Lohnt sich eine GTX260?

otak

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
78
Abend!

Ich habe vor eine neue grafikkarte zu kaufen.

Mein System bisher:

  • Q6600 @ 2,4
  • P5W-DH Deluxe
  • 6GB
  • Geforce 8500GT
  • bequiet 450Watt (reich das eigentlich?)

Ich möchte auf mein wh2207 mit 1650x1080 eigentlich alles aktuelles spielen können. zb.: GTA IV.
Es muss aber nicht High-High-End sein es reicht einfach High :)!

Lohnt es sich eine GTX260 zukaufen. Die Grafikkarte sollte für ein jahr ausreichen (also für die zukunft ... )

Was Empfehlt ihr mir?

Danke im vorraus
patrick
 
ja klar lohnt die sich, ein 450Watt Netzteil reicht auch völlig aus, solange es ein gutes ist sollte da alles problemlos laufen.
 
laut nvidia sollten es mind. 500watt sein, asus sagt sogar min 550w
 
Ich schreib mal meinen Erfahrungswert:

Ich habe mir vor drei Wochen ein System mit e8400, 4 GB RAM, 2x 500 GB Festplatte, einem LG DVD-Brenner und eben dieser GTX 260 von ASUS auf einem Gigabyte EP45-DS3 zusammengestellt, betrieben von einem BeQuiet 500 W Netzteil. Nachdem ich die Grafikkarte eingesetzt habe, startete ich Fallout 3 und spielte ein paar Minuten, bis sich mein System einfach abschaltete und es nach verbranntem Metall zu stinken begann. Ich öffnete das Gehäuse und schaute nach, wo der Geruch herkommt: Es war das Netzteil! Das System bekam ich nur wieder stabil zum laufen, indem ich die CMOS-Jumper auf dem Mainboard kurzschließ. Seitdem (3 Wochen) läuft das System allerdings absolut stabil in allen Spielen, auch Fallout 3 und GTA ;) Habe mittlerweile auch den RAM von CL5 auf CL4 hochgetaktet, alles ohne Probleme.

Von daher ist die Frage, ob die 450 Watt ausreichen, durchaus berechtigt. Generell sollten mit der GTX 260 keine Probleme auftreten, die Geschichte mit mir scheint ein Einzelfall zu sein (Vielleicht das Problem mit den Spannungsschwankungen?), allerdings würde ich es nicht riskieren und mich auf die Sicherungen deines Netzteils verlassen, auch wenn die von BeQuiet wohl sehr gut funktionieren ;) Wenn du upgradest würde ich dir eher z.B. das Corsair 520 W empfehlen.
 
Ab wann lohnt es sich denn für Dich Fredersteller?
10% mehr Leistung als Deine jetzige Karte?
20%?
 
Also normalerweise reicht das Netzteil. Muss halt intelligent angeschlossen werden ;) Also nicht alle Stromfresser auf der gleichen 12V Schiene (sofern das mit dem NT gehen würde). Denn soweit ich weiß haben die bequiets ja getrennte 12V Schienen. Gibt hier ja einige die eine GTX 260 mit einem Netzteil dieser Größe verwenden. Der Hersteller sagt zwar 500-550W brauch man aber einige geben auch an das man bis zu 40A auf der angeschlossenen 12V Schiene braucht und das haben bestimmt die allerwenigstens Spieler. Gerade solche die ein Netzteil mit unabhängigen Schienen verwenden.
Allerdings wenn der Rechner sich abschaltet und streng riecht würde ich nicht weitermachen sondern lieber, auch auf Verdacht, ein neues Netzteil kaufen. Dafür kann da zu viel im Rechner tot gehen als das man an der falschen Ecke sparen sollte.
Ob es sich lohnt musst Du selbst wissen, Benchmarks gibt es ja genug.
 
Klar lohnt sich das...GTX260 oder HD4870...für GTAIV besser noch die GTX280...den Prozessor würde ich übrigens übertakten, das bring ebenfalls noch einiges. Wenn das NT schon älter ist, würde ich ein neues anschaffen, da NTs ja im Laufe der Zeit an Leistung verlieren.
 
Ich weiß nicht aber für ein Spiel teure neue HW zu kaufen halte ich für begrenzt sinnvoll, gerade für so ein Bug-Feuerwerk wie GTAIV. Es sei denn man zockt das über einen langen Zeitraum sehr oft.
Auch ist eine GTX 280 nicht wirklich zu empfehlen Preis/Leistung stehen hier nicht wirklich in einer guten Relation. Eine GTX 260(216) kommt da recht dicht an die Leistung ran. Von Übertaktung will ich da noch nicht einmal reden. Da ist der horrende Aufpreis nur etwas für Leute die zu viel Geld haben. Nur um gut 100MB mehr VRam zu haben ... dann würde ich doch lieber eine 4870 mit 1GB in betracht zeihen. Dann aber erstmal schauen ob es darauf auch ordentlich läuft. Wenn man das aber hat, dann kann man sich auf Verdacht auch einfach mal ein neues NT kaufen. Wenn nicht sind diese Vorschläge recht sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage ganz klipp und klar, dass sich eine GTX260 nicht lohnt! Ich habe mir eine HD4870 in der PALIT Dual Version gekauft, und bin sehr zufrieden. Diese bekommst du mittlerweile schon für etwa 250€. Der Nachteil ist nur, dass die Schatten, wie das bei ATI - Karten nunmal so üblich ist, flimmern, oder nicht richtig dargestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
Also für mich hat es sich gelohnt. Habe die GTX260² sogar in meinem Cube verbaut. Passt wunderbar rein. Bleibt schön kühl und wird nicht laut. Ich kann mich nicht beschweren. Die Karte hat im übrigen auch 250 EUR gekostet.

