• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist es erlaubt von Xbox 360 Spiele Backup Kopien zu machen?

phille11

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
20
Hallo,

Da meine Xbox 360 schon zwei Spiele zerkratzt hat, will ich mir jetzt Backup Kopien von meinen gekauften Spielen machen.
Natürlich nur wenn dies legal ist.
Wie sieht die Rechtslage dazu aus ?

Danke im voraus!
 
Sobald du einen Kopierschutz umgehen musst, ist es nicht legal, egal ob du die Originale besitzt oder nicht. Und ich gehe mal davon aus, dass die 360 einen Kopierschutz auf den DVDs hat.
 
Legal ist es nicht, es gibt auch keine legale Möglichkeit dazu. Ein Backup selbst wäre womöglich noch in der Grauzone, je nach dem wie man die bestehenden Gesetze interpretieren möchte, aber dafür definitiv Programme brauchst, die hierzulande nicht mehr legal sind. Also alles theoretischer Natur. Der Einsatz von Kopien ist es definitiv nicht mehr, da du dafür sämtliche Kopierschutzmaßnahmen der Box aushebeln müsstest. Downloads von Kopien ist zudem garantiert immer illegal.

Wenn dein Datenträger beschädigt ist, dann kannst du dich vielleicht an den Support des Herstellers wenden, die geben mitunter gegen harte Euros und Kaufbeleg eine Ersatzdatenträger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Ich werde lieber meine Finger von der Sache lassen.
 
Ums mal wörtlich zu nehmen...

"Es ist verboten einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen"...

wenn ich ihn aber umgehen kann ist er ja nicht wirksam....also kopier was du willst wenn du es kannst ;)
 
Blödsinn, er ist aber da, also darf man es nicht. Schei**-egal, wie wirksam der ist.
 
Leih dir doch eine "nicht zerkratze Version" vom Kumpel...;) Wenn du das neue Xbox-Update auf deiner Box hast kannst du ja die Spiele auf die Festplatte kopieren. Jetzt kannst du die "zerkratze" Version nur noch als Startdisc brauchen, der Rest wird von der HDD geladen... Funzt auch nur wenn die Disc nicht Total im Eimer ist....

greets
 
mosquito87 schrieb:
Allein das flashen der XBox 360 (bzw. des Laufwerks) ist aber definitiv legal- das nur zur Info.

kassierst aber afaik trotzdem nen ban @ xboxlive ^^
 
Falls deine Spiele schon so sehr zerkratzt sind und nicht mehr gelesen werden können kannst du ja mal in einer Videothek nachfragen ob sie dir deine Games repairen. Also bei uns bieten die sowas an. Eine CD/DVD reparatur kostet bei uns 1€.
 
Zurück
Oben