CPU Kühler oder bessere Gehäusebelüftung?

DerGilb

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
117
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt mit einem AMD X2 4850e, den ich mehr oder weniger als Übergangslösung für ein paar Monate benutzen wollte um dann auf einen Deneb oder (falls sie bis dahin sehr billig geworden sein sollten) einen der aktuellen Phenoms umzusteigen.

Bisher habe ich den CPU von 2,5 Ghz auf 2,7 Ghz gebracht, habe aber gelesen das er unter Vollast bei Prime nicht mehr als 57 Grad warm werden darf. Ab 2,75 Ghz wird er das aber leider, dementsprechend habe ich mir überlegt meine Kühlung zu verbessern.

Eigentlich habe ich in meinem Gehäuse bereits 3 Gehäuselüfter (plus einen den ich noch einbauen könnte), allerdings kann ich davon momentan nur einen benutzen weil mein Mainboard nur einen 3-poligen Anschluss hat (neben dem vom CPU Lüfter versteht sich).

Jetzt überlege ich ob nicht eine günstige Lüftersteuerung vielleicht was bringen könnte, damit könnte ich endlich alle 4 Gehäuselüfter betreiben und sollte so eigentlich auch einen kühleren PC kriegen.

Die andere Überlegung ist mir einen besseren CPU-Kühler zu Weihnachten schenken zu lassen. Er sollte allerdings nicht zu teuer sein, habe da an einen von diesen gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a312502.html

http://geizhals.at/deutschland/a290603.html

Ich muss dazusagen das mir Lautstärke eigentlich relativ egal ist. Denke allerdings der Nirvana ist wohl fast schon überdimensioniert für den CPU (der ja eigentlich eher einer der kühleren seiner Zunft ist), der SD964 wird dagegen, befürchte ich zumindest, vermutlich bei einem Phenom oder Deneb schlapp machen.

Was meint ihr ist die bessere Lösung? Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter oder CPU-Kühler?

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat sind sie natürlich herzlich willkommen!
 
sind beide nicht schlecht doch habe gehört beim zerotherm ist die Qualität des Lüfters nicht das gelbe vom Ei
 
Das der Zerothermlüfter nicht grade leise ist, ist mir ebenso bekannt.
Ich kann dir desweiteren den Xigmatek S1284 Achilles empfehlen oder auch den EKL Alpenföhn Groß Clockner BE. Beide Kühler leistungsstark und leise.

Xigmatek Achilles
Alpenföhn Groß Clockner
 
Du kannst doch erst mal die restlichen Lüfter per Adapter an die Festplattenstromverorgung hängen! (Molexstecker sind das glaub ich, wenn ich gerade nicht auf'm Schlauch stehe!) Sollte die Temps auch schon etwas senken
 
kann dir den EKL Großglockner ans herz legen. hab den auch un bin sehr zufrieden
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Was mich allerdings sehr verwirrt ist die häufige Empfehlung des Groß Clockner, laut dem Test von Computerbase (siehe hier:
https://www.computerbase.de/2008-04...schnitt_leistungsvergleich_mit_serienlueftern) ist er was die reine Kühlleistung angeht um 7 Grad schlechter als der NV120 und auch schlechter als der günstigere 964.

Nun bin ich allerdings eher ein Laie und denke das da sicherlich was dahintersteckt wenn mir dieser Kühler empfohlen wird. Dementsprechend fände ich es schön wenn mir jemand vielleicht noch erläutern könnte was den EKL Groß Clockner denn zu einem besseren Kühler macht (abgesehen von der Lautstärke die mir, wie gesagt, egal ist). Sollte es wirklich auf diesen hinauslaufen wäre es ausserdem ganz gut zu wissen ob es Sinn macht die 6€ mehr für die Blue Edition auszugeben.

Das mit den Kabeln ist auch ne sehr gute Idee, vielen Dank dafür, allerdings hat mir mal jemand gesagt es wäre nicht so gut für das Mainboard wenn man zu viele Lüfter an es anschließt, ich hoffe doch das ich mir da bei 3 Lüftern noch keine Gedanken machen muss?
 
Du solltest auch die Drehzahlen beachten. Bei gleicher Drehzahl schneidet der GC ziemlich gut ab. Wenn der GC aber nur mit 1100 dreht und der Nirvana/S964 aber mit 2400 ist der Unterschied klar.
 
Nimm den Nirvana, scheint für dich der richtige zu sein. Nur beschwer dich nachher nicht der sei ja laut ;)

Peace
 
Hallo zusammen,

also der Nirvana wird es wohl definitiv NICHT, es sei denn ich finde noch einen Beweis das er mit meinem Mainboard kompatibel ist. Das Ding scheint ja so riesig zu sein, dass es bei manchen Mainboards herbe Probleme kriegt.

Ich ziehe jetzt (auch wenn mich anfangs die 68°C beim Test abgeschreckt haben) den Groß Clockner und nach wie vor den etwas billigeren Xigmatek SD964 in Betracht. Da aber letzterer wohl nur auf 12V und entsprechender Lautstärke brauchbar ist wird es wohl eher auf den Groß Clockner hinauslaufen.

Ich bezweifle ja doch das mein 4850e mit seinen 45 Watt TDP 68° warm werden wird ;)

Da ich aber schonmal hier bin und nichts ungefragt lassen möchte was mich interessiert gleich noch drei Fragen hinterher:

1. Sollte ich doch mal den Lüfter wechseln wollen, nimmt man da einfach einen 12cm großen Gehäuselüfter oder braucht man einen besonderen Lüfter für nen CPU-Kühler?

2. Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?

3. Womit kann man seinen CPU von der Wärmeleitpaste reinigen?

Sorry falls meine Fragen dämlich sind oder so, aber mit dem Thema CPU Kühler beschäftige ich mich zum ersten mal.
 
1. Würd eich mal hie rein schauen bevor du sagst er passt nicht aufs Board: Welcher Kühler passt auf welches Board?

2. Man kann jeden 12cm Gehäuselüfter verwenden. Würde mal hier nachschauen: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

3. WLP nimmste einfach die, die dabei ist die ist schon ok.

4. Die CPU kann man vorsichtig mit ner alten Kreditkarte (Telefonkarte) oder ähnlichem und einem Taschentuch reinigen.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte ich doch mal den Lüfter wechseln wollen, nimmt man da einfach einen 12cm großen Gehäuselüfter oder braucht man einen besonderen Lüfter für nen CPU-Kühler?

2. Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?
Zu beiden Fragen gibts in der FAQ ne Antwort
1. HowTo Lüfterwechsel beim NV120 verlinkt
2. WLPs verlinkt
 
Zurück
Oben