• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX360: Kein Sprach-Chat möglich...

Paxxi

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
243
Hallo,
habe jetzt schon in einigen Foren ein Thema damit aufgemacht und leider wusste bisher niemand ne Lösung...
Vor der Box ist ein D-Link (DI-624) Router geschaltet.

Der Aufbau ist folgendermaßen

FritzBox 7050 -> zu meinem Router im Zimmer -> Anschlüsse hier:
- MacBook via WLAN (keine Probleme)
- Xbox via Lan (mit dem Kabel was dabei war)

Kann es vielleicht auch an der Fritzbox 7050 liegen die davor geschalten ist???

Also ich habe den DI-624 mit inem Kabel mit der Fritzbox verbunden! Muss ich da vielleicht noch an beiden was einstellen? Hab damals nichts eingestellt nur verbunden und dann gings auch schon....

Also ONLINE spielen, Downloaden alles geht, ich kann sogar beim Online spielen mit den anderen reden nur ein Privater Sprach-Chat ist nicht möglich...
Mein Kumpel meint jedesmal wenn ich den Chat annehme tret ich bei und auf einmal bin ich weg...

Ich hoffe es weiß irgendjemand rat...

PS: Ports hab ich bei dem D-Link Router alle freigegeben, hatte auch die Idee die bei der FritzBox für den D-Link router frei zu geben... Oder ist das Quatsch?
 
Akkus vom Controller mal wechseln. wenn er kabelgebunden ist hast du die Chance das Headset wo anders zu probieren bei nem Kumpel oder so. Evtl hat da ein Kabel n Wackler oder so. Wenn LIVE sonst alles geht liegt es glaub weniger an deiner Internet Hardware.

mfg
 
Hmmm hast wohl mein Post nicht ganz gelesen...

Wenn ich online spiele kann ich mit den LEuten auf dem Server reden.... Ich kann auch Sprachnachrichten schicken aber der Private Chat funktioniert einfach nicht!

Die einzige Idee die ich noch hab ist das es daran liegen könnte das ich FritzBox und D-Link router hintereinander geschalten hab! Und somit vielleicht an der FritzBox noch die Ports freigeben muss... Aber für was muss ich die dann frei geben? Also für welche IP Adresse??

Für die des Routers oder direkt die der Xbox was ich mir aber nicht vorstellen kann da die ja am Router hängt.... Kann mir einer sagen wie ich die IP des Routers raus find?

FritzBox meint sie vergibt die IPs

DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200


Also muss meiner Router IP ja irgendwo zwischen 20 und 200 sein, richtig?
 
Warum nutzt du zwei Router an der selben Leitung? Die NAT der Router werden sich so immer gegenseitig behindern.

Die Serien IP der Fritzbox ist immer 192.168.178.1.
Entweder du gibst auf beiden Routern die Ports zur Xbox Ip frei oder lässt diese per UPNP verwalten.

Das du kein Sprachchat starten kannst liegt ganz einfach daran das du deine Geräte falsch konfiguriert hast und die Ports nicht frei sind!
Du kannst ohne die freien Ports auf der Clientseite alles machen, nur eben sobald du selber Servereigenschaften übernehmen willst gibt es Probleme weil eben die Ports nicht frei sind.

Die folgenden Ports müssen für die Xbox 360-Konsole verfügbar sein:

TCP 80
UDP 88
UDP 3074
TCP 3074
UDP 53
TCP 53
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nico

danke für die antwort die letzten ports 53 hab ich nicht frei gegeben...
habe 2 Router weil wir ein Haus haben und ich bei mir im Zimmer auch wlan haben wollte...

Also habe gerade mit dem Xbox Support telefoniert (40min) und der nette Herr am anderen ende wusste auch nicht mehr weiter! Wir haben die Ports gecheckt und er meinte Laut "Fehlerbericht" sind ALLE Ports frei geschalten...

Er meinte jetzt ich soll die xbox mal nur an die FritzBox hängen und dann nochmal probieren...

und ansonsten soll ich mal bei 1&1 anrufen ob die mir sagen können was ich da einstellen muss...


Jetzt probier ich es erst noch mit den Ports die du geschrieben hast und geb die mal an beiden ROUTERN frei... Du meinst ja ich soll beidesmal die XboxIP nehmen das wäre ja dann die 192.168.0.36 bei der RFritzBox wie bei dem DLink Router?

Ich dachte halt das ich bei der FritzBox die Ports für den DLink Router frei geben muss also für die 192.168.0.1

Naja mal testen...

