9600gt sli oder 9800gtx

mx510

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
46
hoffe es kann mir jemand weiter helfen...

mein rechner.

MSI k9n sli v2
X2 5200+
4 1GB OCZ crosfire
1manli 9600gt
550 watt netzteil

was ist besser??
eine zweite 96gt im sli oder meine bei ebay verkauffen und ein 9800gtx rein?
 
SLI lohnt sich nicht,die ganze scheiße ist aufwendig und beim gamen gibs micro ruckler die ganzschön stören können - . - zumindest nach ne weile

aber ne 9800 GTX zu holen lohnt sich auch nciht bei deiner jetzigen graka wenn dann dirket ne GTX 260 das würde sich lohnen .....
 
ist dieses micro ruckeln auch bei älteren spielen, oder nur wenn die 2 graffickkarten ausgelastet sind??
verspührt man einen deutlichen leistungsschup bei 2 96gt`s gegen über einer. denn ne zweite 96gt kostet mich hald nur so 100 und ne GTX260 ca 250.
spiel zur zeit CRYSIS und UNREAL TOURNAMENT3 und da reicht eine 96gt fast nicht mehr?
 
hallo,

du verspührt einen leistungsschup wenn du noch eine 9600gt verbaust. deine cpu wird etwas ausbremsen. dein netzteil müßte langen, wenn markenteil.
ich habe bei meinem system bis jetzt, noch keine microruckler wahrgenommen.


mfg stefan66
 
Zuletzt bearbeitet:
pitboom schrieb:
SLI lohnt sich nicht,die ganze scheiße ist aufwendig und beim gamen gibs micro ruckler die ganzschön stören können - . - zumindest nach ne weile

aber ne 9800 GTX zu holen lohnt sich auch nciht bei deiner jetzigen graka wenn dann dirket ne GTX 260 das würde sich lohnen .....

Was bitte, ist daran aufwendig?
Seit geraumer Zeit die 70er im CF verbund (und zuvor 2x 9800gtx+ im SLI) und man mag mir Scheuklappenblick, ne Rosa-Rote Brille o.Ä. unterstellen, aber mir sind derartige Microruckler bisher noch nicht wahrnehmbar gewesen.

Weniger Aufwand (Finanziell & Zeiteinsatz zum Verkauf der alten Karte) ist m.E. jetzt eine 2te Karte zu kaufen, und wenn dann die nächsten Generationen verfügbar, und der Geldbeutel prall den nächsten größeren Schritt zu machen.

mfg
 
ersmal vielen dank für eure meinungen.
ich denke ich kauf mir mal eine zweite 96gt un ende nächstes jahr eine 260 oder 280.mal schauen wie der preis bis dahin so ist...

hätt noch eine frage..

bei meinen bord msi k9n sli v2 gibt es im bios eine einstellung die D.O.T cotrol heist und die glaub ich zum übertackten ist. also wenn ich da dann die einstellung zb. general 10% einstelle und beim vista nen leisungstest moch bleibt er eifach hänen.

als ich andere einstellungen geändert hab,ist er nicht hochgefahren.bei vista ultimat 32bitt
X2 5200+ 65watt box
kühler freezer pro 64

cpu fsb von 200.0 auf 250.0
multiplier von auto auf x13.5 2700MHz
SB to cpu frequency 1000
cpu voltage von auto auf 1.350V
memory voltage bleibt auf 1.90 und lässt sich auch nicht verstellen

sollte die 96gt eigentlich von der gleichen marke sein für sli oder ist es egal oder muss man auf etwas aufpassen MHZ oder so

weis jemand was bei diesen 2 der unterschied ist

http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=292844

http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=292844
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripleposting zusammengeführt.)
Von ner 9600GT auf ne GTX+ umzusteigen würd ich nicht machen.

Zu geringe Mehrleistung fürs Geld.

Ich würd dir empfehlen, deine alte 9600GT zu verhökern und dann ne GTX 260 oder HD 4870 zuzulegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Die AMP ist übertaktet.


Man sieht doch den Unterschied in den Tests ganz gut: Klick

1280x1024 (4xAA und 16xAF):


100% - 9600 GT
146% - 9800 GTX+
184% - GTX 260 (216 Shader)

100% - 1x 9600 GT
171% - 2x 9600 GT

1680x1050 (4xAA und 16xAF):

100% - 9600 GT
148% - 9800 GTX+
184% - GTX 260 (216 Shader)

100% - 1x 9600 GT
181% - 2x 9600 GT
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiel immer in der auflöhsung 1920mal1080.
ist da eine mit mehr speicher besser.oder hat das nix damit zutun?
98gtx+ 1024MB oder trotzdem um einiges besser wenn ich mir ne gtx260 hol.oder sli besser bei dieser auflösung?
 
kein sli
abgesehen hald von den hachteilen davon.ruckeln usw...

du dase selbst eine Gainward 9800 GTX+ 512MB. kannst du aktuelle spiele alles auf das höchte gestellt spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Jap. Ich muss aber teilweise auf AA verzichten und spiele auch nur in 1280x1024 (wird sich aber hoffentlich bald ändern).
 
ich würde dir definitiv auch zu einer ganz neuen Karte raten...
da die Vorteile bei einer neuanschaffung defintiv überwiegen:
den einzigen Vorteil, den du hast bei sli, ist der geringere Aufwand, du brauchst einfach nur eine neue Karte holen. Leider warst das auch schon...
wenn du deine jetzige Karte verkaufst (bei ebay bestimmt 70€) und 70€ drauflegst hast du eine 9800 GTX+ und ungefähr genausoviel Leistung wie 2x9600GT. Du hast definitiv keine Microruckler, keine Treiberprobleme, weniger Stromverbrauch und es wird sicher leiser sein, weil sie sich nicht gegenseitig aufheizen.
Wenn du aber Crysis einigermaßen mit Full-HD spielen willst empfehle ich eine GTX 260
 
ist es dann nicht besser wenn ich eine 2 96gt reinmach
 
Nö. Die ist langamer, hat weniger VRAM und dann die ganzen SLi-Problemchen.

SLi macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es keine bessere Single-GPU-Karte gibt.
 
1280x1024 (4xAA und 16xAF):

100% - 9600 GT
146% - 9800 GTX+
184% - GTX 260 (216 Shader)

100% - 1x 9600 GT
171% - 2x 9600 GT

1680x1050 (4xAA und 16xAF):

100% - 9600 GT
148% - 9800 GTX+
184% - GTX 260 (216 Shader)

100% - 1x 9600 GT
181% - 2x 9600 GT

das heist ja das eine 98gtx um 48%schneller ist als eine 96gt,
aber es heist ja dann auch das 2 96gt um 33% scheller sind als eine 98gtx.
oder nicht
ja um 70kann ich sie einen freund verkauffen.
 
Zurück
Oben