Bringt eine HD4850 1GB mehr als eine HD4870 512MB bei 1920x1200?

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Wie der Titel bereits verrät, stelle ich mir die Frage, ob eine HD4850 mit 1 GB Ram bei einer Auflösung von 1920x1200 durch Ihren höhreren Grafikspeicher der 4870 mit 512 MB überlegen ist.
Es gibt zwar viele Benchmarks über beide Karten, finde aber Keine wo es gerade um einen Leistungsvergleich dieser beiden Karten geht.
Interessant wäre der Vergleich zwischen einer übertakten Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample (1GB) und einer Sapphire Radeon HD 4870 Silent, 512MB. Die HD 4870 kostet etwa 20 Euro mehr. Normalerweise würde ich bei meinem 22" Monitor natürlich zur HD4870 greifen. Da aber der Umstieg auf einem 26 oder 27" Monitor mit der 1920x1200er Auflösung angedacht ist bin ich schon am überlegen, ob in dem Fall nicht die 4850 mit 1GB die bessere Wahl wäre.

Bitte nicht den Tip geben "Nimm die HD4870 1GB" das wäre zu einfach...;)
 
Schneller nein, aber eventuell hast du weniger Nachladeruckler, denn die werden nicht nur durch normalen RAM verursacht. Und auch diverese FPS Drops, die in Benches (da zu kurz) kaum zur geltung kommen, werden minimiert. Aber insgesamt ist die Leistung etwas niedriger.

Allerdings würde ich an deiner Stelle eine Palit HD4850 Sonic 1GB kaufen, gibts für 153€ bei hoh.de (hab meine seit heute :D) - kostet weniger und hat das gleiche Layout wie die Gainward GS. Mit OC auf 750/1150 sollte man recht nahe an eine HD4870@Stock rankommen - also P/L Technisch definitiv besser - vorallem wenn du halt die Palit nimmst.

http://geizhals.at/deutschland/a385435.html

P.S.: Ich darf/will/kann meine Palit leider erst am 24.12 testen :) Aber wie gesagt, Gainward ist im Prinzip Palit/XpertVision - allerdings ist Gainward die "bessere/teurere" Marke und dort wird deshalb der Takt etwas höher gesetzt und ein besserer/größerer Kühler drauf. Aber im Prinzip sind die Karten identisch.

Achja, ganz wichtig: Die Auflösung HAT GARNICHTS mit dem VRam verbrauch zu tun. Die Spiele verbrauchen bei 640x480 genau so viel VRam wie auf 1920 - gibt im ForumDeLuxx nen sehr guten Thread darüber von hisn.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876
 
Zuletzt bearbeitet:
Der thread über VRAM sagt aber nichts aus. Wenn viel RAM da ist wird auch viel genutzt, wenn wenig da ist, wird der VRAM besser verwaltet und "weniger" VRAM verbraucht.
Das kann man gut selbst testen, wenn man die karte einmal mit 256 und einmal mit 512 MB hat.
 
Sag das mal, wenn deine 512er KArte auf 3 fps einsbricht und nicht mehr davon loskommt. LAut den Benches hätten es mehr als 40 sein müssen (min FPS) Komplett aus dem Spiel rauszugehen machts erträglicher.

Im Zweifelsfall die Version mit 1GB nehmen...
 
#1
Was für Spiele spielst Du denn?
 
Die HD4850 ist sogar manchmal langsammer als die 512mb;)-vllt hat sichs mit em neuen treiber geändert?
Ansonsten nimm die HD4870, weil die HD4xxx-Serie hat eh so ein gutes Speichermanagement, dass es egal ist.

MfG
 
ganz klar 4870, zumindest wenn man den benches hier auf cb trauen darf. (ich spreche jetzt mal beide als refenzdesign, wobei es von der 4850 ja keine 1024 mb referenkarte gibt^^)

grüße
 
hoffi13 schrieb:
Die HD4850 ist sogar manchmal langsammer als die 512mb;)-vllt hat sichs mit em neuen treiber geändert?
Ansonsten nimm die HD4870, weil die HD4xxx-Serie hat eh so ein gutes Speichermanagement, dass es egal ist.

MfG

Naja die niedrigere Leistung lag in diesem einen Test glaub ich daran, dass die 512mb nen RamTakt von 1000 (993) hatte und die 1024mb einen von 950MHz. Allerdings waren das kaum mehr als 1% Unterschied - da hab ich lieber mehr min. FPS und keine Nachladeruckler usw.

Und von wegen mit weniger VRAM wird besser gemanaged:
Ja, kann schon sein, dass ATI das gut im Griff hat - allerdings heißt das managen, dass der VRAM geleert werden muss - undzwar schnell! Und genau dadurch entstehen ja kleine ruckler.
Bei einer 1GB Karte muss garnicht/wesentlich seltener geleert werden, und AA/AF erhöhen den VRAM Verbrauch nochmals. Die NV Karten haben aber immernoch einen VRAM Bug, denn der VRAM leert sich einfach garnicht! Deshalb ist eine 512mb Nvidia Karte ein absolutes NO-GO! Da müssen es mind die 896MB der GTX260 sein bzw die 768mb der 88GTX/Ultra sein.
 
Zurück
Oben