Lohnt sich ein Northbridge Kühler?

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Kurze Frage: Bestehen irgendwelche messbaren Vorteile, wenn man den Kühler der Northbridge durch einen besseren ersetzt? Also bei einer aktuellen Konfiguration, ohne Übertakten, einfach nur so.


MfG
 
Normal nicht nötig.
Kommt natürlich aufs Board an, aber es bringt keine Leistung sondern nur bessere Kühlung und dadurch höchstens längere Lebensdauer.


mfg
 
Ohne übertakten nutzt es nix. Ich habe bei mir einen anderen drauf gebaut, aber ich hab ein winziges Gehäuse mit langsamen Lüftern und übertakte noch dazu.

Meiner ist der EKL Alpenföhn Ötzi. Habe schon gute Temps damit, aber wenn ich fast alle Gehäuselüfter ausschalte, wird selbst der größte Passivklotz irgendwann zu warm.
 
Nein selbst beim übertakten ist das Maximal eine "Spielerei" ohne höchstens wenn du es schön findest.
 
Nen aktiven NB Lüfter durch nen passiven Kühler zu erstzen find ich sinnvoll - mir fällt jetzt keine aktuelle passive NB Heatpipe-Konstruktion ein die sich nen groben Schnitzer erlaubt, was es rechtfertigen würde diese zu ersetzen. Anfangs sah das noch ganz anders aus ;)

Also ... lass das drauf was derzeit verbaut ist ^^
 
Kannst du sehen wie du willst. Ich hab es aus reinem Lustgewinn getan...einfach aus nem alten Arctic Freezer 64 nen ultradicken Kühler für meine Southbridge gebaut. :)
 
Kannst du mal nen Bild davon machen?^^
Dann ist doch das ganze Gehäuse mit Kühler zu:lol:


mfg
 
und das komische southbriges sind meinst unter grafikkarten :D

mann könnte theoretisch die Lamellen abreißen und die Heatpipes als kühler benutzen wäre doch irgendwie cool 6 Kupferrohre im PC zu haben die einen Chipsatz kühlen :freak:
 
Ich hab bei mir einen "drangelegt", da mir der Kühlkörper zu heiß wurde. Hab mir die Pfoten verbrannt wenn ich bei Betrieb draufgefasst habe. Keine Ahnung ob es was bringt, aber das Mainboard soll 4 Jahre mit OC halten, also ist es sicherlich keine schlechte Idee.
 
Moin

Es kommt drauf an wie weit du deine System Übertacktest und wie hoch du die Spannung beim NB setzt.
Ich habe bei mir einen kleinen Lüfter zusätzlich auf die Passive Kühlung gesetzt so ist bei mir einen Temp von 45-50 C°.
 
Zurück
Oben