Brauche Hilfe bei einer Server Installation

Mircosoft

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
10
Tag allerseits,

hab momentan auf der Arbeit folgende Aufgabe.... (bin Praktikant in einem Betrieb)

Es soll ein Server unter Ubuntu Server aufgesetzt werden, mit einem RAID0 mit 4 Festplatten.
Jede Festplatte hat eine Größe von 1TB.
Genutzt wird der onBoard RAID Controller. Verwendetes Mainboard: ASUS M2A-VM.
Ram: 1GB

Mit der installation allgemein habe ich keine Probleme, allerdings weiß ich nicht wie ich es hinbekomme, dass das RAID0 mit 4 Festplatten läuft und das Betriebssystem darauf ist.

Problem ist, dass wenn ich im Menü des RAID Controllers ein RAID0 aus allen 4 Festplatten machen möchte, motzt er rum, dass er nur 2TB schafft.

Gibt es eine Möglichkeit vor/während oder nach der Installation entweder aus 4 einzelnen Festplatten ein RAID0 zu erstellen, oder wenn man 2x ein RAID0 macht á 2TB.


Wenn ihr noch Fragen haben solltet fragt, ansonsten freue ich mich über jede Antwort, und bedanke mich schon einmal.


Liebe Grüße,
Mirco aka. Mircosoft
 
Mach ein Software RAID (SoftRAID) mit oder ohne lvm und gut ist. Dann kannst auch den Onboardkontroller noch kicken, aber was soll ein Server mit RAID 0, Spinntserver?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert.)
wäre auch ne idee wenn du dir 2 raid 0 mit jeweils 2tb machst und dann ein software raid aus den beiden raid0. da haste dann eine bessere leistung.
 
@Sug82:
Verstehe auch nicht wieso RAID0 weil es meines erachtens nach total sinnlos ist, aber so soll ich es nunmal machen. Also mache ich es auch so ;)

@SamSemilia:
Ja habe ich jetzt auch gemacht, allerdings greift das eine RAID jetzt auf das Verzeichniss /Data zu und das andere RAID auf /Data2 zu.....

@e-Laurin:
Danke für den Tipp aber hab es nun in 2x 2TB gepackt, geht auch :)


Meine Frage nun also, gibt es eine Möglichkeit es so zu ändern, dass beide auf ein Verzeichniss zu greifen? Wenn ja wie geht das?

Danke nochmals für die gegebenen Antworten und für die, die folgen werden :)
 
Zurück
Oben