Ersatz für 9800 GX2?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Meine 9800 GX2 scheint langsam flöten zu gehen und ich bin am überlgen mir eine 4870 mit 1GB zuzulegen.
Mir ist bewusst das die 4870 etwas langsamer sein dürfte aber gerade bei 1920x1200 dürfte die ATI im Grunde durch den größeren Speicher Vorteile zur GX2 bieten.

Nur frage ich mich gerade welche es sein soll.
In erster Linie soll die Karte natürlich leise sein, wobei es mich nicht stören würde wenn sie beim Spielen hörbar wird (hab meistens Headset auf). In Windows sollte sie aber nicht hörbar sein.

Ist das machbar?
 
also dir ist schon klar das die GX2 schneller als die GTX280 ist abgesehen von den M.Rucklern
 
dir ist schon klar dass das nur theoretisch ist oder? außerdem ist die karte total unwirtschaftlich, n vram-krüppel etc. etc. ;)
 
@TE: was spielst Du denn im Einzelnen? Wenn Du nicht noch auf die 55nm-Version der GTX260 warten möchtest (wobei fraglich ist, ob diese einen wirklichen Vorteil gegenüber der alten Version bringt), dann ist die HD4870 1GB schon eine gute Option.
Wenn man sich von Dual-GPU-Karten verabschieden möchte, bleibt ja auch nicht viel als Alternative. Eine GTX280 ist im Moment zu teuer für das geleistete.
Zur GX2: ich habe die Karte von Anfang an für ziemlich überflüssig gehalten, da wenig VRAM und dazu noch ein schlechtes Speichermanagement.
 
hol dir die GTX 260 mit 216 ALUs die ist schneller und kostet genau soviel auch in 1900 ist sie schneller als die hd 4870 1GB
 
@aivazi
Mir ist klar das meine 9800 GX2 in vielen Settings schneller ist als eine GTX280. Nur der aktuelle Preis der GTX280 steht, wie schon gesagt wurde, in keinem Verhältnis zur Leistung.

@damager1116
Wo kostet ne GTX260 mit 216 ALU´s das gleiche wie eine 4870 1GB? Für 220€ bekomme ich so eine nicht!!
An die große GTX260 habe ich aber auch schon gedacht , nur habe ich ein P45 Board das schon Crossfire unterstützt und ich möchte mir halt schon die Option für CF offen halten.

@mmic29
Gezockt wird vorwiegend COD4; COD5 und GTA4 (wenn es irgendwann mal anständig läuft).
Naja, als die GX2 raus kam, waren die 512 je Chip schon noch OK. Standart eben. Mittlerweile halt nicht mehr tragbar.
An sich, war SLI schon ne feine Sache. Nur die Vram-Sache merkte ich jetzt schon deutlich. Auch wurde meine GX2 auch ziemlich heiss. Die Standartkühlung ist fürn A....

Weshalb ich auch glaube das sie nen Hitzeschaden davon trug.

Ich denke ein SLI oder CF-System bei der jede Karte ne eigene Kühlung hat und auch 1GB V-Ram macht sich da schon deutlich bemerkbar.

Ich brauchim Grunde nur nen Tip welche 4870 mit 1GB ich nehmen soll. Referenzdesign? OC-Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 mit 1GB für 210 Euro. Ref. Design. Fertig. Die sind schon i.O. Kumpel hat die auch und ist rundum zurieden.

http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

Die 9800GX2 würd ich bei ebay verticken. Da sollest du noch ordentlich was für kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben