kühler für mein neues system

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
hallo, ich baue mir einen neuen pc und weiß noch nicht genau welchen kühler ich nehmen soll.
er soll bis zu 40€ kosten und einen übertakteten E8500 prozessor auf einem GA-EP45-UD3R mainboard kühlen. er sollte sich zwar nicht anhören wie ein staubsauger, aber die lautstärke spielt keine besonders große rolle. und ganz scheiße aussehen sollte er auch nicht.

zur auswahl stehen bis jetzt:
-alpenfön großglockner blue edition (was ist denn da der unterschied zum normalen, ausser dass er blau ist?)
-arctic cooling freezer xtreme
aber andere vorschläge sind natürlich auch erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der extreme freezer ist nicht so gut oder?
was ist den der unterschied zwischen normaler und blue edition?
passt der alpenfön auf das mainboard? also nicht vom sockel, sondern einfach so, ist da was im weg?
 
Wenn du dir die Bilder dazu ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die Blue Edition einen blauen LED Lüfterhat und die normale nicht. ;) Mehr ist da nicht zu sagen ^^

mfg Chuck
 
sonst nichts? ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben dass es noch etwas anderes gibt, aber ich weiß nicht mehr wo. da würde ich mir die 10€ eher sparen.
 
Ich empfehle den Scythe Mugen. Der ist kühl und leise, kostet zwischen 30 und 35 Flocken und hat auch noch Reserven, wenn du ja mal overclocken willst.
 
Hallo,

ich kann zum Noctua raten es ist alles dabei in sehr guter Qualität, auch ist die Montage mit den Noctua Befestigungskit eine einfache und sichere Sache.

Der Kühler ist wohl etwas teuer, aber eigentlich preiswert weil alles dabei ist in sehr guter Ausführung. Der Noctua Lüfter kann enorme Mengen Luft druch den Kühler drücken, ok ist das nicht mehr leise, aber sehr kühl.

Gruß
Kaffeetrinker
 
was haltet ihr vom Zerotherm Nirvana NV120?
 
Chuck Norris123 schrieb:
Wenn du dir die Bilder dazu ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die Blue Edition einen blauen LED Lüfterhat und die normale nicht. ;) Mehr ist da nicht zu sagen ^^

mfg Chuck

Falsch, die Blue Edition hat allgemein einen besseren, wenn auch dezent lauteren, Lüfter. Dieser erreicht bis zu 1500 RPM im Gegensatz zu den ursprünglichen 1200 RPM, ausserdem kann man anhand der Maße die bei Geizhals gelistet sind erkennen das die Blue Edition etwas größer ist.

In einem direkten Vergleich, finde leider grade den Link nicht, hat die Blue Edition etwas bessere Kühlwerte geliefert

*klugscheiss*

:D
 
Noctua NH-U12P oder EKL Gross´Klockner. der Xigmatek S1284C Achilles hat in der letzten PCGH nich wirklich gut abgeschnitten wenn ich mich recht entsinne.
 
Wenn dir die Entscheidung bezüglich lautstärke schwerfällt, dann lade dir doch einfach mal die Hörproben runter und spiel sie so ab, dass der Typ, der das spricht mir Gesprächslautstärke ankommt, dann kannst du auch hören, wie leise der Groß Clockner ist.

@2 über mir: sind 1-2°C wirklich so viel mehr wert? ^^
 
1. kommt das auf die Temperatur an, wenn es sich genau um diese 1-2° handelt die kritische Temperatur von akzeptabler Temperatur trennen, dann ja

2. wollte ich nur darauf hinweisen das er noch ein wenig mehr Vorteile liefert als nur einen beleuchteten Lüfter, was ja wirklich etwas mickrig für den Preisunterschied wäre

3. geht es nicht immer um 1-2 Grad mehr? Grad eben habe ich auch erst wieder einen Test gesehen wo der Noctua der 50€ kostet nur 2-3 Grad kühler war als der Groß Clockner (normale Edition)

4. laut diesem Test: (http://www.gamer-network.com/index....ent&contentid=18&article=19911&articlepage=3&) geht es doch um mehr als 1-2 Grad sondern um 4-5 was den Aufpreis wohl rechtfertigt, wobei man solche Tests immer differenziert sehen muss, die einen sagen so, die anderen so. Eine absolute Wahrheit gibt es dabei nicht ;)
 
Ich würde mir auch genau aus dem Grund keinen Noctua kaufen, sicherlich ist das Zubehör etwas besser und es handelt sich um ein richtiges europäisches Qualitätsprodukt, doch nur wegen ein paar Grad und Backplate würde ich das nicht tun. Das EKL System hält genauso was es verspricht, der Kühler sitzt mit der Halterung auch super und die Temperaturen, sowie die Lautstärke sind gut.

Ich wollte auch garnicht mit dir darüber diskutieren, doch ich glaube mal, dass dieser geringe Unterschied in den Temperaturen nicht so entscheidend ist, für einen Kauf. Das Design muss einen auch ansprechen, mein Kühler ist auch laut, trotzdem kühl und das Design gefällt mir persönlich wesentlich besser, als n oller Metallblock ^^, daher verwende ich den. ;)

mfg Chuck
 
Hallo,

die Kühler ist ja vom Prinzip sehr ähnlich und hier ist der Unterschied vielleicht nur bis 4 Grad C. Wo aber der Unterschied besteht wie laut ist der Lüfter und wie viel Luft drückt er durch die Rippen des Kühleres und ist noch leise. weiter gibt es bei Intel die Pushpins die sind einfach nur ärgerlich und hier ist in der Gewichtsklasse ein Befestigungs Kit wichtig. Bei AMD ist die Befestigung besser gelöst.

Der Noctua hat eben einen genialen Lüfter leise und stark und wenn mit max läuft ist es auch noch ok. Die WLP ist auch wirklich Anwenderfreundlich und dann auch noch sehr gut. WLP auf den Chip und dann nur noch den Kühler drauf.

Viele Bekannte haben andere Kühler gekauft, aber dann nachträglich meisten einen anderen Lüfter. Das Befestingkit musste meisten extra gekauft werden (vorallem beim Intel).

Gruß
Kaffeetrinker

PS.: die anderen Kühler sind auch gut, nur beim Noctua ist das Paket einfach gut und die Montage ist einfach und führt zum Ziel, wegen dem Befestiungskit. das hat meine 14 jährige Tochter sehr gut hinbekommen beim meinen q6600 System.

Ich hasse die Pushpins, mit dem Standartlüfter ist das nicht so ein Problem, aber mit einem Towerkühler wird es schwer und auch blutig, vorallen wenn die Kühlrippen scharf sind :-(
 
Zurück
Oben