lüfterreihenfolge

pepi958

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2
hallo,
ich habe mir den mozart tx von thermaltake gekauft, und kann am mb vier lüfter anschließen.
jetzt frag ich mich: welcher lüfter ist fan1? welcher fan2? usw.
 
öhm, egal ? also meist gibts ja einen der für cpu und netzteil speziell. und die anderen einfach so wie du mit den kabeln am besten hinkommst
 
theoretisch sind doch auf dem mb verschiedene sensoren und je nach temperatur in dem einen oder bereich sollte doch der eine oder andere lüfter mehr oder weniger leistung liefern. darum denke ich mir es kann doch nicht egal sein welchen lüfter ich als ersten oder zweiten ,usw. nehme. cpu und ps sind sowieso fix bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicher PWM-Anschlüsse (4 Pins) die sich je nach bedarf regeln ?
dürfte es glaub nur einen geben und der ist meist in der Nähe der CPU.

Alle anderen (3 Pins) dürften, solang nicht PWM davorsteht, mit 12 V laufen.
Ist also egal welche lüfter du wo anschliesst.

Wenn du einen Lüfter per 3 Pin stecker anschliesst kannst du ihn auch mit speedfan runter regeln.

Siehe Hier : http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedFan

Download :https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben