ATI 4870 HD oder GeForce GTX 260

ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
30
Hallo

ich hatte mir eine Ati 4870 gekauft , die hat nach ein paar Tagen aber den Geist aufegegeben.:(:(
Nun rätsele ich ob ich mir wieder eine 4870 hohlen soll oder lieber die "neue" 260 GTX.
Wie ist eure Meinung dazu ? Welche würdet ihr nehmen?





Ich danke schonmal im voraus für die Antworten
ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ
 
Leistungsmäßig gibts da kaum Unterschiede. Vom Preis her schon.

Nagut die neue Nvidia 260 AMP² ist besser als eine 4870er, aber sicherlich auch ~ 50 € teurer :)
 
genau vor dem gleichen problem stehe ich auch ...
hat jmd auch ne alternative zur zotac gtx 260² das wäre zwar bei mir die erste wahl jedoch ist bei hardwareversand diese nicht verfügbar und da ich aber bei hardwareversand meinen pc bestellen möchte ...
 
von der geschwindigkeit her nehmen die sich nicht viel. ich hatte beide (4870 512mb oc + 260² 898mb oc) und kann daher aus erfahrung sprechen. mal ist die ati schneller und mal die nvidia. sind dann allerdings nur ein paar prozent differenz.

wenn du günstig einkaufen möchtest und nur bis sagen wir mal 1650er auflösung gehst ist die ati mit 512mb vollkommen ausreichend. crysis, call of duty5 läuft perfekt. über 1650 lässt die 260² ihre mukis spielen.

vom treibersupport her sind beide sehr gut. ati hat nur leider noch keine stromsparfunktion integriert, das klappt bei der xfx 260 black edition schon sehr gut, zudem bleibt die karte sehr leise und kühl - auch unter strom. nach einer stunde cod5 war sie 50 grad warm - tower war allerdings geöffnet.

p.s.: die xfx black edition läuft mit 666mhz takt, die zotac nur mit 650 :D
zudem ist die xfx bei hardwareversand und alternate wieder lieferbar (259€)
als beigabe gibts assassin creed
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer stunde cod5 war sie 50 grad warm

So hoch hab ich meine 4870 selbst unter Last nach nie bekommen *Werbung für Palit mach* ;)^^
 
sudfaisl schrieb:
So hoch hab ich meine 4870 selbst unter Last nach nie bekommen *Werbung für Palit mach* ;)^^

die palit hatte ich hier auch mal liegen, der kleine lüfter dreht allerdings immer mit fullspeed, was nach einiger zeit ganzschön nerven kann, die ging dann zurück und eine ppowercolor oc wurde bestellt.

der verbaute lüfter hatte allerdings auch wieder seine macken, alle paar sekunden lief der mit 100%. also wurde kurzerhand ein aerocooler mit einem 120+92 mm lüfter draufmontiert. dann war ruhe.

bei der nvidia xfx hast du diesen stress erstgarnicht. mit speedfan kann man da natürlich auch einiges machen, muss dann aber auch immer die temperatur im auge behalten.

bei nvidia lief das alles ganz smooth. karte rein, treiber druff und spielen.
 
die palit hatte ich hier auch mal liegen, der kleine lüfter dreht allerdings immer mit fullspeed, was nach einiger zeit ganzschön nerven kann, die ging dann zurück und eine ppowercolor oc wurde bestellt.

Oh ja, kann mir vorstellen, dass das sehr nervig ist, auf 100 prozent sind die wirklich extrm laut. Hab aber ne neue Revision erwischt (hab 1gb) ist flüsterleise :) (Beide auf 50 % reicht digge, immer alles schön kühl idle: 39 load: 45 nja wenn man cod5 als loadreferenz nehmen kann^^)
 
soo hatte mir eig schon was zusammen gebastelt bei hardware versand aber jetzt will er mit der neuen graka (XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0) das alte netzteil (
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt) nicht durch gehen lassen ... bzw will er jetzt ein 700 watt netzteil ist das echt von nöten?
 
Allein die Tatsache, dass deine HD nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben hat, spricht dafür, sich als nächstes eine GTX260 mit 216 Shadern zu holen. Die XFX bietet wohl momentan das beste P/L Verhältnis, da sie werkmäßig übertaktet ist und preislich attraktiv ist.
 
Normalerweise steht in der Bedinungsanleitung das so eine Grafikkarte 500+ Watt braucht. Aber solange dein altes Netzteil 2 PCI 6 Pin Stecker hat müüste es trotzdem gehen =) (obwohl 450 watt wirklich reichlich bemeßen sind^^)
 
Also zu diesem Thema gibt es ja unmengen von Foreneinträgen. Ich selber habe mit die 260² von Zotac geholt wie sie noch "billig" war und sie auf über amp nivea getaktet. Ich bin sehr zufrieden damit. Ein paar Kumpels von mir hatten/haben probleme mit ihrer 4870 darum rate ich zu einer 260er ;)
Aber entscheiden musst du selbst.
 
nein das brauchst du nicht. ich habe ein enermax liberty mit 400watt verbaut und bisher keinen absturz. habe allerdings auch keinen quad core. nur einen dual 6850er.
 
ah sorry hab zu erwähnen das ich bei hardwareversand am konfigurieren bin ich poste ma am besten mein system was ich vorhabe mir zu kaufen

system
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 156,05 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 119,99 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 45,36 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 49,67 €
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 105,30 € (100 € is mir eig zu heftig. hat jmd alternativen für mich?)
XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition 272,54 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 45,74 €
LG GH20N bare schwarz 24,71 €

summe=819 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit meiner GTX 280 sie ging nämlich ebenfalls kaputt. Defekte Grafikkarten gibt
es ja immer.
Ich würde die Euros sparen und eine HD 4870 kaufen.
 
genau, bestell dir erstmal eine 4870er und falls die probleme macht eine 260er. hast ja 14 tage umtauschrecht und bei hardwareversand ist das auch kein problem.
 
will mir das aber auch gleich zusammenbauen lassen, hab eig nicht so die ahnung von pcs :D
 
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

69,85 euro reicht vollkommen =)

Ich bin mit dem Corsair 550 Watt hochzufrieden, ist sehr leise, kostet bei hardwareversand allerdings 74 euro ! is sehr hohe qualität und leistungswerte. =) Habe übrigens einen fast gleichen PC wie den, den du kaufen willst für 700 euro bekommen :)

Ahja: Willst du keinen extra CPU Kühler ?
 
ja wie gesagt da ist das problem leider, dass ich dieses nicht auswählen kann, warum auch immer. ich werde montag ma bei denen anrufen und fragen wie das aussieht
 
nur weil die hd jetzt den geist aufgegeben hat heißt das nciht das man sich gleich eine nvidia holen sollte.
Das kann immer und bei allem passieren...
habe auch die Palit 1gb und habe keine probleme alles super und auch nicht nervend oder laut, also empfehlenswert!
 
Zurück
Oben