Neue Graka für neuen 22'' TFT HD Monitor

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo,
nachdem auch ich endlich auf einen TFT (Viewsonic VX2660WM) umgestiegen bin, ich werd ich demnächst meine Graka wohl austauschen. Daher frage ich mich, mit welcher Graka ich Spiele wie CoD4 und Red Alert 3 in 1920x1080 flüssig spielen kann. Meine momentane 9600GT spielt zwar noch noch mit (CoD4 ~ 40fps), wird aber bei neueren Games in dieser Auflsöung in die Knie gezwungen. ATI möcht ich eigentlich nicht, da ich bisher seit Jahren mit Nvidia gut gefahren bin und mit meiner letzten ATI Karte viele Probleme hatte. Budget bewegt sich so bei 150 Euro und kann auch ruhig eine gebrauchte Karte sein. Sollte allerdings kein Stromfresser darstellen, da ich nur gelegentlich mal spiele, wenn aber, dann gern flüssig ;)
PS: Es muß kein mom. HighEnd Produkt sein, allerdings sollte P/L Verhältnis schon stimmen.

Wäre ich hier vielleicht mit einer 9800GT gut bedient, oder sollte es dann schon die 9800GTX sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
9800 gtx würde ich kaufen! freund von mir spielt cod 5 auf nem samsung 32 zoll auf high =) und hat gute fps werte!

gruss kasper
 
naja ehrlich gesagt ist diese antipathie gegenüber einem hersteller mehr als unbegründet, ob nun ati oder nvidia. ich würde die preis-leistung sprechen lassen. ich hatte inzwischen sowohl mit ati als auch mit nvidia schlechte, aber auch gute erfahrungen, also ist son fanboygequatsche ziemlich unangebracht. genauso gut könnte man abstreiten, dass intel die letzten zwei jahre die performanteren cpus hatte, nur weil amd die jahre zuvor besser war (in spielerischer hinsicht). da du die 9800gt(x) vorschlägst, denke ich mal, dass du dich im preisrahmen zwischen 100 und 160€ bewegst. wobei die standard gtx ganz rausfällt, da es die schnellere gtx+ inzwischen zum gleichen preis gibt.

schau dir am besten mal das performancerating hier an: https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/22/#abschnitt_performancerating

man sieht, dass die hd4850 zwischen beiden nvidia karten liegt, ohne aa und af bei deiner auflösung (also etwas 1600*1200). da bei diesen einstellungen bei allen drei karten die fps hoch genug sind, spielt das eigentlich keine rolle. interessanter ist es schon wenn aa und af hinzukommen. bei 4x aa und 16x af liegen gtx+ und die ati gleich auf und die gt ist hier natürlich immer noch deutlich abgeschlagen. bei 8x aa und 16x af schafft es die gtx+ schon nicht mal mehr annährend der ati das wasser zu reichen, die ati ist 40% schneller als die gtx+ in diesen einstellungen, was bei einigen spielen heißt, dass du mit der ati in durchaus besserer qualität spielen kannst.

bedenkt man nun, dass 4x aa und 16x af wohl die wahrscheinlichste einstellung ist und beide karten hier gleich aufliegen, kommts meiner meinung nach eigentlich nur noch auf den preis an, und da gewinnt die ati mit 130€ gegen die gtx+ für 150€. die gt bietet aber auch ein sehr gutes p/l-verhältnis, dafür ist jedoch der leistungssprung von deiner jetzigen 9600gt nicht allzu groß.

was man der gtx+ aber dennoch zu gut halten muss, und wenn du solche spiele spielst, die es unterstützen, ist die physix unterstützung, welche zwar bis jetzt kaum eine bedeutung hat, aber schon nette effekte bewirken kann (siehe mirror's edge).

bleibt nur noch, drauf hinzuweisen: nicht vor weihachten kaufen. die preise stagnieren zur zeit nicht nur, sie sind sogar hochgegangen. im neuen jahr sollte sich das legen. des weiteren wurde für die hd4870 eine preisreduzierung offiziell angekündigt, und wenn die hier her kommt, spielt diese karte evtl schon in deinem preislimit, und das bei nochmal einiges mehr an performance.
 
Ich würd auch zu einer 9800GTX+ raten. Die hat einfach die beste Leistung und kostet nicht so viel mehr als die GTX/GT dass sich diese lohnen würden.
Also wenn ATI kein Thema ist, dann ist die die erste Wahl.
http://geizhals.at/deutschland/a369612.html
^^ Genau 149,90 + Versand aber noch ;)
 
@KlausM81: Ganz klar 4850 Golden Sample.

Die Abneigung gegenüber ATi ist unbegründet, Probleme können sich mit jeder Serie und jedem Treiber ändern, wenn ich nach deinem Motto vorgehen würde, dann önnte ich überhaupt keine Hardware außer Netzteilen und Brennern mehr kaufen. Also vergiss diese Probleme und richte dich nach P/L-Verhältnis, das ist alles was zählt und da gewinnt die 4850 Golden Sample.
 
