bischen im geheuse herum sägen

pitboom

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
163
Hallo
ich wollte mal fragen ob es was bring wen ich son bischen an der seite vom geheuse( da wo mans öffnet ) herumschnibele und dan 80-120 mm lüftungen einbaue,würde das was bringen oder nur den lüft durschzug stören wie beim bild : http://www.hardware-mag.de/images.php?url=artikel/427/10.jpg

wen es nicht stört wieviele soll ich reinbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Gehäuse?
 
ich würde daran nicht herumsägen.wieviel lüfter sind den verbaut im gehäuse?
 
Du willst das Kühlere Luft ins Gehäuse kommt. Dazu müßte der oder die Lüfter einen großen Luftdurchsatz haben die meistens dann mit 1500U/min betrieben werden (laut). Bringt nicht wirklich viel. Wenn dann sollten die Lüfter warme Luft aus dem Case rausblasen. Wenn sich warme Luft im Case staut dann werden die Komponenten auch wärmer. Als Test mach mal die Gehäusewand weg und achte mal auf die Temps. Dadurch kann die warme Luft entweichen. Sollten ein paar Grad ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur 2 einer vorne der andere hinten,und das mit dem herumsägen las ich einen profiemachen,er kan sowas sehr sehr Gut :)

und lohnt es sich denn nun ?
 
ich denke nicht das es sich lohnt.habe auch einen hinten und einen vorne ,reicht vollkommen aus.
 
hmmm,ich wollte noch anmerken , das es umsonst ist... ich will aber wissen ob es den lufzug von vorne nach hinten stört wie auf dem bild.oder stört es nur wen man saugt/bläst... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wenn dann würd ich den Lüfter raussaugen lassen. Dürfte weniger störend sein was den Luftstrom im Gehäuse angeht und zudem erzeugt man so einen geringen Unterdruck im Gehäuse.
Dadurch saugt es die Warme Luft besser ab, manche Kühler arbeiten besser (soll beim S1 so sein hab ich mal gelesen) und Staub sammelt sich nicht mehr so arg im Gehäuse an.

MfG
 
saugen bringt an der Stelle nix. Wie andere schon geschreiben haben. Aber wenn es nix kostet und du es unbedingt willst, dann mach kannst ja einfach ausprobieren.
 
Wenn dann würd ich den Lüfter raussaugen lassen. Dürfte weniger störend sein was den Luftstrom im Gehäuse angeht und zudem erzeugt man so einen geringen Unterdruck im Gehäuse.
Dadurch saugt es die Warme Luft besser ab, manche Kühler arbeiten besser (soll beim S1 so sein hab ich mal gelesen) und Staub sammelt sich nicht mehr so arg im Gehäuse an.

ähm seit wann sorgt ein unterdruck für weniger staub im gehäuse?! :o wenn man staub vermeiden will braucht man einen überdruck, ist doch iwo logisch denn mitm unterdruck "saugste" den mist in jeder kleinen ritze an. macht sinn oder?!

schau dir ma den link an ...

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5
 
padim schrieb:
ähm seit wann sorgt ein unterdruck für weniger staub im gehäuse?! :o wenn man staub vermeiden will braucht man einen überdruck, ist doch iwo logisch denn mitm unterdruck "saugste" den mist in jeder kleinen ritze an. macht sinn oder?!

schau dir ma den link an ...

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5

Mhh... Warum heißt ein Staubsauger eigentlich Staubsauger? Genau, weil er saugt anstatt zu blaßen und damit Unterdruck an der Steller erzeugt an der er Absaugt :rolleyes:
Das dann das Gehäuse eher durch Ritzen wie etwa offene Slotblenden Luft und damit Staub von außen ansaugt stimmt schon. Allerdings wird dieser eher wieder abgesaugt bevor er sich absetzten kann, alls wenn 5 Lüfter reinschaufeln und dabei wohl direkt Komponenten anströmen an denen sich das Zeug dann ablagert.
Und den Artikel den du verlinkt hast kenne ich. Darin geht es einzig und allein um die Kühlleistung. Von Staub und wo der sich über nen längeren Zeitraum bei den Varianten ansammelt ist da keine Rede.
Und wenn man wie die keine Filter verwendet, dann dürfte sich da ne Menge bei der ein oder andren Variante ansammeln.
Interessanterweise werden in dem Artikel ganz am Ende einige Varianten empfohlen bei denen mehr Lüfter raussaugen ;)

MfG
 
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein namenhafter Gehäusehersteller in letzter Zeit ein Gehäuse vorgestellt hat, das mit Überdruck im Gehäuse arbeitet. Zwei große Lüfter blasen durch nen Staubfilter mehr Luft hinein, als der eine Absauglüfter rausbringt. Dadurch soll an allen Ritzen Luft beständig nach außen blasen und somit ein Eindringen von Staub komplett verhindern. Klang für mich logisch und plausibel.

@TE:
Was für Lüfter hast du installiert? Größe? Hast du ein Netzteil mit unten liegendem 120mm+, heraussaugendem Lüfter? Was für einen Kühler hast du auf der CPU?

Generell würde ich die Finger von irgendwelchen planlosen Herumpfuschereien lassen, der Hersteller baut normalerweise ein funktionierendes Belüftungskonzept in seine Gehäuse. LC-Power ist jetzt vielleicht kein Markenprodukt, aber ein wenig Ahnung von der Materie kann man den Jungs da schon unterstellen.. Normalerweise reichen zwei intelligent platzierte 120mm Lüfter samt einem nach außen blasenden Netzteil völlig aus. Jede Veränderung dürfte nicht viel bringen (zumal auch noch die Frage bleibt, ob du unbedingt deine Komponenten noch 1° kühler machen musst), bzw. vielleicht sogar das Gegenteil erwirken. Wenn du einen großen Luftdurchsatz im Gehäuse haben willst, kauf dir Lüfter mit höherem Luftdurchsatz, so einfach ist das.
Falls du generell Temperaturprobleme im Gehäuse hast, überprüfe mal, ob der vordere Lüfter saugt und der hintere bläst. Wenn da was nicht stimmt macht das auch gleich ein paar ° aus.

Grüße
 
Kraligor schrieb:
Zwei große Lüfter blasen durch nen Staubfilter mehr Luft hinein, als der eine Absauglüfter rausbringt.

Jo, Staubfilter ist da wohl das magische Wort :). Ich widersprech der Sache ja auch garnicht, dass bei Überdruck im Gehäuse kein Staub durch die Ritzen reingesaugt wird. Allerdings wurde hier anfangs mit keinem Wort ein Filter erwähnt.
 
Zurück
Oben