Danke jedenfalls für deine Antwort wenn sie auch nicht sonderlich hilfreich war... ;)
 
Ich bin kein Netzwerkfachmann, aber ich würde die Router erstmal in ein gleiches Subnetz bringen.
Also entweder 192.168.0.x oder 192.168.178.x, sonst kannst du Ports freigeben wie du willst und dann die Ports müssen jeweils zur Xbox IP weisen. Du nutzt die Fritzbox ja quasi nur als Bridge.
 
Hmm andersrum oder? Ich nutze den DLink runter nur als Bridge...

Also es gibt NEWS ;)

Habe die Xbox360 mal nur an die FritzBox gehängt und siehe da es geht...
Musste bei der FritzBox aber noch folgende einstellungen ändern

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) -> DA WAR SCHON EIN HACKEN
Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten -> HACKEN

Portfreigabe hab ich so gemacht

Xbox UDP 53-3074 192.168.178.29 53-3074
Xbox360 TCP 53-3074 192.168.178.29 53-3074

Allerdings hab ich gehört das UPNP nicht so Sicher ist also zumindest bei dem wo ich jetzt noch ein Hacken gemacht hab... Hab mal gelesen das man jetzt ne gute Firewall brauch. Stimmt das? Mir ist das egal hab ja ein Mac aber meinem Dad glaub nicht so :p

Jetzt ist die Frage wie häng ich mein DLink router wieder dran?
Hab bei der Fritzbox raus gefunden das man unter System -> Netzwerkgeräte die IP adresse sieht!
Da steht für den Router folgendes "DI-624 192.168.178.28" und noch ne Mac Adresse...

Jetzt probier ich mal die oberen Ports für die 192.168.178.28 freizugeben!


Nico wie macht man den so ein Subnetz?


*EDIT*

Also hab jetzt den Dlink wieder angeschlossen und die IP Adresse mal so geändert aber es hat nichts gebracht... Geht also wieder nicht :(
Jetzt ist meine Hoffnung noch das Subnetz...

Muss jetzt nur ne Anleitung finden wo genau beschrieben wird wie man so ein Subnetz aufbaut...

Danke Nico das du mir versucht hast zu helfen =) Bis jetzt hat das in all den Threads die ich schon aufgemacht hab noch keiner getan und haben nur Vorschläge gebracht die ich schon lange probiert hab oder einfach nur doof sind (Neuer Router kaufen) kann ja nich sein muss doch gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen das man jetzt ne gute Firewall brauch. Stimmt das? Mir ist das egal hab ja ein Mac aber meinem Dad glaub nicht so :p

Made my Day! :D

Schau mal bei Google da wirst du schon fündig werden.
 
Paxxi schrieb:
Jetzt probier ich es erst noch mit den Ports die du geschrieben hast und geb die mal an beiden ROUTERN frei... Du meinst ja ich soll beidesmal die XboxIP nehmen das wäre ja dann die 192.168.0.36 bei der RFritzBox wie bei dem DLink Router?

Ich dachte halt das ich bei der FritzBox die Ports für den DLink Router frei geben muss also für die 192.168.0.1

Gehen wir davon aus das du den Dlink warum auch immer als Hauptrouter einsetzen willst.
Desweiteren gehen wir davon aus da du das oben geschrieben hast, das die IP's sich im Bereich 192.168.0x befinden.

Also folgendes probieren:

Dlink Router IP: 192.168.0.1
DHCP für PC etc: 192.168.0.100 bis 192.168.0.200

Portfreigabe Dlink Router:
Xbox 360 UDP 53-3074 192.168.0.36 53-3074
Xbox 360 TCP 53-3074 192.168.0.36 53-3074

Xbox 360 IP: 192.168.0.36
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Primärer DNS Server: 192.168.0.1
Sekundärer DNS Server: 192.168.0.1

Fritzbox Router IP: 192.168.0.10
DHCP für PC etc: 192.168.0.100 bis 192.168.0.200
UPNP aktivieren!

Wenn UPNP funktioniert sollte das reichen, deine Firewall ist der DLink Router.
Traffic Shaping auf beiden Routern aus und fals du torrent, msn usw nutzt musst du die Ports dann immer zur PC IP freigeben.

Du kannst auch alle Geräte auf 192.168.178.x oder 192.168.1.x usw setzen, nur müssen es jeweils alle Geärte sein.
Es gibt auch sicherlich andere Möglichkeiten, nur da sollten wohl Netzwerkfachleute ran.

Ps: Keine Funktionsgarantie und deine Wlan Geräte musst du danach eventuell auch neu konfigurieren.
 
Zurück
Oben