Also im Grunde reicht eine 9800GT oder 9800GTX. Ich schätze folgende FPS Raten:
Bei Vollauflösung (1680 x 1050) und Volleinstellungen:

9800GT => durschnittlich 31FPS => für unter 110 EUR
9800GTX => durchschnittlich 38FPS => für unter 170 EUR
9800GTX++=> durchschnittlich 45FPS => für unter 175 EUR

Von einer 4850 würde ich abraten, da zurzeit noch sehr schlechte Performance erreicht wird, ohne Bugfix.

LG Tim
 
ähm @vorredner: kannst du mal erklären wie es trotz der angeblich so schlechten performance der hd4850 sein kann, dass sie mit der gtx+ gleichzieht? oder beziehst du dich auf ein spezielles spiel? sag mir bitte nicht, dass du jetzt nur den crysis test angeschaut hast :rolleyes:. tut mir leid, aber diese behauptung ist der absolute quatsch.

und wie ich eingangs schon meinte, er hat ja jetzt schon eine 9600gt der performancesprung zu einer 9800gt ist jetzt nicht so riesig, dass ich da eine investition von 100€ gerechtfertigt sehe.
 
Hallo Klaus, habe ein ähnliches System wie du: MSI P35 Neo2, 2GB MDT, Intel E2140 @ 3 GHZ und seit letzter Woche auch einen 22" FULL HD Monitor (allerdings den von BenQ), meine jetzige Grafikkarte ist eine HD 3850 von Ati, mit der ich bisher sehr zufireden war, die jetzt aber auch in die Knie gezwungen wird und ich stehe vor exakt der gleichen Entscheidung wie du.

Mit meiner Ati war ich sehr zufrieden.
Generell lässt sich nicht sagen, welche Karte der beiden von dir oben genannten besser ist, die eine mal im einen Spiel, die andere mal in einem anderen Spiel.
Es sind beides Karten mit einem Top P/L- Verhältnis und Ati zu boykottieren ist auch keine Lösung, da Ati mit der 3000 und 4000-Serie wieder super Konkurrenten zu den NVidia Karten entworfen hat. Davor hatte NVidia ja die Nase desöfteren vorn.

Ich werde wahrscheinlich zur NVidia greifen, da die Gainward bei Alternate ein Top-Angebot ist und ich einfach mal wieder meine Erfahrungen mit NVidia machen möchte.
Daher schlage ich dir vor, doch einfach mal wieder Ati zu testen und dich von Ati überzeugen zu lassen, weil ich mir sicher bin, dass wir mit beiden Karten sehr zufrieden sein werden ;).

Aber letztenendes ist es wurscht, welche der beiden Karten es wird, du wirst kaum Unterschiede in der Leistung bemerken, außer wie gesagt mal bei verschieden Spielen, was sich bei anderen Spielen aber wiederrum ausgleicht ;).
 
cuthbert schrieb:
naja ehrlich gesagt ist diese antipathie gegenüber einem hersteller mehr als unbegründet.

Wie gesagt ich habe bisher nur eine ATI Karte besessen, und damit mehr Probleme als mit meinen Nvidia Karten gehabt, daher bin ich eben etwas voreingenommen was die Wahl des Herstellers angeht. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die ATI Karte damals eine wesentlich bessere Bildqualiy abgeliefert hat, als meine vorherigen Nvidia Karten, nichts deso trotz würd ich halt gern wieder zu einer Nvidia greifen. Vor einem Kauf vor Weihnachten, sehe ich eh ab, da ich den Fehler schon mehrmals gemacht habe und im neuen Jahr die Preise dermaßen runtergingen, dass ich mich mehr als geärgert habe ;) Danke für deinen Comment.

Ark'Shell schrieb:
Ich würd auch zu einer 9800GTX+ raten. Die hat einfach die beste Leistung und kostet nicht so viel mehr als die GTX/GT dass sich diese lohnen würden.
Also wenn ATI kein Thema ist, dann ist die die erste Wahl.
http://geizhals.at/deutschland/a369612.html
^^ Genau 149,90 + Versand aber noch ;)

Danke für den Comment, passt genau ins Preissegment.

edit: Ich les grad Maximaler Verbrauch: 141W bei der 9800GTX+...WOW...wie sieht es denn bei den ATI Karten aus, sind diese sparsamer, da ich ansonsten wohl noch ein neues Netzteil benötgen werde und diesen Schritt dich umgehen möchte.
Ebenso möcht ich mich bei all den anderen kurz für Ihre Hilfe bedanken. Ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen, wenn es darum geht, sich als Unerfahrener User Vorschläge einzuholen.

PS: Lese mich aber auch gern in Themen ein, wenn es die Zeit zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich hatte schon lange keine nvidia (ati) mehr also probier ichs mal wieder".

naja, so kann man auch nicht rangehen. ich würde mir einfach mal überlegen, welche spiele ich potenziell spiele und mir dazu die benchmarks reinziehen. wenn die nvidia in meinen einstellungen da größtenteils besser läuft kann man sich ruhig überlegen, ob sie einem der aufpreis wert ist. hier in den cb tests gibts ja genug aktuelle spiele. schaut euch das also an und entscheidet dann.

natürlich gibt es auch nachvollziehbare gründe, weshalb man eine marke favorisiert. zb die treiber- oder betriebssystemunterstützung (zb linux). also es kann schon gründe jenseits des von mir genannten p/l-verhältnisses geben nichtsdestotrotz ist und bleiben die aktuellen ati karten aber top karten zu guten (besseren) preisen.
 
hm...danke für den Hinweis, ich glaube durch deine Aussagen, werd ich wohl den Schritt mal wieder eine ATI Karte "auszuprobieren" in Erwägung ziehen. Ebenso sprechen die Benches und der Preis für sich!

edit: mom. werd ich wohl um die 70 Euro noch für meine 9600GT bekommen können und da wäre es evt. doch P/L technisch gesehen gut zu einer ATI zu greifen.
 
cuthbert schrieb:
ähm @vorredner: kannst du mal erklären wie es trotz der angeblich so schlechten performance der hd4850 sein kann, dass sie mit der gtx+ gleichzieht? oder beziehst du dich auf ein spezielles spiel? sag mir bitte nicht, dass du jetzt nur den crysis test angeschaut hast :rolleyes:. tut mir leid, aber diese behauptung ist der absolute quatsch.

und wie ich eingangs schon meinte, er hat ja jetzt schon eine 9600gt der performancesprung zu einer 9800gt ist jetzt nicht so riesig, dass ich da eine investition von 100€ gerechtfertigt sehe.

Spezielles Spiel ;)
 
und wie kommst du dann darauf so eine unsinnige allgemeinaussage zu tätigen:
El Präsidente schrieb:
Von einer 4850 würde ich abraten, da zurzeit noch sehr schlechte Performance erreicht wird, ohne Bugfix.

wenn es sich nur um EIN spiel handelt und nicht um den schnitt aller spiele.
 
Weil ATI Karten im allgemeinen bei den meisten Spielen mehr Probleme S-Technisch macht als Nvidia Karten.
Und wenn er keine Lust auf großen Ärger hat, sollte er auf das bisschen mehr Geld pfeifen und gleich eine vernünftige Karte von Nvidia kaufen, die auch gewährleistet dass man damit Spiele störungsfrei spielen kann.
 
@El Präsidente: Nicht so richtig. Wir haben genau ein Spiel, bei dem es bei ATi mehr hapert als bei nVidia (bei denen es auch Probleme gibt.) nämlich GTA IV, was an Rockstar liegt und bald gefixt wird. Die 5 neulich getesteten Spiele haben gerade erst einen neuen Treiber von ATi bekommen, nVidia hat den Treiber nur schon gebracht, bevor man die Spiele teilweise überhaupt kaufen konnte um mal ein wenig Marketing zu machen.

Aber meiste Spiele? Ich weiß noch, wie oft mir Black and White 2 mit meiner 8800 GTX abgestürzt ist und wieviele Probleme ich bei Megaman X8 und Anno 1701 mit der 8800 GTX hatte. Aber deshalb kann ich nicht auf andere User schließen oder andere Spiele oder auf andere Karten vom Hersteller. Ich würde gerne die Berichte sehen, auf die du dich beziehst.

@TE: Nicht mehr vor Weihnachten? Grafikkartenkaufentscheidungen sollte man kurzfristig treffen, nach Weihnachten könnte es anders aussehen. Kommen auch bald neue Karten... Ich würde die Situation danach auf jeden Fall nochmal betrachten.
 
ka, also ich hatte bisher mit meiner ati komischerweise keine probleme oder stress mit was weiß ich wievielen bugfixes. zb assassin's creed und genanntes anno1701 liefen perfekt damit.

und crysis so wie alle anderen nvidia gesponsorten spiele wurden halt schon monate vor erscheinen an nvidia übergeben, damit sie ihre treiber drauf optimieren können ("Nvidia - the way it's meant to be played" schimpft sich das dan), klar dass die dann bei erscheinen der spiele besser da stehen.
aber die gröbsten probleme, falls wirklich welche auftreten, sind auch bei ati spätestens nach dem nächsten treiberupdate behoben. und auch bei nvidia muss man die treiber ja wohl up-to-date halten.

und der schnitt der benchmarks zeigt ja wohl deutlich, dass ati eben KEINE probleme hat, sondern durchaus gute werte abliefert, weiß nicht, wo du da ein allgemeines problem gefunden haben willlst.

gib mal beispiele (bitte keine aktuellen nzone spiele) :rolleyes:, das hört sich einfach nach nvidia-fanboy gequatsche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben