Gigabyte 9800GTX+ (GV-N98XPZL-1GH)

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.502
Moinsen,

ich liebäugel mit der o.g. Grafikkarte, finde aber leider nur sehr wenig Infos und keine Bewertungen oder Tests im Netz. Falls jemand die Karte bereits im System verbaut hat würde ich mich über eine kurze Info bzgl. Leistung, Lautstärke und persönlichen Eindruck sehr freuen.

Vielen Dank & Gruß,

CHB68

P.S.: Nein, ich möchte eine NVIDIA 9800GTX+ und keine ATI Radeon 4850 oder 4870 ! Bashing sinnlos..... ;)
 
Hiho,

ich hab das Pendant von Sparkle dazu. Der Lüfter hat geringe bauliche Unterschiede, aber von der Lautstärke und Leistung her bin ich absolut zufrieden. Und ich würde mein System doch schon als Silent bezeichnen.

Zur Info, was ich auch nicht bedacht hatte, man braucht 25 Ampere für die Grafikkarte, mein altes NT hatte nur 20. Da solltest du noch drauf achten.
 
Wenn es denn unbedingt eine 98GTX+ sein soll, solltest du deine Auswahl aber nochmal überdenken. Die Gigabyte-Karte ist sehr teuer und steht in P/L entsprechend ziemlich schlecht da.

Sollte zudem deine Angabe in der Signatur stimmen (ASUS 8800GTS@GTX) macht der Kauf einer 98GTX+ oder anderen Grafikkarte der gleichen Leistung keinen Sinn.


edit: Ah die 88GTS320. Mein Fehler. Hatte 88GTS automatisch mit der GTS512 in Verbindung gebracht. Die 320er ist natürlich aufrüstungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sleepy82 schrieb:
Hiho,
Zur Info, was ich auch nicht bedacht hatte, man braucht 25 Ampere für die Grafikkarte, mein altes NT hatte nur 20. Da solltest du noch drauf achten.

Oha, danke für die Info ! Hab es grade mal geprüft und zum Glück befeuert mein Revoltec Chromus 2 mit 27A auf der 12V Leitung.

CPat schrieb:
Wenn es denn unbedingt eine 98GTX+ sein soll, solltest du deine Auswahl aber nochmal überdenken. Die Gigabyte-Karte ist sehr teuer und steht in P/L entsprechend ziemlich schlecht da.

Sollte zudem deine Angabe in der Signatur stimmen (ASUS 8800GTS@GTX) macht der Kauf einer 98GTX+ oder anderen Grafikkarte der gleichen Leistung keinen Sinn.

Die 8800GTS hat zwei Probleme

a) nur 320MB VRAM
b) nur 320MB VRAM, defekt.....;)

Ich weiß das die 9800GTX+ den selben G92 Chip hat und von der Leistung her kein Quantensprung zu erwarten ist. Aber die Beste aller Ehefrauen hat mir ein Limit von 175 Euro gesetzt und ich möchte nach dem VRAM Disaster der 8800GTS wenn möglich 1GB VRAM auf der neuen Karte haben.

....und da habe ich bisher nur die GV-N98XPZL-1GH von Gigabyte gefunden. Hast Du noch Alternativen ?


Vielen Dank für Eure Tips und Infos !!!
 
Da Du keine 4850 1GB möchtest wirst Du wohl für den Preis im Moment nichts finden und mehr Leistung würde die 4850 auch nicht bringen.

Einen gewissen Fortschritt bringt die Karte schon, der Takt ist höher der VRam ist größer (wie Du bereits angemerkt hast) und außerdem war deine alte Karte noch mit G80 Chip bestückt die neue mit G92b (auch wenn es sicher nicht der gigantische Unterschied ist). Übertaktungspotential ist sicher auch da, gerade durch die 55nm Fertigung sollte sich auch die Lautstärke im Rahmen halten.
 
Vielen Dank Ark'Shell !

Aber so wie es aussieht scheint die Karte nicht sehr verbreitet oder noch zu neu zu sein. Es hat sich leider noch keiner gemeldet der sie schon am laufen hat.

Gruß,

CHB68
 
Also ich bin auch auf der suche nach der Karte. Finde aber ebenfalls keine Bewertungen, Tests, usw.
Wäre also echt gut, wenn sich jemand meldet, der diese Karte schon benutzt.

....und da habe ich bisher nur die GV-N98XPZL-1GH von Gigabyte gefunden. Hast Du noch Alternativen ?
Es gibt noch die 9800GTX+ 1GB von Zotac.

Aber ich werde warscheinlich zur Gigabyte greifen, da bei dieser auch ein Zalman Kühler verbaut ist.
 
Defqon.1 schrieb:
Es gibt noch die 9800GTX+ 1GB von Zotac.

Aber ich werde warscheinlich zur Gigabyte greifen, da bei dieser auch ein Zalman Kühler verbaut ist.

Nichts gegen Zotac, aber der Zalman Kühler war auch für mich der Ausschlag zur Gigabyte Karte. Habe mir das Schätzchen übrigens gestern bestellt. Mit ein bischen Glück hab ich sie am Wochende eingebaut. :)
 
kannst ja dann man hier bescheid geben, wenn sie da ist. würde mich schon sehr interessieren. :)

Habe eigendlich vor, spätestens am wochenende zu bestellen.

Noch eine Frage: Wo hast du die gekauft und wie teuer war sie? Danke ;)
 
Eigendlich spricht ja nichts dagegen. Aber die 9800GTX+ hat doch etwas mehr leistung und ich personlich finde sie besser. Auch wenn sie nur minimal besser ist.

Und P/L ist bei der 9800GTX+ 1GB auch noch im Rahmen, da sie nur ~30€ teurer als die HD4850 ist .

Und ich bleibe bei nvidia, da ich bis jetzt immer zufrieden war.


PS: Das heißt nicht, dass ATI karten schlechter sind! Ich würde auch eine HD4850 nehmen. Jeder wie er will! ;)
 
Defqon.1 schrieb:
Eigendlich spricht ja nichts dagegen. Aber die 9800GTX+ hat doch etwas mehr leistung und ich personlich finde sie besser. Auch wenn sie nur minimal besser ist.

Und P/L ist bei der 9800GTX+ 1GB auch noch im Rahmen, da sie nur ~30€ teurer als die HD4850 ist .

Und ich bleibe bei nvidia, da ich bis jetzt immer zufrieden war.


PS: Das heißt nicht, dass ATI karten schlechter sind! Ich würde auch eine HD4850 nehmen. Jeder wie er will! ;)

Naja im Rahmen... für 10€ mehr gibts schon fast ne HD4870 512mb und für 153€ gibts ne HD4850 1GB OC Edition von Palit, die schneller als eine Stock 9800GTX+ ist - noch dazu kürzer, weniger Verbrauch dank Gainward Layout und gut Taktbar - und natürlich bessers VRam Management. Eigentlich sprechen nur die selteneren Treiberupdates gegen ATI - leider.
 
Wo bitte steht das die GTX+ besser sit als die HD4850? Je nach Auflösung hat mal die eine, dann mal die andere die Nase vorn, generell schneller ist keine ;) Nur die HD4850 hat einfach das besser P/L ich versteh nicht was man mit einer GTX+ will.. Ich bin selber treuer nVidia-Kunde und besitze die 9800GTX (nonplus aber nun gut..), würde aber jederzeit auf ATi schwenken wenn dort das P/L besser ist ;) Immer dieses Anti-nVidia/ATi, ich kann es langsam nicht mehr ab^^ Aber gut jeder wie er will..
 
Genau das meine ich auch.. es muss jeder selbst wissen was er kauft, ob HD4850 oder 9800GTX+ ist eigendlich nun wirklich egal.
Wenn einer nvidia kaufen will, soll er das machen, und wenn jemand ati will, kann er das auch.

Jede Karte hat seine vor- und nachteile. Das muss jeder selbst entscheiden.

Immer dieses Anti-nVidia/ATi, ich kann es langsam nicht mehr ab^^
PS: Ich mag das anti- nVidia/ATI auch nicht!
 
Sitz, passt, wackelt und hat Luft :)

Vier Sachen die ich anmerken möchte;

1) Irgendwo hatte ich gelesen das die 9800GTX+ im 2D Modus nicht runtertaktet. Fand ich ich eigentlich ziemlich blöd, ist aber nicht so. Auf dem Desktop regelt die Karte runter auf 405/810/999.

2) Schicker, leiser Kupfer-Aluminium Kühler, aber leider hat man lediglich der GPU einen Kühlblock gegönnt. Die VRAM Bausteine drum herum liegen zwar unter dem Kühler und werden mitgekühlt, allerdings frei.

3) Die Karte läuft auf meinem System (Vista x64bit SP1 up to date) nicht mit dem aktuellen NVIDIA WHQL Treiber 184.48. Kurz nach dem Vista Ladebalken gibts einen kurzen, recht bunten Flash auf dem Bildschirm und danach kommt ein Blackscreen. Das muß allerdings ein Problem des aktuellen NVIDIA Treibers sein, denn mit dem mitgelieferten Gigabyte Treiber auf Basis des 177.xx bootet und läuft die Karte einwandfrei.

4) Uralte Spiele, Trial Versionen von Spielen die keiner haben will oder sonstiger Schnickschnack lag nicht bei. Lediglich eine CD mit dem Treiber, DX9 und dem Gigabyte Gamer HUD und die üblich Kabel bzw. Steckverbindungen lagen bei.

Da ich kein FPS Fetischist bin und besseres zu tun habe als Benchmarkstests zu machen kann ich zur Leistung nicht viel sagen. Nur soviel; trotz des Werkstreibers der nicht auf dem "Big Bang" Treiber basiert läuft bei mir alles in höchster Auflösung ruckelfrei.


:daumen:


Gruß,

CHB68
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mir die Karte heute oder morgen auch bestellen.

Wenn sie dann da ist, meld ich mich hier wieder :)
 
adalala schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter immer auf 100% dreht, stimmt das?

Also bei mir nicht. Beim Systemstart heult er zusammen mit seinen Brüdern und Schwestern einmal kurz auf und dann geht er runter. Ich hab gestern abend gut 4 Stunden gezockt und selbst dabei ist er nicht auf 100% gegangen.

Habe mir übrigens eben mal den aktuellen NVIDIA Beta Treiber184.84 gesaugt. Keine Chance. Nach dem Vista Ladebalken kommt ein kurzer, recht bunter Flash (sieht aus als wenn sich der VRAM verabschiedet hätte :o ) und das wars. Die Karte läuft im Moment offensichtlich nur mit dem Gigabyte Treiber auf Basis 177.xx.

Würde mich interessieren woran das liegt. An der GPU wohl kaum, weil die 9800GTX+ mit 512MB VRAM scheint keine Probleme damit zu haben. Vielleicht am VRAM, aber es gibt ja auch schon genügend andere NVIDIA Modelle (9400GT/9500GT/9600GT/9800GT/GTX280) gibt die mit 1GB VRAM laufen.

:confused_alt:
 
adalala schrieb:
Das aktuelle Bios von

http://www.gigabyte.de/Support/vga/BIOS_Model.aspx?ProductID=3660
ist auf Deiner Karte bestimmt schon drauf, oder?

Danke für den Tipp, aber das war schon drauf.

1-1.jpg


2-1.jpg


Ich habe keinen blassen Schimmer was für ein Problem das Teil mit nem orginal NVIDIA Treiber hat.......
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben