CPU Kühler für Sockel 1366

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
hallo leute,

habe vor, mir ein nehalem system zusammenzustellen und bin jetzt am punkt angelangt einen CPU kühler für dieses system zu kaufen. allerdings gibt es zZ nicht viel auswahl an kühlern. ich habe bei caseking nachgeschaut, da werden zwar welche angeboten welche aber für sockel 775 vorgesehen sind und optional halterungen für den 1366er angeboten werden. meine frage, da ja die neue nehalem CPU größer ist als die älteren 775er, ob die kühler die komplette fläche der nehalem CPU abdecken können, weil auf den bilder sehen die so klein aus.

hat jemand schon ein core-i7 system und kann darüber etwas sagen?

MfG
 
Mit meinem Noctua NH-C12P gibts überhaupt keine probleme in verbindung mit dem Bloomfield.
 
ja und mit anderen? der noctua is nen bissel teuer und sagt mir optisch nicht so zu ehrlichgesagt.
 
es gibt kühler für den sockel 1366 allerdings sind das 775er die durch optionale halterungen auch für den 1366er zu benutzen sind. meine frage war, ob eben diese kühler, die ja eigentlich für 775er sockel sind, von der fläche her zu den neuen prozessoren passen, da ja die nehalems größer als die penryns sind.

@S.O.L.D.I.3.R
genau diesen kühler hatte ich auch im sinn, nur habe ich mich gefragt ob er von der kühlfläche her ausreichend groß ist, dass er die komplette fläche des nehalems abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine Probleme in dem zusammenhang.

Glaub mir ;)

Oder glaubst du die Hersteller würden das sonst so einfach machen wenns Problem geben würde.
 
ZZ scheint es noch keine Kühler zu geben, welche explizit für den 1366er Sockel sind. Liegt wohl daran wei les ja noch sehr neu ist und weil sich die 775 usw besser verkaufen lassen. Könnte man ja auch eine grössere Kontaktfläche auf den kleineren 775 klatschen, nur ist es dann wohl so dass vllt die Heatpipes welche aussen sind nicht optimal ausgenützt werden. Umgekehrt ist eine kleine Kontaktfläche auch nicht ideal.

Sind die neuen CPUs hitzköpfig?
 
ja ok, weil mir ist aufgefallen, dass beim noctua, der direkt für den sockel 1366 erhältlich ist irgendwie größer von der fläche ist als die sockel 775er kühler die auch als 1366er benutzt werden können. aber vllt täusche ich mich da ja nur...

edit:
ja, die neuen sind ziemliche hitzköpfe :D
 
Temps mit dem NH-C12P im idle und unter Last.

Das Secufirm2 vom Nactua ist einfach nur geil. Es sitzt bombenfest und gewährleistet einen sehr guten Anpressdruck.

Und das beste war das es gratis war:D
 

Anhänge

  • ldle.JPG
    ldle.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 369
  • Last.JPG
    Last.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
also idle sieht super aus kann man nix sagen, aber load und ungetaktet über 50 C. hmm wie siehts dann aus wenn man noch übertaktet 70 C or what.
 
Ja. 80 C sollten auch kein Thema sein.
 
@surfix

du hast ja einen core i7 und dazu ein noctua. kannst du sagen, ob die kontaktfläche des kühlers die komplette fläche der cpu abdeckt?
 
Das passt schon ;)

Wie gesagt. Es gibt keine Problem. Die Kontaktfläche ist auf jeden fall ausreichend dimensioniert.
 
ok verdammt, dann glaube ich dir mal und bestell den NH-U12P SE1366 :)
 
Hast du schon einen i7 gekauft ?

Der NH-U12P ist mit sicherheite eine sehr gute wahl.
 
nein ich bestell grad alles nach der reihe :)
 
würd ich nicht unbedingt so machen.
 
why?
 
k.a so halt. kann nur von mir reden.
 
Zurück
Oben