Bilder und Temperaturen sind in meinem Sysprofile.
 
papaPapst schrieb:
Also ich sage ganz klipp und klar, dass sich eine GTX260 nicht lohnt! Ich habe mir eine HD4870 in der PALIT Dual Version gekauft, und bin sehr zufrieden. Diese bekommst du mittlerweile schon für etwa 250€. Der Nachteil ist nur, dass die Schatten, wie das bei ATI - Karten nunmal so üblich ist, flimmern, oder nicht richtig dargestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

:lol:
nr.1
 
Hab mir auch ne GTX 260² für GTA IV gekauft und betreibe sie mit einem Tagan 420 Watt Netzteil mit 22 A auf der 12 V Schiene. Bei mir läufts problemlos.
Hatte auch erst geschwankt, ob ich mir nicht gar eine 4850 GS holen sollte, aber im Nachhinein bin ich zufrieden, wenn man so die Probleme mit ATI Karten und GTA IV liest.

Einzig GTA IV ist kagge programmiert und sieht trotz GTX 260² nicht so aus, wie ich mir das erhofft hatte.
 
GTA IV war ein beispiel :), ich spiele sogesehen alles mögliche an spielen.

Netzteil sollte ich dann lieber neu mal kaufen :). Bequiet ist erst 4-5monate alt^^. Kann ich ja noch gut verkaufen ;)....

Klar lohnt sich das...GTX260 oder HD4870...für GTAIV besser noch die GTX280...den Prozessor würde ich übrigens übertakten, das bring ebenfalls noch einiges. Wenn das NT schon älter ist, würde ich ein neues anschaffen, da NTs ja im Laufe der Zeit an Leistung verlieren.
den q6600 habe ich geschliffen und werde erst hochtakten wenn ich es brauche ;)...

So also eine GTX260 lohnt sich einerseits..hmm weiter erfahrungen wären gut :D!



Danke an alle !
 
Hi, habe Heute bei meinem Onkel eine Black Edition verbaut von XFX GTX260², also zu bedenken habe nen Enermax MODU 82+ 525Watt verbaut, da diese Kabelmanagment hat und zu gleich 3x 2+6 Strom anschluss hat, gebraucht wird aber nur die 2x 6 die 2x2 bleiben daneben hängen..., habe zu dem das ASUS P5Q-E verbaut und dazu den E8400 und 4GB Kingston 800ter... .
Lohnen tut es sich schon bin begeistert welche Auflösung und Grafig die Karte bringt naja müsste noch einige Updats machen bzw. obs für die Chip's oder Traiber sind ;) hatte zur Test Zwecken COD WAW laufen und hatte nach einiger zeit nen Bild Still stand sprich es ist eingefrohen..., aber nun wenn man nur XP T-Com DSL CD's hat und nicht für Vista muss man erst mal warten mit den ganzen Updat's ;) .

mfg
 
Corsair 550W Supply ist nur zu empfehlen! Ordentlich Power auf den 12V Leitungen...

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
Hi hab meine GTX260 Black Edition jetzt seit ein paar im Einsatz und kann nur davon schwärmen.
Es läuft alles ohne Probleme! Zu deinem Beispiel mit GTA4:
Die Auflösung habe ich atm auf 1280x1024 (wurde ja schon angesprochen -> kagge programmiert)
Dafür kann ich aber den Rest hochschrauben ohne Ende.
Sonst läuft alles auf hoch und das Ohne Probleme.
Also meinerseits eine volle kaufempfehlung... auch wenn Sie 250€ kostet ;-)

MfG
Lahry
 
Gerade für GTAIV lohnt sich nicht, weil die CPU limitert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=950836&article_id=670272
Man sieht, dass die Unterschiede i.A. zw. GTX260 & 9800GTX+ oder auch HD4870 & HD4850 sehr gering sind.
Im Prinzip reicht eine 9800GTX+ für deine Auflösung voll aus, außer bei den üblichen Ausnahmen: Crysis@Very High, Warhead@Enthusiast und Clear Sky@Max.
Wenn das Geld locker sitzt, ist die GTX260 natürlich besser;-)
Das NT müsste für beide ausreichen, wird bei der Großen ganz schön schwitzen.
 
Ehm ich werde mir jetzt eine GTX260 anschaffen ;)!

Ehm welche genau GTX260 oer GTX260² ...?

Fragen über fragen :)

danke
frohe weihnachtstage
patrick
 
Die GTX 260 hat weniger shader, wird wärmer und somit auch lauter, lässt sich dafür besser übertakten.
Die GTX 260² hat mehr shader, ist damit schneller (nur geringfügig), bleibt kühler und leiser, lässt sich aber nicht so gut übertakten.

Jetzt musst du wissen, was dir wichtiger ist ;)

mfg
 
Zurück
Oben