALUs216).
Und sie brint auch keine SLI Probleme mit sich usw.
 
mhm ich übertakte die gpu nicht, weil mir da einfach die erfahrung fehlt:( aber eine überlegung ist es wert. hätteste denn erfahrungsberichte bezüglich des übertakten der 8800gtx?

lieben gruß tobi
 
Ja nicht mit einer 88GTX aber mit OCen.

Eine Grafikarte zu Ocen ist an sich einfach.

A: Ati-tool oder Rivatuner/GPU-Z runder laden
B: Mit RivaTuner die Karte in 10 bis15MHz schritten Ocen.
C: Mit ATI-tool testen ob die Karte Stabil lüft ca 15min lang.
D: wenn nicht stabil lüft 10bis 15MHz wieder runder und C wieder holen


Und kuck die das einfach mal an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/[HowTo
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch da TE erst mal seine 88GTX Übertakten sollte mit RiverTuner , einfach den Link von Crimson_LP nehmen durchlesen und den Bilder Folgern und dessen Pfeile und Taktest deine Graka mal, habe zwar ne 88GTS läuft aber als eine GTX aber auch unter Wasser alles bei mir, wenn es dann immer noch nicht fruchtet mit COD WAW dann kannste dir immer noch eine GTX260² holen, so wie es mein Onkel machen musste das war aber eine ATI 77** , mit meiner hilfe hat er sich nen Komplet neuen zusammen gebastelt mit einer GTX260² XFX Black Edition.

SLI lohnt sich schon mal garnicht, da muss man immer Aktuel sein mit jeder neuen Graka, da meist eine einzelne neue die Stärke 2 alten hat..., daher Geld sparen wegen L/P und immer zur einer Greifen, weil auch für SLI Traiber Probleme noch dazu kommen naja muss jeder selber wissen.

Wenn TE die Graka Taktet achte auf die Lüfter einstellung, auch vom Gehäuse und Everest brauchste auch um Temperaturen einzusehen um diese unterkontrolle zu haben zum reagieren!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben